Helmuth hat geschrieben:Das nennt das Wort Gottes auch Hass ohne Grund - für dich in deinem Sprachjargon übersetzt: Menschenverachtend ohne Gund.
Ah, es gibt also keinen Grund, Menschen wie Stalin, Hitler usw. kritisch zu sehen (um es neutral auszudrücken). Interessant.
Schockiert dich der Term? Ja? Dann wach auf Mann, denn es steht eben so geschrieben:
Mich schockiert eher deine Haltung, ehrlich gesagt. Ich kann - anscheinend im Gegensatz zu dir - Massenmord nichts abgewinnen. Wie sehr muss man die Menschheit hassen, um Genozid gut zu finden? Ich tue es nicht.
1Joh 3, 15 hat geschrieben:
Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat.
Gut, ewig will ich eh nicht leben, aber ein Mörder und Hasser bin ich nicht. Ich finde Hitler daneben, ja, ich verachte seine Taten, ebenso die von Stalin und anderen Massenmördern. Das unterscheidet uns eben. Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für dich sind aber zumindest die Verbrechen Davids völlig o.k., während ich nicht so auf Krematorien stehe. Hat vielleicht auch was mit der deutschen Geschichte zu tun -ja, man kann aus der Geschichte lernen. Dass Gott laut Bibel (ob er es wirklich tut, ist eben die Frage) David ganz toll findet, ist für mich kein Grund, Genozid zu begrüßen. Wie gesagt, da fehlt mir wohl die christliche Härte und Gnadenlosigkeit, die du lebst. Ich hasse eben die Menschheit nicht und mache sie nicht ständig runter (wie verkommen, wie sündhaft, wie schlecht sie doch ist und wie gerecht es ist, dass Gott - angeblich - seinen Zorn über die Menschheit vergossen hat und es auch in der Apokalypse angeblich wieder tun wird - diese, diene Misanthropie teile ich eben nicht).
Und was mich betrifft, so leiste ich für viele Menschen Fürbitte, gerade für solche, die Flasches tun, aber ich hasse keinen. Ob ich für dich das tue weiß ich allerdings nicht.
Musst du auch nicht. Und stell dir vor, ich hasse dich auch nicht. Ich sehe mich auch nicht als Hasser, aber offenbar kennst du mich ja besser.
Ich sehe da derzeit zu wenig Hoffnung auf Besserung, weil du ja der Besserwisser ohehin hier bist. Mit solchen Hassern pflege ich nur ungern Umgang.
Wissen ist Hass. Besserwissen (wenn dem so sein sollte) auch. Nun, bei dem Weltbild wirst du mit vielen Menschen Probleme bekommen. Versuche es mal statt mit persönlichen Vorwürfen mit dem Versuch, positives am Gegenüber abzugewinnen. Oder ist dir das zu christlich gedacht?
Aber mal sollte ihnen halt reinen Wein einschenken und hoffen, das mal was fruchtet. Vielleicht weist mich Gott ja anders an. Mal sehen.
Gott existiert nicht, kann dich also auch nicht anweisen. Er ist aber eine willkommene Ausrede für so vieles. Eben bis hin zu Aggression und Boshaftigkeiten. Lass dich nicht dazu hinreißen. Ich fürchte, du bist im AT gefangen und verstehst die Botschaft Jesu nicht. Aber das musst du mit dir ausmachen.
Und sollt ich mich irren, kannst du es mich wissen lassen. Ich bin ja nicht der Richter über dich, nur ein prophetischer Warner. Das Gericht über dich sprichst du mit deinen Aussagen über Gott bereits selbst, weil du den, der nicht lügt, zum Lügner erklärst.
Ich mache keine Aussagen über Gott - außer, dass ich nicht an seine Existenz glaube. Ich kritisiere die primitven Gottesbilder, die du dir machst. Du machst Gott zu einem Massenmörder, nicht ich. Ich sage, es kann so ja nicht sein, denn dann wäre Gott ja ein... Und du sagst "oh doch, Gott hat gestraft usw.". Dein Gottesbild strotzt vor Gnadenlosigkeit und Verbitterung, dein Gottesbild ist das eines Gottes, der mal das Leben hasst, mal dieses scheinbar begrüßt. Und dann soll ich Gott zumLügner erklären? Nein, ich finde dein mittelalterliches Gottesbild schlicht daneben. Eben zu hasserfüllt.
Gott ist nicht das, was du dir unter ihm vorstellst - du machst dir ein Bild von ihm, glaubst aber, dass dieses zu 100% richtig ist. Wie anmaßend... Ich kritisiere dein Gottesbild und du sagst, ich kritisiere damit Gott. Wiederum: wie anmaßend.