Themen des Neuen Testaments
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Di 3. Jan 2017, 22:39
Novalis hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Wenn das so gut verstanden u. erklärt wird. Warum versteht der einfache Gläubige das nicht?

Und warum ist selbst Eingeweihten die Trinität immer noch ein Geheimnis?

:
Weil es sich dabei um ein Mysterium handelt, welches die Rationalität des menschlichen Verstandes bei weitem übersteigt.
Mystery is endless knowability, wie Richard Rohr so treffend sagt. Wir können also schon etwas von dem Mysterium verstehen, aber wir hören nie mit dem Verstehen auf.
Vom Ursprung des Tao
Der Weg, der beschrieben werden kann
ist nicht der ewige Weg
Der Name, der genannt werden kann
ist nicht der ewige Name
Tao Te King - übersetzt von Richard Wilhelm
Natürlich glauben Christen daran, dass sich dieses „Tao“ offenbart hat. Das „Tao“ (oder der „Logos“) ist Mensch geworden. Dadurch haben wir einen tieferen Einblick in das Mysterium bekommen. Der Sohn offenbart uns den Vater: „Wer mich sieht, der sieht den Vater“.
Eigenartig ist hier nur, dass der von dir erwähnte Logos in Johannes 8:31+32 diesbezgl. unmissverständlich folgendes gesagt hat:
31 Zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten, sagte Jesus nun: "Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger. 32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."
Da der Erfinder der Trinität Bischof Athanasius nicht bei dem geblieben ist was Jesus gesagt u. gelehrt hat wurde sowohl er aber auch alle die seinem Dogma verfallen sind nicht aus den Fesseln der Finsternis befreit u. irren deshalb immer noch auch nach 1800 Jahren blind im Labyrinth der Lüge herum. Traurig-traurig-traurig würde der alte Theo Lingen falls er noch leben
sollte dazu nur kopfschüttelnd sagen.
Zuletzt geändert von
Hemul am Di 3. Jan 2017, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Novas
Beitrag
von Novas » Di 3. Jan 2017, 22:41
Hemul hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Wenn das so gut verstanden u. erklärt wird. Warum versteht der einfache Gläubige das nicht?

Und warum ist selbst Eingeweihten die Trinität immer noch ein Geheimnis?

:
Weil es sich dabei um ein Mysterium handelt, welches die Rationalität des menschlichen Verstandes bei weitem übersteigt.
Mystery is endless knowability, wie Richard Rohr so treffend sagt. Wir können also schon etwas von dem Mysterium verstehen, aber wir hören nie mit dem Verstehen auf.
Vom Ursprung des Tao
Der Weg, der beschrieben werden kann
ist nicht der ewige Weg
Der Name, der genannt werden kann
ist nicht der ewige Name
Tao Te King - übersetzt von Richard Wilhelm
Natürlich glauben Christen daran, dass sich dieses „Tao“ offenbart hat. Das „Tao“ (oder der „Logos“) ist Mensch geworden. Dadurch haben wir einen tieferen Einblick in das Mysterium bekommen. Der Sohn offenbart uns den Vater: „Wer mich sieht, der sieht den Vater“.
Eigenartig ist hier nur, dass der von dir erwähnte Logos in Johannes 8:31+32 diesbezgl. unmissverständlich folgendes gesagt hat:
31 Zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten, sagte Jesus nun: "Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger. 32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."
Hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden? Denn ich habe klar gesagt, dass es der Anspruch des Christentums ist, dass dieses „namenlose Tao“ sich offenbart hat. Mit Jesus Christus hat das Namenlose einen Namen bekommen

Das Mysterium hat sich offenbart. Das ist aber natürlich eine GLAUBENSAUSSAGE. Niemand muss das glauben.
-
Novas
Beitrag
von Novas » Di 3. Jan 2017, 22:45
Hemul hat geschrieben:Da der Erfinder der Trinität Bischof Athanasius nicht bei dem geblieben ist was Jesus gesagt u. gelehrt hat wurde sowohl er aber auch alle die seinem Dogma verfallen sind nicht aus den Fesseln der Finsternis befreit u. irren deshalb immer noch auch nach 1800 Jahren blind im Labyrinth der Lüge herum. Traurig-traurig-traurig würde der alte Theo Lingen falls er noch leben
Es kann natürlich sein, dass Du, Hemul, eine unvergleich viel größere Weisheit besitzt, eine unglaublich hohe, reine, göttliche Erkenntnis, während Athanasius nur ein Brotkrümel deiner Größe besitzt. Oder - eine andere Möglichkeit - Du überschätzt Dich selbst.

-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Di 3. Jan 2017, 22:49
Novalis hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Da der Erfinder der Trinität Bischof Athanasius nicht bei dem geblieben ist was Jesus gesagt u. gelehrt hat wurde sowohl er aber auch alle die seinem Dogma verfallen sind nicht aus den Fesseln der Finsternis befreit u. irren deshalb immer noch auch nach 1800 Jahren blind im Labyrinth der Lüge herum. Traurig-traurig-traurig würde der alte Theo Lingen falls er noch leben
Es kann natürlich sein, dass Du, Hemul, eine unvergleich viel größere Weisheit besitzt, eine unglaublich hohe, reine, göttliche Erkenntnis, während Athanasius nur ein Brotkrümel deiner Größe besitzt. Oder - eine andere Möglichkeit - Du überschätzt Dich selbst.

Ach Potterchen lass stecken.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... iel#p99178
Theophilius hat geschrieben:Hallo Leute hallo Daniel, Hemul möchte uns durch seine Bibelzitate, die Bibel näher bringen, und tatsächlich habe ich durch Hemul viel gelernt.

Er kramt immer noch etwas heraus, was man eben nicht so kennt. Es ist nicht Leicht für so einen Gefolgsmann, wenn er sieht, dass wir ins Verderben rennen. Ein verzweifelter Kampf.Aber na ja es gibt Gnade im Himmel. Villt ist die Arbeit nicht umsonst.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Hemul hat geschrieben:Kennst Du die Koordinaten etwa nicht?

Pluto hat geschrieben:
Nein.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Jetzt du. Hau rein in die Tasten.

Zuletzt geändert von
Hemul am Di 3. Jan 2017, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Novas
Beitrag
von Novas » Di 3. Jan 2017, 22:52
Hemul hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Da der Erfinder der Trinität Bischof Athanasius nicht bei dem geblieben ist was Jesus gesagt u. gelehrt hat wurde sowohl er aber auch alle die seinem Dogma verfallen sind nicht aus den Fesseln der Finsternis befreit u. irren deshalb immer noch auch nach 1800 Jahren blind im Labyrinth der Lüge herum. Traurig-traurig-traurig würde der alte Theo Lingen falls er noch leben

Ach Potterchen lass stecken.

Ich bin nur ein armer Bettler vor den Toren des Himmels. Oh, großer, erhabener Hemul..... lass ein paar Brotkrümel herab fallen, damit die armen Bettler auch etwas davon haben...

Zuletzt geändert von
Novas am Di 3. Jan 2017, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
Andreas
Beitrag
von Andreas » Di 3. Jan 2017, 22:54
Novalis hat geschrieben:Es mag sein, dass Du weit erhaben darüber bist, reich und mit vollkommener Erkenntnis gesegnet ...
Hemul spielt einfach in einer anderen Liga: wir zitieren Theologen - Hemul Theo Lingen.
-
Novas
Beitrag
von Novas » Di 3. Jan 2017, 22:57
Andreas hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Es mag sein, dass Du weit erhaben darüber bist, reich und mit vollkommener Erkenntnis gesegnet ...
Hemul spielt einfach in einer anderen Liga: wir zitieren Theologen - Hemul Theo Lingen.
"Hemul", das klingt nach einem Torjäger in der Championsleague

-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Di 3. Jan 2017, 22:59
Novalis hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Es mag sein, dass Du weit erhaben darüber bist, reich und mit vollkommener Erkenntnis gesegnet ...

Du wirst es nicht glauben. Ich habe sogar schon gegen den Stan Libuda gespielt. Und ein wunderschönes Tor mit Fallrückzieher habe ich auch schon gemacht.

-
Novas
Beitrag
von Novas » Di 3. Jan 2017, 23:03
Hemul hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Hemul spielt einfach in einer anderen Liga: wir zitieren Theologen - Hemul Theo Lingen.

Du wirst es nicht glauben. Ich habe sogar schon gegen den Stan Libuda gespielt. Und ein wunderschönes Tor mit Fallrückzieher habe ich auch schon gemacht.

Mein Glückwunsch. Dafür sollte man Dich auf ein Eis einladen oder Dir einen Lolly kaufen

-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Di 3. Jan 2017, 23:04
Andreas hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Es mag sein, dass Du weit erhaben darüber bist, reich und mit vollkommener Erkenntnis gesegnet ...
Endlich wieder etwas Andreas von dir.