Trinität! - II
#651 Re: Trinität! - II
Ja und es geht auch um die Offenbarmachung was im Herzen ist, warum etliche auf die dogmatische Betonung der Trinität solchen Wert legen, obwohl sie irrelevant ist.
Nochmals: SOHN GOTTES genügt allen Ansprüchen des Glaubenden. Allein schon das Wort Trinität ist ein reines Kunstwort der Theologie. Es steht nirgendwo in der Bibel.
Ich lasse solchen wie dich daher nicht gerne den Ton angeben. Sie untergraben die reine Lehre. Würdest du nämlich sagen, der gemeinsame Glaube an Jesus als Sohn Gottes verbindet, wäre ich längst damit fertig und ich höre damit sofort auf. Aber das bringst du scheinbar nicht über deine Lippen.
Und solange bist du für mich ein Sektierer.
Nochmals: SOHN GOTTES genügt allen Ansprüchen des Glaubenden. Allein schon das Wort Trinität ist ein reines Kunstwort der Theologie. Es steht nirgendwo in der Bibel.
Ich lasse solchen wie dich daher nicht gerne den Ton angeben. Sie untergraben die reine Lehre. Würdest du nämlich sagen, der gemeinsame Glaube an Jesus als Sohn Gottes verbindet, wäre ich längst damit fertig und ich höre damit sofort auf. Aber das bringst du scheinbar nicht über deine Lippen.
Und solange bist du für mich ein Sektierer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#652 Re: Trinität! - II
Wer betont denn hier ständig, dass die Trinität falsch wäre? Ich hab mich lange nicht mehr um diesen Thread bzw diese Diskussion gekümmert.Helmuth hat geschrieben:Ja und es geht auch um die Offenbarmachung was im Herzen ist, warum etliche auf die dogmatische Betonung der Trinität solchen Wert legen, obwohl sie irrelevant ist.
Für dich ist es anscheinend nicht irrelevant. Und zwar in solch einem Maße, dass du dafür sogar aus einer evangelikalen Gemeinde ausgeschlossen wurdest (wie du selber sagst). Also sei bitte so ehrlich und gib zu, dass dir das Thema wichtig ist.
Der Begriff "Sohn Gottes" ist aber nicht einfach zu verstehen. Die damaligen Menschen (Juden) haben ihn verstanden, aber heute muss man ihn anhand des neuen Testaments im Geiste auslegen. Oder wie würdest du es denn einem Menschen von der Straße erklären, dass Jesus der Sohn Gottes sei?Nochmals: SOHN GOTTES genügt allen Ansprüchen des Glaubenden. Allein schon das Wort Trinität ist ein reines Kunstwort der Theologie. Es steht nirgendwo in der Bibel.
Aha, jetzt untergrabe ich die reine Lehre. Weil ich mich um exegetische Klarheit bemühe, während du versuchst mich persönlich anzugreifen?Ich lasse solche wie du daher nicht gerne den Ton angeben. Sie untergraben die reine Lehre. Würdest du nämlich sagen, der gemeinsame Glaube an Jesus als Sohn Gottes verbindet, wäre ich längst damit fertig und häre damit auf. Aber das bringst du scheinbar nicht über deine Lippen.
Ich habe den Eindruck du projizierst hier etwas auf mich.Und solange bist du für mich ein Sektierer.
Zuletzt geändert von lovetrail am So 1. Jan 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#653 Re: Trinität! - II
Helmuth hat geschrieben:Ja und es geht auch um die Offenbarmachung was im Herzen ist, warum etliche auf die dogmatische Betonung der Trinität solchen Wert legen, obwohl sie irrelevant ist.Nochmals: SOHN GOTTES genügt allen Ansprüchen des Glaubenden. Allein schon das Wort Trinität ist ein reines Kunstwort der Theologie. Es steht nirgendwo in der Bibel
Auch von Computern steht nichts in der Heiligen Schrift, dennoch benutzt Du einen. Nur weil das Wort „Trinität“ nicht explizit genannt wird, bedeutet das nicht, dass diese Lehre falsch ist. Ich verstehe es so, dass sie beim vertieften Nachdenken über die Beziehung von „Vater“, „Sohn“ und „Heiliger Geist“ entstanden ist. Diese Begriffe tauchen in der Bibel auf.
#654 Re: Trinität! - II
Kennt jemand diese Seite näher:
http://marco-herren.ch/index.php/dreiei ... s-ist-gott
Wäre interessant wie man dazu steht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#655 Re: Trinität! - II
Sehr interessant aber schon hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... al#p217151 von mir erklärt:Helmuth hat geschrieben:Kennt jemand diese Seite näher:
Bevor ich es vergesse. In deinem Link fand ich folgende Aussage besonders interessant:Hemul hat geschrieben:Auch jene jauchzenden Gottessöhne könnte Gott in 1.Mose 1:26 damals angesprochen haben. Beide o. Möglichkeiten sind aber kein Beweis für eine Trinität.Hiob 38:4-7,
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?"
Da der Name Gottes laut der Bibel von den Nachfolgern Christi eindeutig bekannt gemacht und angerufen werden muss, ist es das Beste, eine der beiden gebräuchlichsten Varianten (Jahwe oder Jehova) zu verwenden, deren Wahrscheinlichkeit auf eine mündliche Überlieferung, die nicht durch das Fehlverhalten einiger jüdischen Gelehrten beeinträchtigt wurde, am grössten ist.

Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Jan 2017, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#656 Re: Trinität! - II
Der Verfasser dieser Seite geht zumindest davon aus, dass Jesus das Wort ist, welches im Anfang bei Gott war. Er erkennt Jesus also eine Präexistenz beim Vater und eine Schöpfungsmittlung zu. Immerhin, sage ich.Helmuth hat geschrieben:Kennt jemand diese Seite näher:
Ansonsten sind da einige Überzeugungen vereint wie man sie von den Zeugen Jehovas kennt. (keine unsterbliche Seele, keine Hölle, kleine Herde...)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#657 Re: Trinität! - II
lovetrail hat geschrieben: Ansonsten sind da einige Überzeugungen vereint wie man sie von den Zeugen Jehovas kennt. (keine unsterbliche Seele,.....
Ein Satz mit X war erneut wieder einmal von dir NIX.Offenbarung 20:14+15,
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen . ..........."Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod"............... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#658 Re: Trinität! - II
Meine Frage lautet:Hemul hat geschrieben:lovetrail hat geschrieben:Ansonsten sind da einige Überzeugungen vereint wie man sie von den Zeugen Jehovas kennt. (keine unsterbliche Seele,.....Ein Satz mit X war erneut wieder einmal von dir NIX.Offenbarung 20:14+15,
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen . ..........."Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod"............... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Warum ist eine unsterbliche Seele überhaupt etwas wünschenswertes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#659 Re: Trinität! - II
Von einer Präexistenz ist keine Rede. Du bis so indoktriniert, dass du es scheinbar selbst nicht mehr merkst. Erneut ein theologischer Fachbegriff, den weder der Autor noch das Wort Gottes kennt. Und "immerhin" ... meint, dass er mehr als ich verstünde, nicht wahr?lovetrail hat geschrieben: Der Verfasser dieser Seite geht zumindest davon aus, dass Jesus das Wort ist, welches im Anfang bei Gott war. Er erkennt Jesus also eine Präexistenz beim Vater und eine Schöpfungsmittlung zu. Immerhin, sage ich.
Das könntest du nur sagen, verstündest du mich auch. aber das tust du ja nicht. Damit ist diese Schlussfolgerung in sich schon unlogisch.
Nun, meiner Logik kannst du scheinbar nicht folgen. Damit muss ich leben. Es muss auch nicht jeder erfassen, was Sache ist. Auch Antworten auf meine Fragen habe ich nicht erhalten. Auch den Vorwurf des Herzens ignorierst du.
Also entweder verstehst du gar nichts oder du ignorierst es absichtlich, weil du verhärtet bist. Was nun?
#660 Re: Trinität! - II
Hallo!
Ob man vielleicht erst einmal klären sollte, was die Präexistenz ist? Was man darunter versteht? Ansonsten würden wir aneinander vorbei reden.
Ob man vielleicht erst einmal klären sollte, was die Präexistenz ist? Was man darunter versteht? Ansonsten würden wir aneinander vorbei reden.