Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#581 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 15:49

lovetrail hat geschrieben: 9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
(2. Joh.7-9)
Auch hier kann man den Spieß exakt umdrehen und sagen, dass aus dem Sohne Gottes ein trinitarischer Gott geworden ist, den er niemals von sich selbst bezeugt hat.

Hier legt man also Jesus Worte in den Mund, die nicht von ihm stammen, auch nicht von den Aposteln, erst am Konzil zu Nicäa wurde es zum offiziellen Dogma. Die Bibel stand doch schon kanonisiert und fertig zu Verfügung. Wie nennt man das anders als: Nicht in der Lehre bleiben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#582 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 16:29

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: 9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
(2. Joh.7-9)
Auch hier kann man den Spieß exakt umdrehen und sagen, dass aus dem Sohne Gottes ein trinitarischer Gott geworden ist, den er niemals von sich selbst bezeugt hat.

Hier legt man also Jesus Worte in den Mund, die nicht von ihm stammen, auch nicht von den Aposteln, erst am Konzil zu Nicäa wurde es zum offiziellen Dogma. Die Bibel stand doch schon kanonisiert und fertig zu Verfügung. Wie nennt man das anders als: Nicht in der Lehre bleiben?

Die Lehre des Christus, welche in Vers 9 erwähnt wird ist doch das, was in Vers 7 als Bekenntnis erwähnt wird:

7Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht auf euch selbst, damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt!
9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.

Ein Ins-Fleisch-Gekommener Christus setzt doch voraus, dass dieser Christus vom Vater ausging, also gewesen ist, bevor Abraham war.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#583 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 16:35

lovetrail hat geschrieben: Die Lehre des Christus, welche in Vers 9 erwähnt wird ist doch das, was in Vers 7 als Bekenntnis erwähnt wird:
7Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Das wird aber von mir bekannt, auch das mein Lovetrail :Herz:
Was willst du mir eigentlich beweisen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

lovetrail

#584 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 16:43

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Die Lehre des Christus, welche in Vers 9 erwähnt wird ist doch das, was in Vers 7 als Bekenntnis erwähnt wird:
Das wird aber von mir bekannt, auch das mein Lovetrail :Herz:
Was willst du mir eigentlich beweisen?
Och, immer dieses Versteckspiel. :?

Du denkst doch, dass Jesus nur ein Mensch war und nicht vor seiner irdischen Zeugung bei Gott war. Oder sehe ich das falsch?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#585 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 16:45

vgl:

Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war! (Joh.17,5)

Helmuth

#586 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 16:52

lovetrail hat geschrieben: Du denkst doch, dass Jesus nur ein Mensch war und nicht vor seiner irdischen Zeugung bei Gott war. Oder sehe ich das falsch?
Was nun, doch nicht ins Fleisch gekommen? Was nun lovetrail?
Du sprichst die Präexistenz an, das nächste Dogma. Du überwirfst dich einfach.

Der Sohn Gottes, der die Macht und Autorität hat in Gottes Namen alle Krankheit und Sünde wegzunnehmen um mir Erlösung zu schaffen ist sicher ein ganz besonderer Mensch. Er ist der Sohn Gottes. An ihn glaube ich.

Hast du also Johannes 10,34 auch nicht richtig kapiert? Und agierst nun wie die Pharisäer?

lovetrail

#587 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 17:12

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Du denkst doch, dass Jesus nur ein Mensch war und nicht vor seiner irdischen Zeugung bei Gott war. Oder sehe ich das falsch?
Was nun, doch nicht ins Fleisch gekommen? Was nun lovetrail?
Du sprichst die Präexistenz an, das nächste Dogma. Du überwirfst dich einfach.
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Kannst du bitte einmal klar sagen, wer der Sohn Gottes für dich ist und ob dieser nun ins Fleisch gekommen ist, oder nicht?

Hast du also Johannes 10,34 auch nicht richtig kapiert? Und agierst nun wie die Pharisäer?
??

Helmuth

#588 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 17:38

lovetrail hat geschrieben: Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Kannst du bitte einmal klar sagen, wer der Sohn Gottes für dich ist und ob dieser nun ins Fleisch gekommen ist, oder nicht?
Ich bezeuge was die Schrift bezeugt, ich bezeuge nicht welche Schlussfolgerung du ziehst. So easy isses. Dass du mir den Glauben abprichst, nach monatelanger Partnerschaft bei etlichen Diskussionen beleidgt mich fast.

Was willst du hören?

Ziter eine Bibelvers und ich klicke auf "Bestätigt".

Aber nochmals: Ich klicke nicht auf deine theologischen Schlussfolgerungen mit ""bestätigt". Mögen sie für dich gelten. Ich habe durchwegs die Erfahrung gemacht dass die radikalen Vertreter der Trinität Feinde ihrer eigenen Brüder werden, weil sie denselben Übereifer wie die Pharisäer an den Tag legen.

Huren und Diebe hatten damit überhaupt kein Problem. Sie erkannten in Jesus den Sohn Gottes und ihren Retter und Erlöser und ließen sich auf hin taufen. Ich bin auch auf ihn getauft. Ich bin lieber Hurer und Dieb und dadurch errettet als ein schiefgewickleter Theologe, der seine Brüder verfolgt oder ablehnt, bloß weil er ihr Denken nicht begreifen kann. Willst du dich in ihrer Gefolgschaft einordenen?

Ich kann dein Denken durchaus begreifen, aber es ergibt sich nicht schlüssig aus dem Trextbefund, der uns überliefert wurde. Das Evangelium selbst berührt es ohnehin nur am Rande. Denn dieses wird wirksam durch die tätige Liebe, nicht durch das Bibel-Qua-Qua hier oder sonst wo.

Dennoch muss man solchen wie dir hin und wieder Einhalt gebieten, als sie die Lehre entstellen.

lovetrail

#589 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 17:45

Helmuth, wenn du es nicht einmal schaffst, klar zu sagen, woran du nun glaubst, wie sollen wir da zusammenkommen? Du gehst sofort in den Gegenangriff über und unterstellst mir oder anderen ein Theologentum oder Pharisäertum, während du lieber der gerechtfertigte Hurer und Zöllner wärst. Was soll ich denn davon halten?

LG

Helmuth

#590 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 17:56

Ich dachte du liest hier speziell diesen Thread eifrig mit. Nun denn, wenn dem nicht so war, dann verzeih mir bitte. Ich bin auch nur ein irrender Mensch. Dennoch stellst du dich doch nur an. Du kennst mich doch. Ganz nehme ich dir das daher nicht ab. Aber bitte, zurück zum Start:

Hier siehst du mein Bekenntnis:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... &start=461

Antworten