Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#81 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Dez 2016, 12:34

lovetrail hat geschrieben: Das ist ja genau der Clue, dass der AT-Kyrios in Jesus Christus erschienen ist. Und deshalb erfüllt sich auch Joel 3,5 in Röm.10,13.
Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? (Römer 10,14; Schlachter)

LG
Hallo!

AT-Kyrios ? Gibt es das?

Hier einige Verse in verschiednen Übersetzungen. http://bibeltext.com/romans/10-13.htm

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#82 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 12:42

Ziska hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Das ist ja genau der Clue, dass der AT-Kyrios in Jesus Christus erschienen ist. Und deshalb erfüllt sich auch Joel 3,5 in Röm.10,13.
Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? (Römer 10,14; Schlachter)

LG
Hallo!

AT-Kyrios ? Gibt es das?

Hier einige Verse in verschiednen Übersetzungen. http://bibeltext.com/romans/10-13.htm
Hallo Ziska!

Gott wird in der LXX, aus welcher die Christen im NT zitieren, bereits Herr = Kyrios genannt. Man mag das für bedauerlich halten, aber so ist es nunmal. Und das neue Testament greift diese Entwicklung auf, indem nun Jesus Christus diesen Titel Kyrios bekommt.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#83 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Halman » Sa 31. Dez 2016, 13:46

lovetrail hat geschrieben:Gott wird in der LXX, aus welcher die Christen im NT zitieren, bereits Herr = Kyrios genannt. Man mag das für bedauerlich halten, aber so ist es nunmal. Und das neue Testament greift diese Entwicklung auf, indem nun Jesus Christus diesen Titel Kyrios bekommt.
Leider steht uns kein Urtext des zweiten Testamtents zur Verfügung, sondern nur Abschriften von Abschriften und somit ein Grundtext. Darin gibt es hunderte Bezüge zum Tanach, meistens aus der altgriechischen LXX. Vielleicht interessieren Dich folgende Hinweise.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Sa 31. Dez 2016, 14:00

Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Gott wird in der LXX, aus welcher die Christen im NT zitieren, bereits Herr = Kyrios genannt. Man mag das für bedauerlich halten, aber so ist es nunmal. Und das neue Testament greift diese Entwicklung auf, indem nun Jesus Christus diesen Titel Kyrios bekommt.
Leider steht uns kein Urtext des zweiten Testamtents zur Verfügung, sondern nur Abschriften von Abschriften und somit ein Grundtext. Darin gibt es hunderte Bezüge zum Tanach, meistens aus der altgriechischen LXX. Vielleicht interessieren Dich folgende Hinweise.
Ich wiederhole mich hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=198342#p198387 sehr gerne. Und sage noch einmal:
Erste Sahne! :thumbup:
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#85 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 15:37

lovetrail hat geschrieben: Die Einlösung dieser prophetischen Worte in Christus:

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Phil.2,9-11; Elb.)

Lovetrail, kannst du mir erklären, warum du mich über etwas belehrst was ich zuvor schon klar bestätigt habe?

Ich bestätigte das bereits zuvor und du negierst das quasi und legst mir dasslebe 1:1 vor, es zu bestätigen? Diese Unlogik musst du mir verdeutlichen. Vielleicht bin wirklich zu deppert um es zu begreifen, oder hast du es bloß überlesen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#86 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von R.F. » Sa 31. Dez 2016, 15:47

Wie interpretieren die hochgeschätzten Mitwirkenden folgenden Vers?

Amos 4,11 (Luther):

Ich kehrte unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umkehrte, dass ihr waret wie ein Brand, der aus dem Feuer gerissen wird; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HERR.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#87 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 16:35

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Die Einlösung dieser prophetischen Worte in Christus:

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Phil.2,9-11; Elb.)

Lovetrail, kannst du mir erklären, warum du mich über etwas belehrst was ich zuvor schon klar bestätigt habe?

Ich bestätigte das bereits zuvor und du negierst das quasi und legst mir dasslebe 1:1 vor, es zu bestätigen? Diese Unlogik musst du mir verdeutlichen. Vielleicht bin wirklich zu deppert um es zu begreifen, oder hast du es bloß überlesen?

Was hast du zuvor klar bestätigt? Anscheinend siehst du die Verbindung von Jes.45 und Phil.2,9-11 anders als ich. Für mich wird da deutlich, dass es Jesus Christus ist, in welchem der alleinige Gott erscheint und vor dem sich alle Knie beugen werden und alle Zungen bekennen werden.
Das, was Gott von sich selber sagt in Jesaja wird im NT auf Jesus angewandt. Damit ist doch klar, dass Jesus zur Gottheit dazugehört.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#88 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 16:48

Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Gott wird in der LXX, aus welcher die Christen im NT zitieren, bereits Herr = Kyrios genannt. Man mag das für bedauerlich halten, aber so ist es nunmal. Und das neue Testament greift diese Entwicklung auf, indem nun Jesus Christus diesen Titel Kyrios bekommt.
Leider steht uns kein Urtext des zweiten Testamtents zur Verfügung, sondern nur Abschriften von Abschriften und somit ein Grundtext. Darin gibt es hunderte Bezüge zum Tanach, meistens aus der altgriechischen LXX. Vielleicht interessieren Dich folgende Hinweise.

Aber mit einem solchen Argument, dass uns kein Urtext zur Verfügung stünde, kann man so ziemlich jede Lehre einführen. :shock:

Ich verlasse mich auf den Textbestand des Neuen Testaments. Da steht doch x-Mal für Gott Herr. Es wäre ein enormer Fälschungsaufwand gewesen, wenn das in allen Abschriften an sovielen Stellen geändert worden wäre. In meinen Augen eine völlig indiskutable Sache, sorry.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#89 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Halman » Sa 31. Dez 2016, 17:16

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Gott wird in der LXX, aus welcher die Christen im NT zitieren, bereits Herr = Kyrios genannt. Man mag das für bedauerlich halten, aber so ist es nunmal. Und das neue Testament greift diese Entwicklung auf, indem nun Jesus Christus diesen Titel Kyrios bekommt.
Leider steht uns kein Urtext des zweiten Testamtents zur Verfügung, sondern nur Abschriften von Abschriften und somit ein Grundtext. Darin gibt es hunderte Bezüge zum Tanach, meistens aus der altgriechischen LXX. Vielleicht interessieren Dich folgende Hinweise.

Aber mit einem solchen Argument, dass uns kein Urtext zur Verfügung stünde, kann man so ziemlich jede Lehre einführen. :shock:

Ich verlasse mich auf den Textbestand des Neuen Testaments. Da steht doch x-Mal für Gott Herr. Es wäre ein enormer Fälschungsaufwand gewesen, wenn das in allen Abschriften an sovielen Stellen geändert worden wäre. In meinen Augen eine völlig indiskutable Sache, sorry.

LG
Dann hast Du offenkundig die Argumentation nicht sachlich erfasst (wie offenbar auch einige andere User hier). Die Redaktion der Septuaginta war ein viel größerer Aufwand und erfolgte dennoch. Ja, Textkritik ist nicht jedermanns Sache.

Fakt ist, dass sich die Schreiber des NT hunderte von Malen auf den Tanach als die von ihnen anerkannten heiligen Schriften bezogen und daraus ihren christlichen Glauben exegisierten. Auch als der Name Gottes durch Kyrios ersetzt wurde, war damit immer noch der Gott der AT gemeint und wenn Paulus den Propheten Joel zitiert, dann in dem Bewusstsein, dass Joel sich auf JHWH bezog. Paulus war Judenchrist, einst Schüler von Rabbiner Gamaliel I. und beherrschte selbstverständlich Hebräisch. Ob nun JHWH, Κύριος oder HERR, Pauli Zitat aus Joel 3,5 meint noch immer denn Gott des Mose, denn Gott, an dem er nach wie vor glaubte.
Schauen wir uns den paulinischen Text in Rö 10:9-13 gem. der neuesten Luther-Übersetzung nochmals an:
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Dadurch, dass Paulus Jesus als Herrn bekannte, glaubte er, dass GOTT ihn von den Toten auferweckt hatte. Daraufhin zitiert er aus den Propheten, Jesaja und Joel, offendkundig im grammatischen Bezug und von Sinnzusammenhang auf den zuletzt genannten bezogen, nämlich GOTT, der Jesus auferweckt hatte. Dazu gehört einfach nur normale Lesekompetenz um dies einzusehen.

In der Luther-Übersetzung von 1545 unterschied Luther übrigens zwischen HErr (in Bezug auf Jhesu) und dem HERRN (dem Zitat aus Joel).
9 DEnn so du mit deinem munde bekennest Jhesum / das Er der HErr sey / vnd gleubest in deinem hertzen / das Jn Gott von den Todten aufferwecket hat / so wirstu selig. [...] 13 Denn wer den Namen des HERRN wird anruffen / sol selig werden. Jesa. 28; Joel. 2.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#90 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 17:26

@ Halmann: Einspruch (wegen Nichtigkeit) abgewiesen. Case closed!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten