... sagte der Spiritist - und setzte sein spirituelles Gespräch mit dem Geist der verstorbenen Käthe Schabulke fort.closs hat geschrieben:Das ist aber Deiner. - "Geistig plausibel" ist eine universale Größe...sven23 hat geschrieben:istig plausibel" ist natürlich alles, was in den sog. Heiligen Schriften steht, eben weil es dort steht. Ein Zirkelschluss reiht sich an den nächsten.

Ich glaube nicht, dass der Theologe Bultmann die Absicht hatte, zu provozieren. Er hat seine Kritik genauso gemeint, wie er es ausgedrückt und formuliert hat - und er hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Und von "Chiffrierung" kann ja wohl in den entsprechenden neutestamentlichen Aussagen über Jesu gehorsamen Sühnetod keine Rede sein. "Chiffrierung" ist lediglich Dein persönlicher verschleiernder Glaubensjargon. Da steckt nichts Substanzielles hinter. Hohler Bombast. Strohhalm.closs hat geschrieben:Wenn man die Chiffrierung nicht versteht, ist das so. - Bultmann hätte wissen müssen, dass solche provokativen Sätze normativ verwendet werden.sven23 hat geschrieben:Bultmann spricht von primitiver Mythologie. Ich meine, das ist was dran.
Die meisten evangelischen Theologen können und wollen dem Dogma des angeblich heilsbringenden "Sühnetodes Jesu" nicht mehr folgen. Wie sieht es im katholischen Lager aus? Der fromme Theologe Klaus Berger beklagte sich vor einigen Jahren in einem Interview des Senders Bibel-TV (Titel der Sendung "Verfälscht die historische Exegese die Bibel?") bitter über den ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und Erzbischof von Freiburg, Robert Zollitsch, der ganz offen bekannt haben soll:
" Ich leugne den SÜHNETOD JESU. Das sind mittelalterliche Vorstellungen."
Recht hat der katholische Erzbischof. Bravo!

