sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben:Wenn man es so interpretiert, wie ich es verstehe, ist es keine Falschaussage. - Ich halte es schlicht und ergreifend für einen Blödsinn, dass Jesus so etwas gesagt haben könnte, was auf eine Erlösung des Daseins an sich innerhalb kurzer Zeit hinausliefe. - Passt inhaltlich nicht.
Das ist ja die Crux an der Bibel. Jeder interpretiert so lange herum, bis es wieder in sein Weltbild paßt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Hi Kurt, hi Sven,
was heißt denn hier "Blödsinn"? Was Jesus gesagt hat, das hat er eben gesagt! Er sprach seine Lands-
leute an - und die werden schon gewusst und verstanden haben, was und wie er es meinte. Kurt, da
war nix mit "ontologischer Differenz".

Die Verkündigung des nahen Gottesreiches, das Kommen der
göttlichen Königsherrschaft hier auf Erden war ja im Übrigen nichts "
Jesus-Spezifisches". Er predigte
seinen Landsleuten genau das, was vor ihm bereits
Johannes der Täufer am Ufer des Jordan
den Menschen aus Jerusalem und Judäa verkündete. Jesus schloss sich ihm an.
Aber bereits Jahrzehnte
vor dem Auftreten des Täufers waren die
Essener (eine frühjü-
dische Gruppierung, 150 v. Chr. bis 70 n. Chr.) fest davon überzeugt (und propagierten dies auch
in fiebernder echatologischer Naherwartung), durch strenge Bußübungen das "
Reich Gottes"
binnen kurzem auf Erden herbeiführen zu können!!! Kommt mir bekannt vor.
Da passt es voll ins Bild, dass die "
Qumran-Gemeinschaft" - eine am Süd-Westufer des Toten Meeres
angesiedelte, ähnlich denkende und glaubende Gruppe wie die "Essener" - sich als die
letzte Ge-
neration (!) vor der Ankunft des Messias betrachtete!!! Das kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor.
....................................................................................................................................................
JAJA, DIE ZEIT WAR HALT ERFÜLLT! Damals! Vor 2000 Jahren!

:smiley15:
....................................................................................................................................................
So enttäuschend es sein mag, die
Realität orientiert sich nicht an den Wünschen des Menschen,
sondern "geht unbeeinflusst und unbeeindruckt ihre eigenen Wege". Sie ist für solche Wunschvorstellun-
gen schlichtweg taub! Wenn Phantasie und Wirklichkeit kollidieren, siegt stets die Wirklichkeit!
Fakt ist: Die Weltgeschichte fegte sowohl über die jüdischen als auch über die christlichen Sehn-
süchte, Erwartungen und Hoffnungen schnöde hinweg. Nicht eine ihrer Erwartungen hatte sich erfüllt!

Was bringt es den Gläubigen - so frage ich mich immer -, durch an Haaren herbeigezogene Argumente,
durch willkürliche "Uminterpretationen"
eindeutiger biblischer Aussagen, durch Ignorieren entgegen-
lautender Bibeltexte, durch das Ausblenden unangenehmer Tatsachen etc. etc.
zu retten, was nicht zu
retten ist???
Ist das nicht kolossale Selbsttäuschung, nennt man das nicht gemeinhin "sich in die Tasche lügen", Selbst-
betrug??? Nach dem Motto:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf??? "Dass wir uns und unsere Alt-
vorderen so getäuscht haben sollen, das "
kann und darf einfach nicht sein!" Wieso kann nicht? Wieso
darf nicht?
Mit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit hat so eine Denk- und Vorgehensweise nichts mehr zu tun!
Machts gut
Münek