Ziska hat geschrieben:Hallo!
Ich habe festgestellt, dass viele Menschen, die sich Christen nennen, süchtig nach Nikotin sind.
Wer mit dem Rauchen aufhören WILL!, sollte sich folgende Bibelverse zu Herzen nehmen.
Matthäus 22, 39;Schlachter 2000]Und das zweite ist ihm vergleichbar:
»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. [d]
Kann ein Raucher Nächstenliebe haben, wenn er die Luft verpesstet?
Hat eine Schwangere Liebe zu ihrem Ungeborenen, wenn sie sich der sucherzeugenden Droge Nikotin zuführt
und ihrem Baby damit die Luft abdrückt?
Naja... das ist deine Meinung.
Das Nikotin ist fast genau so wie der Wein... ein berauschendes Mittel, auch Drogen genannt.
Beim Abendmal wurde aber Wein getrunken, und hätte es damals Zigaretten gegeben würde ich es wagen zu vermuten dass sie dann sogar geraucht hätten!
Nicht jeder Raucher ist von Grund auf böse!
Es gibt Raucher die extra vor die Türe gehen und es im Freien fern von großen Menschenmengen machen, und es gibt Raucher die es inmitten von riesen Menschenaufläufen und oder in Schwangerschaften machen.
Lass mich dir einen Vergleich aufstellen:
Es gibt Leute die Trinken ab und zu ein Gläschen Wein um zu feiern oder zu entspannen, und es gibt Leute die betrinken sich tagtäglich damit und pöbeln dann in irgendwelchen Bars / Gaststätten oder sonst wo rum.
So weit so gut.
Nun, wenn eine Schwangere in der Schwangerschaft raucht oder trinkt, kann sie ja nicht sehr viel Nächstenliebe besitzen, so viel ist gewiss. Doch wenn eine Frau wie zB Magdalena einfach mal ab und zu far far away von der Menge mal zur Entspannung eine raucht, dann macht sie da doch eigentlich gar nichts falsch? Sie verunreinigt nicht die Luft die die anderen Atmen, sie macht das an der frischen Luft die durch die Pflanzen wieder gereinigt wird, sie belästigt niemanden.
Ebenso ist das mit dem Alkohol.
Wenn man das in einer Bar oder Disco oder what ever macht, und dann andere Leute anpöbelt kann man ja auch nicht sehr viel Nächstenliebe empfinden, doch macht man es mal in einer kleinen Gruppe einfach mal ein Bier oder so, zum Entspannen oder feiern dann tun sie ja keinem Weh und sie machen dass für sich.
Speziell auf diese Zeile bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich das gesehen habe:
Ziska hat geschrieben:Kann ein Raucher Nächstenliebe haben, wenn er die Luft verpestet?
Nichts gegen dich, aber ich fand das einfach unglaublich witzig

Lass mich dir anhand einer kleinen Gegenfrage antworten:
Kann ein Autofahrer Nächstenliebe haben, wenn er die Luft verpestet? Und bitte erzähl mir jetzt nicht, es gibt mehr Raucher als Autofahrer

Es gibt zwar schon Elektroautos und ka was, die alle "ach so Luftsparender" sein sollen, aber die Energie kommt letztendlich auch von einem Kraftwerk oder Atomkraftwerk, weil die Windräder und andere Alternativen noch nicht stark genug sind.
Ein Auto verbraucht auf einen Kilometer mehr Luft und verunreinigt diese, als ein Raucher mit einer ganzen Packung an einem Tag.
Ein Atomkraftwerk verunreinigt die Luft mit Wasserdampf, was an einem Tag auf vielleicht 2 Zigaretten raus kommen würde, aaaaber geht so ein Ding mal in die Luft dann hast du gleich für 20 Jahre vorausgeraucht und bist erheblich Krank!
Und von den anderen Kraftwerken wie Kohle- etc will ich gar nicht erst reden.
Wir alle brauchen aber diesen Strom... vielleicht nicht zum PC spielen oder so ABER dennoch für Küchengeräte wie einen Herd, Waschmaschinen, Licht und und und...
Also, sind es wirklich die Raucher die keine Nächstenliebe empfinden und die Welt verschmutzen, oder sind es nicht wir alle?
Gut, dass ist jetzt wieder etwas hart formuliert. Ich bin mir sicher, nicht jeder der den PC mal anmacht will gleich die Welt anderer zerstören, aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will?
Natürlich, ist es gesunder und besser nicht zu Rauchen, aber solange man das Rauchen in Grenzen hält, es nicht in der Schwangerschaft oder in Menschenmengen wo Nichtraucher dabei sind / sein könnten tut, so kann man einem nicht unterstellen dass man keine Nächstenliebe empfindet!