Pluto hat geschrieben:Wie siehst du denn das Buch Hiob?fin hat geschrieben:-- Sein oder nicht sein --
Schritt für Schritt.
Dein Körper sollte die Prozesse chronologisch abarbeiten. Erst Descartes, dann Hiob ...

Pluto hat geschrieben:Wie siehst du denn das Buch Hiob?fin hat geschrieben:-- Sein oder nicht sein --
Aha!?fin hat geschrieben:Schritt für Schritt.Pluto hat geschrieben:Wie siehst du denn das Buch Hiob?
Du kannst das trollen(stänkern) aber auch nicht lassen....Pluto hat geschrieben:Aha!?fin hat geschrieben:Schritt für Schritt.Pluto hat geschrieben:Wie siehst du denn das Buch Hiob?
Wie so oft... Blubb.
Im Grunde LÄSST Gott ja Leid entstehen (lässt es also zu). - Außerdem ist nicht die Frage, was WIR für einen Gott brauchen, sondern was ist. - Das erinnert mich an einen Bürger, der mal einen Brief ans Amt geschrieben hat, lautend: "Sehr geehrtes Finanzamt, nach reichlichem Überlegen habe ich beschlossen, aus der Steuer auszutreten".sven23 hat geschrieben:wer braucht einen Gott, der noch zum bestehendem Leid zusätzliches hinzufügt?
Könntest Du nicht lieber etwas konkreter Fragen - ich habe schon so oft ohne Erfolg meinen (schriftlichen) Atem verschwendet.fin hat geschrieben:Erklär das doch bitte mal etwas ausführlicher.
Weil das Einfache oft nicht verstanden wird.fin hat geschrieben:Hm, wenn es so simpel ist, wie kommt es dann, daß ...
Der ständige Positionswechsel zum Problem - sowie die hermeneutische Entwicklung dahin, dass Hiob am Ende zu einem Ergebnis kommt.fin hat geschrieben:Welche dialektischen Verzwickungen hast du im Sinn?
Abgesehen davon, dass es mittlerweile Realität ist, dass immer mehr Reiche und internationale Konzerne sich von der Finanzierung des Gemeinwesens verabschieden, legal oder illegal, hinkt der Vergleich. Da niemand weiß, wer oder was Gott sein soll und was er mutmaßlich will, sind es immer nur Vorstellungen von Gott, über die wir reden. Und wenn man ihn schon erfindet, warum dann nicht eine humane Version?closs hat geschrieben:Im Grunde LÄSST Gott ja Leid entstehen (lässt es also zu). - Außerdem ist nicht die Frage, was WIR für einen Gott brauchen, sondern was ist. - Das erinnert mich an einen Bürger, der mal einen Brief ans Amt geschrieben hat, lautend: "Sehr geehrtes Finanzamt, nach reichlichem Überlegen habe ich beschlossen, aus der Steuer auszutreten".sven23 hat geschrieben:wer braucht einen Gott, der noch zum bestehendem Leid zusätzliches hinzufügt?
Natürlich - das ist bei jeglicher Wahrnehmung so. - Es gilt gleichermaßen für naturwissenschaftliche Wahrnehmung.sven23 hat geschrieben:Da niemand weiß, wer oder was Gott sein soll und was er mutmaßlich will, sind es immer nur Vorstellungen von Gott
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich überprüfen. Das ist der entscheidende Unterschied, unabhängig von irgendwelchen Setzungen.closs hat geschrieben:Natürlich - das ist bei jeglicher Wahrnehmung so. - Es gilt gleichermaßen für naturwissenschaftliche Wahrnehmung.sven23 hat geschrieben:Da niemand weiß, wer oder was Gott sein soll und was er mutmaßlich will, sind es immer nur Vorstellungen von Gott
closs hat geschrieben:Könntest Du nicht lieber etwas konkreter Fragen ...fin hat geschrieben: Erklär das doch bitte mal etwas ausführlicher.
closs hat geschrieben:Das ist sogar richtig und gar nicht pikant. Es liegt im Sinn des sog. "Sündenfalls".sven23 hat geschrieben:Das Pikante an der Hiob-Geschichte ist: Gott selbst wird hier zum Leid-Verursacher.
closs hat geschrieben:Der ständige Positionswechsel zum Problem - sowie die hermeneutische Entwicklung dahin, dass Hiob am Ende zu einem Ergebnis kommt.fin hat geschrieben:Welche dialektischen Verzwickungen hast du im Sinn?
Womit? - Mit (wissenschaftlicher) Wahrnehmung - gell? - Also muss man (wie Popper es tut) setzen, dass die Welt so "ist", wie sie uns erscheint. - Also und nur deshalb kann man auf "Ebene 1" überprüfen - exakt meine Aussage.sven23 hat geschrieben:Naturwissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich überprüfen.
Wirklich nur arg kurz, weil ich weg muss:fin hat geschrieben:Was möchtest du damit sagen, daß der Sinn des Sündenfalls ein vorgesehener Plan Gottes sei?
Auch kurz:fin hat geschrieben:Was ist denn bei Hiob Problem und Ergebnis - deiner Ansicht nach?
et tu brute...?Tree of life hat geschrieben:Du kannst das trollen(stänkern) aber auch nicht lassen....Pluto hat geschrieben:Aha!?fin hat geschrieben:Schritt für Schritt.
Wie so oft... Blubb.![]()