Markus 13, 29-33(Lutherübersetzung):sven23 hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:
Mein Hilfs-Angebot zur Verbesserung der Lesekompetenz halt ich aufrecht. Ist ja auch höchst notwendig. Wo nimmst Du aber mit so wenig Wissen nur Deine Sicherheit her...
Dito mein Lieber, dito. Was liest du denn aus besagten Bibelstellen heraus?
29 Ebenso auch: wenn ihr seht, dass dies geschieht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist.
30 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
33 Seht euch vor, wachet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
Mit “Geschlecht†kann nicht Generation gemeint sein, sondern Menschengeschlecht. Das ergibt aus Vers 31 “Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.†Jesus spricht von einem weit größeren Zeitraum als dem einer Generation. Und “Tag†oder Stunde†kann im Hinblick auf die finalen Ereignisse ebensowenig wörtlich gemeint sein.
Offenbarung 1,3 (Lutherübersetzung):
Auch hier kann man sich nicht an dem Wörtchen “nahe†aufhängen. Denn - wie bereits dargelegt - wäre das aufgrund der vorhergesagten Ereignisse, die erst ca. zweitausend Jahre später möglich waren, nicht konsequent.3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.
Matthäus 16,28 (Lutherübersetzung):
Matthäus 17,1-5 (Lutherübersetzung):Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Diese Drei “sahen†tatsächlich Jesus in Seinem Reich...Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
4 Petrus aber fing an und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!