WENN meine Oma Eier hätte, wäre sie mein Opa.closs hat geschrieben:Und wenn es historisch so war? - Was machst Du dann mit Deiner Art von Wissenschaft?Münek hat geschrieben:Eine historische Person der Zeitgeschichte als "menschgewordenen Gott" zu setzen, ist in höchstem Maße unwissenschaftlich.

Es geht um die "Setzung". Eine historische Person als "auf Erden wandelnden Gott" zu setzen, ist unwissenschaftlich. Da kannst Du herumschwurbeln, soviel du willst.
Belassen wir es doch traditionell einfach beim "Glauben" - und lassen die "Wissenschaft" vernünftigerweise ganz aus dem Spiel.

Moooment, mein Freund,closs hat geschrieben:Stimmt - das kann es nicht sein.Münek hat geschrieben:Du hast behauptet, eine Setzung sei bereits Begründung. Das kann es ja wohl nicht sein.(Deshalb sage ich es ja auch nicht).
auf meinen Einwand, dass die Setzung der Existenz eines Gottes keine BEGRÜNDUNG sei, kam von Dir die Antwort: "Wenn man es SETZT, ergibt sich eine BEGRÜNDUNG."
Es gab nie und gibt keine kirchliche Gegenposition. Das ist mal wieder eine Deiner unbelegten Behauptungen. Nach einem Beleg frage ich erst gar nicht. Da kommt außer Ausreden sowieso nix.closs hat geschrieben:Aha. - Du meinst also, weil sie HKM-Äußerungen nicht (mehr) kommentiert, würde sie zustimmen?Münek hat geschrieben:Diese vertritt überhaupt keine dezidierte Gegenposition zu dem einvernehmlich erzielten Resultat der historisch-kritischen Forschung eines Irrtums Jesu..
Davon habe ich noch nie gehört. Jesu hat bekanntlich dem Volk nicht seinen Erlösungstod verkündigt, sondern die nahe Gottesherrschaft..closs hat geschrieben:Die Theologie von Orthodoxie, Katholizismus und (großen Teilen des) Protestantismus versteht im Großen und Ganzen "Nähe des Gottesreichs" als "Nähe seit Jesu Erlösung".
Im Gottesdienst werden bibelwissenschaftliche Forschungsergebnisse bekanntlich nicht kommuniziert. Pfarrer haben anderes im Kopf. Der sog. "Gesamtüberblick" von Theologen (nicht Wissenschaftlern) ist eine nichtssagende Floskel und dient Dir nur als billige Ausflucht...closs hat geschrieben:Da musst Du Dir nur mal einen x-beliebigen Gottesdienst angucken - oder mit einem wissenschaftlichen Theologen mit Gesamt-Überblick reden.