Wie bitte? David ließ das Volk wegen dem Steuerwesen u. den damit verbundenen Abgaben zählen? Und darüber soll Gott dann gem. 1.Chronika 21:1-8 so erbost gewesen sein?2Lena hat geschrieben:Was kann uns 2.Sam. 24 erzählen, nachdem das Kapitel 23 alle seine Helden mit Namen erwähnt?
Warum soll man die lernen ... Israel und Juda waren noch in einer Hand. Warum bloß hatte David Lust alle Leute zu zählen - um sich reich zu schätzen? Ach wie vergänglich ist der Reichtum, berichtet das Buch. Will David die Leute ausnutzen, dass sie ihn schließlich verfolgen und stürzen. Das wollte er nicht. Er opferte schließlich bei einem Altar von Aravna (angenehm bitte) dem Herrn - und dann war das Land versöhnt. In Chronik 21 ging David zu Ornan (Licht ist blühen). 1. Chr. 21 wird noch genauer in der Schilderung. Es fragt sein Untergebener in Bezug auf ein Königtum. "Sind nicht alle meines Herrn Knechte?", warum willst du Schuld aufkommen lassen ... Ganz andere Szenen erzählt 1. Chronik 21 als 2. Samuel 24. Im Prinzip aber sind es gleiche Lehren. Der Seher Gad trägt David die Schwächen seines Plans vor:
a) Willst du alles teuer machen?
Auch wir haben unsere Inflation, alles Steuerwesen und Abgaben und alle Schwierigkeiten diesem "Volkszählmechanismus" zu verdanken.

Gott hätte David niemals bestraft wenn er das Volk wegen einer Steuerangelegenheit hätte zählen lassen-weil er selbst dochDavids Volkszählung
1 Der Satan stellte sich gegen Israel und verleitete David, das Volk zu zählen. 2 David sagte zu Joab und den Oberen des Volkes: "Geht durch das ganze Land von Beerscheba bis Dan und zählt die Israeliten. Sagt mir das Ergebnis, ich will wissen, wie viele es sind." 3 Doch Joab sagte: "Möge Jahwe das Volk noch hundertmal zahlreicher machen, als es schon ist! Und sind sie nicht alle deine treuen Diener, mein Herr und König? Warum nur willst du so etwas tun? Warum soll Israel schuldig werden?" 4 Doch der König bestand vor Joab auf seinem Befehl. So machte sich dieser auf den Weg. Er durchzog ganz Israel und kam dann nach Jerusalem zurück. 5 Joab teilte David das Ergebnis der Zählung mit: die Gesamtzahl der Männer, die mit dem Schwert umgehen konnten, betrug in ganz Israel 1.100.000 und in Juda 470.000. 6 Die Stämme Levi und Benjamin hatte er nicht gezählt, denn der Befehl des Königs war Joab ein Gräuel. 7 Auch Gott missfiel diese Sache und er bestrafte Israel. 8 Da sagte David zu Gott: "Ich habe mich schwer versündigt mit dem, was ich getan habe. Vergib doch bitte die Schuld deines Dieners. Ich habe sehr unbesonnen gehandelt."
bezgl. der Steuern u. Abgaben in 1.Samuel 8:7-17 folgendes prophezeit hatte:
Von einer "Expertin" wie dir hätte ich hier eigentlich eine bessere Antwort erwartet. Aber so kann man sich halt täuschen-gelle?7 Jahwe antwortete ihm: "Hör auf alles, was sie dir sagen. Denn dieses Volk lehnt nicht dich ab, sondern mich. Ich soll nicht länger ihr König sein. 8 So haben sie es immer wieder gemacht, seit ich sie aus Ägypten geführt habe. Immer wieder sind sie mir untreu geworden und haben anderen Göttern gedient. Das ist bis heute so geblieben. Und mit dir machen sie es jetzt genauso. 9 Hör ruhig auf sie, aber warne sie auch mit aller Deutlichkeit und mach sie mit den Rechten des Königs vertraut, der dann über sie herrschen wird." 10 Samuel gab dem Volk, das einen König von ihm haben wollte, alles weiter, was Jahwe ihm gesagt hatte. 11 Er sagte: "Wenn ein König über euch herrscht, wird er folgende Rechte haben: Er wird eure Söhne in seinen Dienst holen, damit sie für seine Pferde und Wagen sorgen und vor ihm herlaufen, wenn er ausfährt. 12 Er wird sie zu Hauptleuten und Truppenführern machen, sie müssen seine Felder bestellen und seine Ernte einbringen, sie werden Waffen und Streitwagen herstellen. 13 Eure Töchter wird er holen, damit sie Salben für ihn mischen, für ihn backen und kochen. 14 Eure besten Felder, Weinberge und Olivenhaine wird er seinen Beamten geben. 15 Vom Ertrag eurer Kornfelder und Weinberge wird er den Zehnten fordern und damit seine Hofleute und Diener bezahlen. 16 Auch eure Knechte und Mägde, eure besten jungen Männer und eure Esel wird er holen und für sich arbeiten lassen. 17 Auch von euren Schafen wird er den Zehnten nehmen. Und ihr alle werdet seine Diener sein.