Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM

#491 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 3. Nov 2016, 20:48

lovetrail hat geschrieben: Wie oft soll ich es denn noch wiederholen?
Am Besten gar nicht mehr.

Ich sehe, dass du dieselben Bibeltexte nimmst, die ich dir bereits ausgelegt hatte, aber deine verdrehte Vorstellung von der Macht des Teufels hineinlegst. Meine Hinweise hast du natürlich ignoriert, es bringt also nichts mehr.
Ich bin froh, dass Irrlehrer wie du selten in normalen Gemeinden vorkommen. Dein schwacher Glaube hat dich von Jesus weggeführt.

Ich wünsche dir im Namen Gottes einen massiven Misserfolg in deiner Angstkampagne
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

lovetrail

#492 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 20:51

ThomasM hat geschrieben:
Ich sehe, dass du dieselben Bibeltexte nimmst, die ich dir bereits ausgelegt hatte, aber deine verdrehte Vorstellung von der Macht des Teufels hineinlegst. Meine Hinweise hast du natürlich ignoriert, es bringt also nichts mehr.
Ich bin froh, dass Irrlehrer wie du selten in normalen Gemeinden vorkommen. Dein schwacher Glaube hat dich von Jesus weggeführt.

Ich wünsche dir im Namen Gottes einen massiven Misserfolg in deiner Angstkampagne

Wie schon gesagt, ich wünsche dir einen Freund, der dich in dieser Sache korrigieren kann.
Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden! (Jak.3,1; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#493 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 21:00

Novalis hat geschrieben:
Wie oft soll ich es noch sagen? Das Wort Zauberei oder Magie ist nicht festgelegt und kann unterschiedliches bedeuten. Die Kraft Gottes könnte auch als weiße Magie bezeichnet werden. Wenn Menschen ein Gebet sprechen, dann vertrauen sie auf diese Kraft.
"Im Namen von Jesus" beschwören sie die Kraft Gottes ;)

Ich finde es ratsam den biblischen Gebrauch und Kontext von Begriffen beizubehalten, alleine schon deshalb um Verwirrungen beim Hörer zu vermeiden. Zudem ist Beschwörung eben auch von der Haltung her etwas anderes als Gebet.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Gebet und Magie ist auch noch dieser, dass der Eigenwillen des Beters zugunsten des Willen Gottes zurücktritt (zumindest wäre das im Sinne Gottes). In der Magie geht es hingegen wesentlich um den Willen des Ausführenden.

Aleister Crowley formulierte seine Willensphilosophie so:

Das Gesetz des Starken: Das ist unser Gesetz.
Und die Freude der Welt.
Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.
Du hast kein Recht als deinen eigenen Willen zu tun. Tue den, und kein anderer soll Nein sagen.
Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.(...)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#494 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 21:07

2Lena hat geschrieben: Allerdings ist "Anschwärzen" Hemuls Spezialität......
Meine Güte? :roll: Was hat das mit anschwärzen zu tun wenn ich an Hand der Bibel beweisen kann, dass dein Lorbas ins Tönnchen gehört? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#495 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 21:08

lovetrail hat geschrieben: Ich bin froh, dass Irrlehrer wie du selten in normalen Gemeinden vorkommen. Dein schwacher Glaube hat dich von Jesus weggeführt.
Bisher habe ich hauptsächlich Christen kennengelernt, die in dieser Sache diesselbe Auffassung vertreten, wie ich. Für mich ist diese Sichtweise eigentlich selbstverständlich. Du kommst mir da wie ein eigenwilliger Exot vor. Wo denkt man denn so, wie du es hier darstellst? Würde mich wirklich einmal interessieren.

Und dass mein Glaube deswegen schwach wäre, oder mich von Jesus weggeführt hätte, weise ich zurück.

LG

Novas

#496 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 21:12

ThomasM hat geschrieben:Ich wünsche dir im Namen Gottes einen massiven Misserfolg in deiner Angstkampagne

Im Namen von Jesus! Möge die gute Kraft Gottes uns alle rechtleiten :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Fr 4. Nov 2016, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#497 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 21:20

Hemul hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Allerdings ist "Anschwärzen" Hemuls Spezialität......
Meine Güte? :roll: Was hat das mit anschwärzen zu tun wenn ich an Hand der Bibel beweisen kann, dass dein Lorbas ins Tönnchen gehört? :lol:

Die Bibel sagt gar nichts, weil sie keine Person ist und nicht sprechen kann. Der Mensch sagt sich selbst etwas, in dem er sie interpretiert. Deine bevorzugte Interpretation - und dein Gottesbild - sagt vorallem etwas über Dich selbst aus.

lovetrail

#498 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 21:23

Ich führe keine Angstkampagne sondern kläre auf und warne. Wenn das Verborgene ans Licht gebracht wird, verliert es einen Teil seiner Kraft.

Novas

#499 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 21:29

lovetrail hat geschrieben:Ich führe keine Angstkampagne sondern kläre auf und warne. Wenn das Verborgene ans Licht gebracht wird, verliert es einen Teil seiner Kraft.

und ich warne vor den Schwarzmalern :wave:

lovetrail

#500 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 21:35

Novalis hat geschrieben:
und ich warne vor den Schwarzmalern :wave:

Gibt es eigentlich dafür eine biblische Referenz?

LG

Antworten