Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
2Lena

#481 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von 2Lena » Do 3. Nov 2016, 20:11

@ lovetrail,

Novalis hat Recht, wenn er die zusätzlichen Quellen mitnimmt. Es sind viele Stellen im Talmud über Jesus. Zum Teil erzählen sie auch die Inhalte der Evangelien (wie sie mit Auslegung lauten). Gleichzeitig stellen sie wahrheitsgemäß auch die Spannungen dar. Leider war eine "unschöne" Sitte der Dichtung (gut und schlecht in ein und demselben Text) zur Information bereitzustellen, wo man durchblickte oder auch nicht. So kam es, dass ein übersetzter Talmud in weiten Teilen Judenverfolgung ausgelöst hatte durch die lästerliche Art der Darstellung.

Doch schön, dass du etwas Gefühl durch die Lorber Lektüre gewinnen konntest.
lovetrail hat geschrieben:Seine Schriften sind durch automatisches Schreiben zustande gekommen ...
Ist denn das ein Fehler (inspiriert vom Hl. Geist) Texte zu verfassen?
Hätte ich nicht selbst Analoges und oft Schauungen erlebt, wäre ich vielleicht auch skeptisch gewesen, zumal so mancher eher verständnislosen Kritikern glaubt (deren Blödheit nicht auf den ersten Blick auffällt).
Leider ging es mir viele Jahre in meiner Jugend so, dass ich mancher Beurteilung glaubte, statt selbst zu lesen.

Sag mal, was dir voll daneben erscheint.
Ist in dem Fall Kritik gerechtfertigt oder soll es auf Deutsch heißen:
"Wundere mich, kann es noch nicht nachvollziehen".

Novas

#482 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 20:19

lovetrail hat geschrieben:Die Heilungen und Austreibungen Jesu waren keine Zauberei, weil er sich nicht dämonischer Kräfte bedient hat. Er hat im heiligen Geist im Willen Gottes gewirkt

Merkst Du was? Der Begriff „Zauberei“ ist nicht festgelegt. Je nachdem, in welchem Kontext er gebraucht wird, ist verschiedenes damit gemeint. Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil Du schon mehrfach wiederholt hast, dass es keinen Unterschied zwischen schwarzer Magie und weißer Magie gibt. Das ist aber genau die Argumentationsweise, welche die Ankläger Jesu damals benutzt haben. Er heilt Menschen und tut Gutes? Egal! Der Teufel gab ihm die Kraft dazu.... der verkleidet sich gerne mal als Engel des Lichts... wie Du selbst gesagt hast... auf diese Weise kann wirklich alles rum gedreht und in ein schlechtes Licht gerückt werden... ;)
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

JackSparrow

#483 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Nov 2016, 20:19

ThomasM hat geschrieben:Was ich meine ist das, was im Sport "mentale Stärke" genannt wird und durch den auch ein körperlich Schwacher jemanden besiegen kann, der eigentlich stärker ist.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Der Schwache muss sich also nur schneller bewegen.

Auch steht der Schwache stärker unter Stress, weil er sich ja unterlegen fühlt. Sein Körper setzt also mehr Adrenalin frei und mobilisiert dadurch mehr Energie, was ihn leistungsfähiger macht als den entspannten Starken. Ein klarer Beleg für die Existenz von Dämonen.

Aber auch in Krankenhäusern regiert der Okkultismus: Wenn ein Patient nicht schlafen kann, bekommt er erstmal eine Zuckerpille ohne Wirkstoff. 2 von 3 haben danach mit keinerlei Einschlafproblemen mehr zu kämpfen...

Du als Spötter kennst diese Art der Enttäuschung ja nicht.
Du könntest dafür beten, dass sie mir zuteil wird. Ich bezweifle allerdings, dass Spötter überhaupt existieren würden, wenn dieser Ansatz erfolgversprechend wäre.

Novalis hat geschrieben:Ich glaube nicht an Buchstaben.
Aber die sind doch hier überall.

lovetrail

#484 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 20:23

2Lena hat geschrieben:@ lovetrail,

Novalis hat Recht, wenn er die zusätzlichen Quellen mitnimmt. Es sind viele Stellen im Talmud über Jesus. Zum Teil erzählen sie auch die Inhalte der Evangelien (wie sie mit Auslegung lauten). Gleichzeitig stellen sie wahrheitsgemäß auch die Spannungen dar. Leider war eine "unschöne" Sitte der Dichtung (gut und schlecht in ein und demselben Text) zur Information bereitzustellen, wo man durchblickte oder auch nicht. So kam es, dass ein übersetzter Talmud in weiten Teilen Judenverfolgung ausgelöst hatte durch die lästerliche Art der Darstellung.
Es mag schon sein, dass es historisch interessant ist, auch diese Seite zu berücksichtigen aber einfach zu sagen, Jesus wurde demzufolge zurecht wegen Zauberei verurteilt, kann ich nicht nachvollziehen. Das war die falsche Wahrnehmung und Unterstellung der ungläubigen Juden. Wie kann man sowas als Beleg nehmen? Das liegt jenseits meines Verständnisses. Aber Novalis ist ja ohnehin kaum zu fassen...

lovetrail hat geschrieben:Seine Schriften sind durch automatisches Schreiben zustande gekommen ...
Ist denn das ein Fehler (inspiriert vom Hl. Geist) Texte zu verfassen?
Die Methode des automatischen Schreibens ist mE ein starkes Indiz dafür, dass die Quelle nicht der heilige Geist ist. Die Bibel ist doch auch nicht durch automatisches Schreiben entstanden. Das würde den Schreibern ihre Persönlichkeit und Freiheit nehmen. Der heilige Geist geht nicht so vor, wie ich meine.

Hätte ich nicht selbst Analoges und oft Schauungen erlebt, wäre ich vielleicht auch skeptisch gewesen, zumal so mancher eher verständnislosen Kritikern glaubt (deren Blödheit nicht auf den ersten Blick auffällt).
Leider ging es mir viele Jahre in meiner Jugend so, dass ich mancher Beurteilung glaubte, statt selbst zu lesen.
Wie gesagt, ich habe selber gelesen (ohne negative Beurteilung anderer gehört zu haben). War auch eine zeitlang fasziniert, da ich auch keine Bibelkenntnisse hatte. Wenn ich die Bücher heute aufschlage, merke ich eigentlich relativ schnell, dass hier ein anderer Geist weht, als in der Bibel.

Sag mal, was dir voll daneben erscheint.
Ist in dem Fall Kritik gerechtfertigt oder soll es auf Deutsch heißen:
"Wundere mich, kann es noch nicht nachvollziehen".
zB ist da die Rede von Reinkarnation.
Oder einmal heisst es, dass Jesus jede Heiterkeit und jedes Lachen verdammen würde.
Manchmal stehen da echt derbe gesetzliche Hämmer drinnen, dann ist es wieder mystisch esoterisch, dann wird wieder frontal gegen die katholische Kirche gewettert, als wäre sie der Erzfeind schelchthin. Es ist schon viele Jahre her, dass ich das gelesen habe. Vieles habe ich auch vergessen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#485 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 20:24

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich glaube nicht an Buchstaben.
Aber die sind doch hier überall.

Ja, aber ich glaube nicht an sie. Der Geist kann nicht zwischen zwei Buchdeckeln eingesperrt werden. Bibelfundamentalisten vergötzen das Buch und verneinen damit den Geist.

Novas

#486 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 20:28

lovetrail hat geschrieben:Es mag schon sein, dass es historisch interessant ist, auch diese Seite zu berücksichtigen aber einfach zu sagen, Jesus wurde demzufolge zurecht wegen Zauberei verurteilt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe nur die Sichtweise seiner Ankläger wiedergegeben ;) vielleicht handelte er nicht mit der Kraft Gottes, sondern der Teufel, verkleidet als der Engel des Lichts, gab ihm die Kraft? Auf diese Weise kann wirklich alles verdreht werden. Die Wahrheit ist: er hat Menschen geheilt und Gutes getan, demnach handelte er mit göttlicher Kraft. Seine Ankläger jedoch haben es als Zauberei empfunden und verurteilt. Darum fragte ich nach: was meinst Du mit Zauberei? Die Bibel lehnt „Zauberei“ ab, weil sie von der Kraft Gottes abgegrenzt wird.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#487 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 20:31

Novalis hat geschrieben: Merkst Du was? Der Begriff „Zauberei“ ist nicht festgelegt. Je nachdem, in welchem Kontext er gebraucht wird, ist verschiedenes damit gemeint. Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil Du schon mehrfach wiederholt hast, dass es keinen Unterschied zwischen schwarzer Magie und weißer Magie gibt. Das ist aber genau die Argumentationsweise, welche die Ankläger Jesu damals benutzt haben. Er heilt Menschen und tut Gutes? Egal! Der Teufel gab ihm die Kraft dazu.... der verkleidet sich gerne mal als Engel des Lichts... wie Du selbst gesagt hast... auf diese Weise kann wirklich alles rum gedreht und in ein schlechtes Licht gerückt werden... ;)
Aber dass Jesus nur ein Magier wäre, war doch eine falsche Unterstellung der Juden. Jesus war eben kein Zauberer der durch den Obersten der Dämonen gewirkt hat.

Und dies wissen wir aus dem Gesamtzeugnis der Schrift.

Wenn es nun um Harry Potter geht, ist das was anderes. Hier ist eben nicht ausdrücklich von Gott die Rede, durch welchen der Zauber vollbracht werden würde. Dieser Platz bleibt anonym.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#488 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 20:33

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Merkst Du was? Der Begriff „Zauberei“ ist nicht festgelegt. Je nachdem, in welchem Kontext er gebraucht wird, ist verschiedenes damit gemeint. Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil Du schon mehrfach wiederholt hast, dass es keinen Unterschied zwischen schwarzer Magie und weißer Magie gibt. Das ist aber genau die Argumentationsweise, welche die Ankläger Jesu damals benutzt haben. Er heilt Menschen und tut Gutes? Egal! Der Teufel gab ihm die Kraft dazu.... der verkleidet sich gerne mal als Engel des Lichts... wie Du selbst gesagt hast... auf diese Weise kann wirklich alles rum gedreht und in ein schlechtes Licht gerückt werden... ;)
Aber dass Jesus nur ein Magier wäre, war doch eine falsche Unterstellung der Juden. Jesus war eben kein Zauberer der durch den Obersten der Dämonen gewirkt hat.

Und dies wissen wir aus dem Gesamtzeugnis der Schrift.

Die Kraft Gottes zaubert auf eine gute Art und Weise :)
Das wissen wir aus dem Gesamtzeugnis der Schrift.

lovetrail

#489 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 20:40

Novalis hat geschrieben:Auf diese Weise kann wirklich alles verdreht werden. Die Wahrheit ist: er hat Menschen geheilt und Gutes getan, demnach handelte er mit göttlicher Kraft. Seine Ankläger jedoch haben es als Zauberei empfunden und verurteilt. Darum fragte ich nach: was meinst Du mit Zauberei?

Wie oft soll ich es denn noch wiederholen? Ist das eine Zermürbungstaktik von dir? ;-)

Die Heilungen und Dämonenaustreibungen Jesu dienten primär dazu, zeichenhaft auf seine Herkunft und Identität als Sohn Gottes hinzweisen.

Seine guten Werke sind untrennbar mit der Offenbarung des Vaters im Sohn verknüpft. Nicht jeder der auf (übersinnliche) Weise (scheinbar) Gutes tut handelt in der Kraft und im Willen Gottes. Das ist eine Verkürzung.

vgl.
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. (Joh.5,19-24; Elberfelder)

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 3. Nov 2016, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Novas

#490 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 20:44

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Auf diese Weise kann wirklich alles verdreht werden. Die Wahrheit ist: er hat Menschen geheilt und Gutes getan, demnach handelte er mit göttlicher Kraft. Seine Ankläger jedoch haben es als Zauberei empfunden und verurteilt. Darum fragte ich nach: was meinst Du mit Zauberei?

Wie oft soll ich es denn noch wiederholen? Ist das eine Zermürbungstaktik von dir? ;-)

Die Heilungen und Dämonenaustreibungen Jesu dienten primär dazu zeichenhaft auf seine Herkunft und Identität als Sohn Gottes hinzweisen.

Seine guten Werke sind untrennbar mit der Offenbarung des Vaters im Sohn verknüpft. Nicht jeder der auf (übersinnliche) Weise (scheinbar) Gutes tut handelt in der Kraft und im Willen Gottes. Das ist eine Verkürzung.

vgl.
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. (Jh.5,19-24; Elberfelder)

LG

Wie oft soll ich es noch sagen? Das Wort Zauberei oder Magie ist nicht festgelegt und kann unterschiedliches bedeuten. Die Kraft Gottes könnte auch als weiße Magie bezeichnet werden. Wenn Menschen ein Gebet sprechen, dann vertrauen sie auf diese Kraft.
"Im Namen von Jesus" beschwören sie die Kraft Gottes ;)

Antworten