Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas

#451 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 17:55

Tree of life hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Noch etwas ist wichtig klarzustellen:
Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").
Angenommen jemand könnte auf dem Wasser laufen oder auf wundersame Weise Wasser in Wein verwandeln.
Fällt das dann unter weiße oder unter schwarze "Magie"? :geek:

Bingo :D

lovetrail

#452 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:58

Tree of life hat geschrieben: Angenommen jemand könnte auf dem Wasser laufen oder auf wundersame Weise Wasser in Wein verwandeln.
Fällt das dann unter weiße oder unter schwarze "Magie"? :geek:

Es käme darauf an in welchem Namen und mit welcher Absicht er dies tut. Meist geschieht dies heute entweder als Trick oder mithilfe von Dämonen um Jesus nachzuäffen bzw zu verspotten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#453 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 18:10

Zu "white magic":

Es gibt keine Unterscheidung zwischen weißer und schwarzer Magie, weil beide sich nicht Gott sondern Engel, die Schöpfung, Dämonen... zuwenden.

vgl:

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden
2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. (1. Tim.4,1-2: Schlachter)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#454 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 18:11

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Willst Du die Bibel nicht historisch-kritisch lesen? ;) Denn die Nazis haben die Bücherverbrennung zweifellos für einen guten und heiligen Akt gehalten und bestimmt auch die Bibel dafür instrumentalisiert, ihren Handlungen einen christlichen Anstrich gegeben. Die selbe Handlung oder ein bestimmtes Wort kann - je nach Kontext und Intention - unterschiedliches bedeuten. Darum meine Nachfrage: was ist mit „Zauberei“ gemeint?

Die Nazis haben aber Jesus durch Hitler ersetzt und Jesu Blut durch das reine arische Blut.

Was meint die Bibel mit "Zauberei"?

Siehe zB:

Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott. (3. Mose 19,31; Luther)

daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her. (5. Mose 18,10-12, Luther)

So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könntest raten, ob du dich könntest stärken. Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Laß hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde. Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge. (Jes.47,12-14; Luther)

LG

Nun hast Du wieder die Bibel zitiert, aber ich weiß immer noch nicht, was „Zauberei“ ist und weshalb das abgelehnt wird. Was unterscheidet „Zauberei“ von einem Gebet, welches ich an Gott richte? Meine Vernunft sagt mir, dass es hier um die dahinter stehende Intention geht. Wenn ich nur von niederen Motiven motiviert bin, dann ist es „satanisch“. Wenn ich von höheren Motiven motiviert bin, dann ist es göttlich. Doch in beiden Fällen wenden sich Menschen an eine höhere Macht, die zu ihren Gunsten wirken soll.

lovetrail

#455 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 18:21

Novalis hat geschrieben:
Nun hast Du wieder die Bibel zitiert, aber ich weiß immer noch nicht, was „Zauberei“ ist und weshalb das abgelehnt wird. Was unterscheidet „Zauberei“ von einem Gebet, welches ich an Gott richte? Meine Vernunft sagt mir, dass es hier um die dahinter stehende Intention geht. Wenn ich nur von niederen Motiven motiviert bin, dann ist es „satanisch“. Wenn ich von höheren Motiven motiviert bin, dann ist es göttlich. Doch in beiden Fällen wenden sich Menschen an eine höhere Macht, die zu ihren Gunsten wirken soll.
Die Stellen die ich zitiert habe machen doch deutlich, dass Zauberei deshalb abgelehnt wird, weil sich die Menschen dabei anderen Mächten zuwenden als dem alleinigen Gott. Die gute Intention der Ausführenden ist hierbei nur begrenzt aussagekräftig.

Eine Frucht einer solchen Hingabe an "weiße Magie", welche ich immer wieder beobachte, sind zunehmende Unruhe, Machträusche, Paranoia u.a.

LG

Novas

#456 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 18:31

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Die Stellen die ich zitiert habe machen doch deutlich, dass Zauberei deshalb abgelehnt wird, weil sich die Menschen dabei anderen Mächten zuwenden als dem alleinigen Gott. Die gute Intention der Ausführenden ist hierbei nur begrenzt aussagekräftig.

Eine Frucht einer solchen Hingabe an "weiße Magie", welche ich immer wieder beobachte, sind zunehmende Unruhe, Machträusche, Paranoia usw

LG

Ich bin der Ansicht, dass es dabei einzig und allein auf die dahinter stehende Intention ankommt. Eine schlechte Intention ist satanisch und eine gute Intention göttlich.

Novas

#457 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 18:34

lovetrail hat geschrieben:Es gibt keine Unterscheidung zwischen weißer und schwarzer Magie

Dann war Jesus Christus ein Satanist, wie es ihm vorgeworfen wurde? :shock: schließlich hat er auch „gezaubert“. Die älteste in den Talmud aufgenommene Erwähnung des Prozesses Jesu, die Baraitha von Sanhedrin 43 a nennt Jesus einen Zauberer:

Um 95 beschloss der Sanhedrin von Jamnia den Ausschluss von „Häresien“ aus dem damaligen Judentum, zu denen eventuell auch das Urchristentum gezählt wurde. Um 135 war die Kanonisierung des Tanach abgeschlossen. Von da an wurden die mündlichen Bibelauslegungen der verschiedenen Rabbiner-Schulen (Mischna) verstärkt gesammelt und seit dem 3. Jahrhundert in der babylonischen und palästinischen Version des Talmud schriftlich fixiert. Dort erwähnt der Traktat Sanhedrin 43a Jesus:

„Am Vorabend des Passahfestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage vorher hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Israel verführt und abtrünnig gemacht hat; wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, der komme und sage es. Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, so hängte man ihn am Vorabend des Passahfestes.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fe ... on_Nazaret

Scheinbar gibt es also doch einen Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie. Weiße Magie ist einfach die Kraft Gottes.

Der Sanhedrin habe das Todesurteil allein gefällt und vollstreckt. Von Römern ist keine Rede. Jesus sei wegen „Zauberei“ (außergewöhnlichen, das Volk beeindruckenden, nur durch besondere Kräfte erklärbaren Taten) angeklagt, rechtmäßig als Verführer des Volkes zu falschen Göttern verurteilt, gesteinigt und (wiederum unüblich) erst danach „aufgehängt“ worden. Seine besonderen Kräfte werden nicht bestritten, aber auf eine Ausbildung in Magie in Ägypten zurückgeführt. Vorgeworfen wird ihm der Missbrauch dieser Kräfte, um sich als „Gott“ ausgeben zu können. Jesus erweise sich so als Schwindler. Damit begründet der Traktat das Todesurteil des Sanhedrin

Fällt Dir was auf? Du bedienst Dich leider der selben Argumentationsmuster.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

lovetrail

#458 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 18:47

Novalis hat geschrieben: Dann war Jesus Christus ein Satanist, wie es ihm vorgeworfen wurde? :shock: schließlich hat er auch „gezaubert“. Die älteste in den Talmud aufgenommene Erwähnung des Prozesses Jesu, die Baraitha von Sanhedrin 43 a nennt Jesus einen Zauberer.

Die Pharisäer warfen Jesus ebenfalls vor, er würde Dämonen durch den Obersten der Dämonen, Beelzebul, austreiben:

22 Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht, der blind und stumm war, und er heilte ihn, so daß der Blinde und Stumme sowohl redete als auch sah.
23 Und die Volksmenge staunte und sprach: Ist dieser nicht etwa der Sohn Davids?
24 Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen! (Mt.12,22-24; Schlachter)

Jesus betont aber, dass er diese Austreibungen durch den Geist Gottes durchführt:

26 Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen?
27 Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen! (Mt.12,26-28; Schlachter)

LG

Hemul

#459 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 18:52

Novalis hat geschrieben:Nun hast Du wieder die Bibel zitiert, aber ich weiß immer noch nicht, was „Zauberei“ ist
Frag doch einfach einmal im Kindergarten nach. Ich pers. bin davon überzeugt, dass die Vorschulkinder dir deine Frage sehr gut beantworten können.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#460 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 18:55

lovetrail hat geschrieben:Die Pharisäer warfen Jesus ebenfalls vor, er würde Dämonen durch den Obersten der Dämonen, Beelzebul, austreiben. Jesus betont aber, dass er diese Austreibungen durch den Geist Gottes durchführt

Demnach gibt es doch einen Unterschied zwischen „schwarzer Magie“ und „weißer Magie“ (Kraft Gottes)? Das ist deshalb wichtig, weil J.K. Rowling in ihren Büchern nirgendwo schwarze Magie, als etwas Gutes und Erstrebenswertes darstellt. Ganz im Gegenteil. Sie wird als etwas dargestellt, was Menschen zerstört und kaputt macht. Außerdem zeigt sie, welche Kraft mächtiger ist, als jede Zauberei: Liebe.

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Deine ganze Kritik hier geht leider am Wesentlichen vorbei. Die eigentliche Botschaft bemerkst Du gar nicht, weil Du daran glauben möchtest, dass diese Bücher satanistisch gemeint sind. Nur widerspricht das dem ganzen Inhalt.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten