Ska'ara hat geschrieben:Du hast geschrieben, es spiele keine Rolle, welche Bücher man liest
Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest, so habe ich das gemeint. Was Du liest oder nicht (welche geistige Nahrung Du zu Dir nimmst), obliegt deiner persönlichen Selbstverantwortung. Kein Engel wird Dir eine Liste mit verbotener und erlaubter Literatur aushändigen. Wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht gut tut, dann lese es nicht.
Der Mensch ist jedoch kein "Gesetzes-Erfüllungs-Automat", um das Wort von Thomas zu verwenden.
Nach der Bibel werden die Menschen natürlich von Gott bestraft, denke doch mal an die Sintflut, an Sodom und Gomorrha und an die Offenbarung.
Die biblischen Texte wurden von Menschen verfasst (aus ihrer Zeit und Kultur heraus) und sind nicht wörtlich zu nehmen. Die Sintfluterzählung ist eine mythische Erzählung und kein historischer Bericht. Da die Bibel keine Person ist, kann sie uns außerdem nichts sagen. Die Menschen sagen sich selbst etwas, indem sie die Texte lesen und deuten.
Wenn ich wissen will, wie ich das Wesen Gottes zu verstehen habe, dann schaue ich auf Jesus, der sagte:
wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.