Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas

#421 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 14:52

Ska'ara hat geschrieben:Du hast geschrieben, es spiele keine Rolle, welche Bücher man liest

Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest, so habe ich das gemeint. Was Du liest oder nicht (welche geistige Nahrung Du zu Dir nimmst), obliegt deiner persönlichen Selbstverantwortung. Kein Engel wird Dir eine Liste mit verbotener und erlaubter Literatur aushändigen. Wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht gut tut, dann lese es nicht.

Der Mensch ist jedoch kein "Gesetzes-Erfüllungs-Automat", um das Wort von Thomas zu verwenden.

Nach der Bibel werden die Menschen natürlich von Gott bestraft, denke doch mal an die Sintflut, an Sodom und Gomorrha und an die Offenbarung.

Die biblischen Texte wurden von Menschen verfasst (aus ihrer Zeit und Kultur heraus) und sind nicht wörtlich zu nehmen. Die Sintfluterzählung ist eine mythische Erzählung und kein historischer Bericht. Da die Bibel keine Person ist, kann sie uns außerdem nichts sagen. Die Menschen sagen sich selbst etwas, indem sie die Texte lesen und deuten.

Wenn ich wissen will, wie ich das Wesen Gottes zu verstehen habe, dann schaue ich auf Jesus, der sagte:

wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Hemul

#422 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 15:04

Novalis hat geschrieben:Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest,
Offensichtlich gem. der Bibel aber doch. Oder was meinst du wohl warum wahre Christen wie aus Apostelgeschichte 19:19 hervorgeht ihre offensichtlich sehr teuren Bücher nicht verkauften sondern radikal den Flammen übergaben?:
19 Viele aber von denen, die Zauberkünste getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten ihren Wert und kamen auf 50 000 Silberlinge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#423 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 15:10

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest,
Offensichtlich gem. der Bibel aber doch. Oder was meinst du wohl warum wahre Christen wie aus Apostelgeschichte 19:19 hervorgeht ihre offensichtlich sehr teuren Bücher nicht verkauften sondern radikal den Flammen übergaben?:
19 Viele aber von denen, die Zauberkünste getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten ihren Wert und kamen auf 50 000 Silberlinge.

Ich bin kein Bibelfundamentalist. Wenn ich die Bibel lese, dann mit einem historisch-kritischen Blick. Beispielsweise stellt sich die Frage, was mit "Zauberei" gemeint ist. Kannst Du das näher erläutern?
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM

#424 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 3. Nov 2016, 16:03

Hemul hat geschrieben:
Das ist einfach zu beantworten.
Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie die Bücher verbrennen, sie hätten sie auch behalten können.
Aber sie wollten ein Zeichen setzen, das auch von den Leuten wahrgenommen wird, die diesen Schritt nicht gegangen sind.
Daher auch kein Verkauf, denn dann hätte man ihnen Geldgier vorwerfen können.

Es war also ein Akt der Bekenntnis und der Mission.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#425 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Nov 2016, 16:06

lovetrail hat geschrieben:Harry wird konstant missbraucht und mit Gefahren und Horrorerscheinungen konfrontiert
Na dann lies mal die Ofenbarung.

(teilweise sogar aktiv von den Lehrern und erwachsenen Bezugspersonen herbeigeführt, oder zumindest geduldet)
Dito.

die wohl jedes normale Kind nachhaltig traumatisieren würden.
Im Gegensatz zur Bibel, wo dein Gott und dessen Schergen von Massenmord über Vergewaltigung bis hin zu Verbrennungen bei lebendigem Leibe und dem Abschneiden von Vorhäuten die grausamsten Verbechen begehen, die man sich überhaupt vorstellen kann.

Auch das Gesetz von Moses ist beachtenswert, wo dein Gott (der die Liebe ist) für Bagatelldelikte die Steinigung fordert, es andererseits aber völlig in Ordnung findet, einem Sklaven einen Holzpflock durchs Ohr zu schlagen.

Bloß gut, dass diese menschenverachtende, lebensfeindliche, gewaltverherrlichende, rassistische, vollständig auf Heuchelei basierende ("ich habe eine persönliche Beziehung mit Jesus") Religion keine Kinder nachhaltig traumatisiert. Das wäre ja mal ein echter Skandal.

Einerseits sagt sie von sich, dass sie keine "witch" sei, andererseits sind diese Bücher mit soviel Insider-Wissen über Magie und Okkultismus vollgepackt, dass es unplausibel ist, sie hätte diese Geschichten bzw die einzelnen Ritualhandlungen, Namen von Dämonen, magischen Praktiken... einfach nur erfunden.
Letztens sah ich die Autorin auf einem Besen übern Wald fliegen.

ThomasM hat geschrieben:Wenn man sich einbildet, man würde dadurch kräftiger, dann wird man sich so verhalten und man wird Kraft in sich freisetzen, weil man daran glaubt.
Selbstverständlich wird man kräftiger, wenn man Blut trinkt. Das ist ein vollwertiges Nahrungsmittel. Für die Massai (ein Volk von Satanisten, die alle in der Hölle schmoren werden) ist es sogar die Hauptproteinquelle.

Du verdammst ein harmloses Buch, aber die echten Ursachen, die einen Menschen zu Satanismus treibt, verschweigst du.
Enttäuschung über die Heuchelei von Christen und die Unwirksamkeit von Gebeten bei aufgrund mangelnder Bildung weiterhin bestehendem Glauben an Magie?
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 3. Nov 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#426 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 16:08

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie die Bücher verbrennen, sie hätten sie auch behalten können.
Aber sie wollten ein Zeichen setzen, das auch von den Leuten wahrgenommen wird, die diesen Schritt nicht gegangen sind.
Daher auch kein Verkauf, denn dann hätte man ihnen Geldgier vorwerfen können.

Es war also ein Akt der Bekenntnis und der Mission.

Ich finde es bedenklich, wenn hier Hemul und Lovetrail immer wieder die Bücherverbrennung ansprechen. Wir wissen ja, wann es soetwas zuletzt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Auch für Goebbels war es ein Akt der Bekenntnis und Mission.

War er demnach ein "artiger" Christ?

ThomasM

#427 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 3. Nov 2016, 16:16

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn man sich einbildet, man würde dadurch kräftiger, dann wird man sich so verhalten und man wird Kraft in sich freisetzen, weil man daran glaubt.
Selbstverständlich wird man kräftiger, wenn man Blut trinkt. Das ist ein vollwertiges Nahrungsmittel. Für die Massai (ein Volk von Satanisten, die alle in der Hölle schmoren werden) ist es sogar die Hauptproteinquelle.
Du hast nicht komplett gelesen, was ich geschrieben habe.
Das was du sagst, ist der Effekt der Verdauung, den habe ich angesprochen.

Was ich meine ist das, was im Sport "mentale Stärke" genannt wird und durch den auch ein körperlich Schwacher jemanden besiegen kann, der eigentlich stärker ist. So wie, wenn Eintracht Frankfurt den "Über-Bayern" ein Unentschieden abtrotzt.
Von allen Werten her hätte Bayern die Frankfurter deutlich schlagen müssen. Aber die Bayern waren gedanklich zu faul und zu sicher und die Frankfurter hatten diese innere Stärke, mit denen sie den Bayern tatsächlich Paroli bieten konnten.

Das gab es auch schon vor 3000 Jahren und spielte dort eben nicht im Sport, sondern im echten Kampf eine entscheidende Rolle.

JackSparrow hat geschrieben: Enttäuschung über die Heuchelei von Christen und die Unwirksamkeit von Gebeten bei weiterhin bestehendem Glauben an Magie aufgrund mangelnder Bildung?
Du als Spötter kennst diese Art der Enttäuschung ja nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#428 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 16:21

Novalis hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, wenn hier Hemul und Lovetrail immer wieder die Bücherverbrennung ansprechen. Wir wissen ja, wann es soetwas zuletzt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Auch für Goebbels war es ein Akt der Bekenntnis und Mission. War er demnach ein "artiger" Christ?
Und ich finde es bedenklich, dass du die in Apostelgeschichte 19:19 erwähnten Bücherverbrennungen mit jenen des 3.Reiches in Verbindung bringst. Auf einen Nenner gebracht, dein Vergleich hinkt ja viel schlimmer als Goebbels Jupp je gehinkt hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#429 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 16:32

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, wenn hier Hemul und Lovetrail immer wieder die Bücherverbrennung ansprechen. Wir wissen ja, wann es soetwas zuletzt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Auch für Goebbels war es ein Akt der Bekenntnis und Mission. War er demnach ein "artiger" Christ?
Und ich finde es bedenklich, dass du die in Apostelgeschichte 19:19 erwähnten Bücherverbrennungen mit jenen des 3.Reiches in Verbindung bringst. Auf einen Nenner gebracht, dein Vergleich hinkt ja viel schlimmer als Goebbels Jupp je gehinkt hat.

Merkst Du was? Du kommst an einer historisch-kritischen Betrachtung der Bibel nicht vorbei. Denn die selbe Handlung oder das selbe Wort kann - je nach Kontext - unterschiedliches bedeuten. Hinzu kommt noch, dass wir nur eine übersetzte Version vorliegen haben (schon allein deshalb ist eine wortwörtliche Lesart Blödsinn... ). Was ist mit "Zauberei" gemeint, könntest Du das näher erläutern?
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#430 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 16:35

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Stimmt. Aber das Gewissen der damaligen Christen war im Gegensatz zu vielen der heutigen sogenannten "CHRISTEN" noch intakt. Es
war noch nicht abgestumpft oder vernarbt wie das Paulus für unsere Zeit in 1.Timotheus 4:1+2 wie folgt vorausgesagt hat:
Am Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen 2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 3. Nov 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten