Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas

#381 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 21:41

Ska'ara hat geschrieben:Haha, darf ich mal lachen? Verdammnis und Feuersee kommen in der Bibel vor

Ja. Doch Jesus sagte ganz klar: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“. Deswegen würde ich keinem Menschen mit der Verdammnis oder dem Feuersee drohen. Wer bin ich, dass ich mir soetwas anmaße?

lovetrail

#382 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 2. Nov 2016, 21:42

Novalis hat geschrieben: Warum hast Du den Feuersee erwähnt? Das war doch ganz klar eine Anspielung darauf, dass Menschen, die diese Bücher lesen, damit rechnen müssen, dass sie in den Feuersee geworfen werden. Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang.
Es geht doch darum, womit wir unseren Geist füllen. Wenn man sich von weltlichen und sogar spiritistischen Dingen unterhalten lässt, dann wird der Geist damit gefüllt. Warum soll man als Christ seinen Geist mit Zauberei und Satanismus füllen? Was wir zu uns nehmen, beeinflusst unser Denken und Sein, wenn auch manchmal auf einer eher unbewussten Ebene. Wir beginnen vielleicht Zauberei cool zu finden und Leute (Muggel) die nicht zaubern als langweilig. Uns so weiter...

Aber Zauberer landen im Feuersee. So wie Lügner, Mörder, Hurer.
Filme und Bücher über Lügner, Mörder, Hurer, Feige wollen wir doch auch nicht in uns aufnehmen, oder?

Warum sollen wir uns von Dingen und Geschichten leiten lassen, deren Schicksal das ewige Feuer ist?

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 2. Nov 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ska'ara

#383 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 2. Nov 2016, 21:43

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Haha, darf ich mal lachen? Verdammnis und Feuersee kommen in der Bibel vor

Ja. Doch Jesus sagte ganz klar: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“. Deswegen würde ich keinem Menschen mit der Verdammnis oder dem Feuersee drohen. Wer bin ich, dass ich mir soetwas anmaße?
Dann suche mir mal den Beitrag raus, wo eine Person direkt bedroht wurde. ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist, weil ich den ganzen Thread kenne.

In der Bibel wird gedroht, und sowas liest du?

Novas

#384 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 21:44

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:...
Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun? Du wolltest kontrollieren ob er die in deinen Augen „korrekte“ Antwort gibt. Jemand kann roboterhaft das sagen, was Du hören willst, die ganze Bibel auswendig aufsagen und trotzdem im Herzen krank und verdorben sein.
Hast du ein schlechtes Gewissen, oder warum fühlst du dich angegriffen?

Kannst Du mir eine Stelle in der Bibel zeigen, wo Jesus Menschen wie ein Polizist kontrolliert hat ob sie theologisch korrekt glauben? Die Antwort ist: nirgendwo. Weil viel wichtiger ist, was im Herzen eines Menschen ist. Deshalb kann es auch keine Rolle spielen, welche Bücher Du liest.

Hemul

#385 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Mi 2. Nov 2016, 21:46

2Lena hat geschrieben:Wie bei Hemul, möglichst breittreten, den größten Schwachsinn,
Besser Schwachsinn als ununterbrochen unverständlichen Blödsinn von sich geben. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 2. Nov 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ska'ara

#386 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 2. Nov 2016, 21:50

Novalis hat geschrieben: Kannst Du mir eine Stelle in der Bibel zeigen, wo Jesus Menschen wie ein Polizist kontrolliert hat ob sie theologisch korrekt glauben? Die Antwort ist: nirgendwo. Weil viel wichtiger ist, was im Herzen eines Menschen ist. Deshalb kann es auch keine Rolle spielen, welche Bücher Du liest.
Ist die Bibel denn von Jesus inspiriert worden? Wozu brauchen Gläubige die Bibel denn, wenn es egal ist, was man liest? Machen wir also jetzt das Buch über Harry Potter zur Bibel und gucken mal, wie gut es uns dabei geht ... :mrgreen:

lovetrail

#387 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 2. Nov 2016, 21:50

Ska'ara hat geschrieben: In der Bibel wird gedroht, und sowas liest du?
Manche lesen halt nur das in der Bibel was ihrem "tollen Lebensgefühl" entgegenkommt. Man kann sich das spirituelle Wellness-Menue mit allerlei Literatur und Mystik (aus allen Ecken dieser Erde) zusammenstellen.

Und wer auf andere Stellen hinweist (Gericht, Sünde, Buße, Hölle, Jesus ist der einzige Weg...), der ist dann halt ein Buchstaben-Fundamentalist, Pharisäer oder ein "Polizist", Angstmacher usw :roll:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#388 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 21:56

lovetrail hat geschrieben:Und wer auf andere Stellen hinweist (Gericht, Sünde, Buße, Hölle, Jesus ist der einzige Weg...), der ist dann halt ein Buchstaben-Fundamentalist, Pharisäer oder ein "Polizist", Angstmacher uswG

Zweifellos kommen diese Begriffe in der Bibel vor. Dennoch sind es Menschen, welche die Bibel auslegen und das kann auf eine Weise geschehen, die Menschen wirklich hilfreich ist oder Menschen zerstört. Die Drohung mit Hölle und Verdammnis kann vorallem eine Kinderseele kaputt machen (Stichwort geistiger Missbrauch). Es gibt Menschen die das erlebt haben und dann für den Rest ihres Lebens so geschädigt sind, dass sie lieber Atheisten bleiben.

Novas

#389 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 21:59

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Kannst Du mir eine Stelle in der Bibel zeigen, wo Jesus Menschen wie ein Polizist kontrolliert hat ob sie theologisch korrekt glauben? Die Antwort ist: nirgendwo. Weil viel wichtiger ist, was im Herzen eines Menschen ist. Deshalb kann es auch keine Rolle spielen, welche Bücher Du liest.
Ist die Bibel denn von Jesus inspiriert worden? Wozu brauchen Gläubige die Bibel denn, wenn es egal ist, was man liest? Machen wir also jetzt das Buch über Harry Potter zur Bibel und gucken mal, wie gut es uns dabei geht ... :mrgreen:

Wo habe ich gesagt, dass es egal ist, was man liest? Nirgendwo... das bleibt aber der Selbstverantwortung überlassen... niemand wird von Gott bestraft oder muss sich schuldig fühlen, weil er eine Fantasygeschichte gelesen hat... und ich habe auch nirgendwo gesagt, dass Harry Potter vergleichbar ist mit der Bibel. Die Bibel ist für Christen das Wort Gottes und Harry Potter nur eine Fantasygeschichte.
Merkst Du was?

Es gibt da keinerlei Konkurrenz, deswegen verstehe ich auch die Hysterie nicht.

lovetrail

#390 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 2. Nov 2016, 22:14

Novalis hat geschrieben:
Zweifellos kommen diese Begriffe in der Bibel vor. Dennoch sind es Menschen, welche die Bibel auslegen und das kann auf eine Weise geschehen, die Menschen wirklich hilfreich ist oder Menschen zerstört. Die Drohung mit Hölle und Verdammnis kann vorallem eine Kinderseele kaputt machen (Stichwort geistiger Missbrauch). Es gibt Menschen die das erlebt haben und dann für den Rest ihres Lebens so geschädigt sind, dass sie lieber Atheisten bleiben.
Das mag schon sein. Das heißt aber nicht, dass man jede Erwähnung als eine solche Drohung betrachten darf.

Man kann für eine Ewigkeit "geschädigt" sein, wenn man nie ernsthaft über Sünde, Verführung und Verdammnis nachgedacht hat.

LG

Antworten