WARUM???Frable hat geschrieben:Beantworte mal du die an dich gerichteten Fragen.
Auf ausweichende Gegenfragen antworte ich nicht und wenn doch erst hinterher.
Lese erstmal den ganzen Thread, die Antworten sind vorhanden.
WARUM???Frable hat geschrieben:Beantworte mal du die an dich gerichteten Fragen.
Auf ausweichende Gegenfragen antworte ich nicht und wenn doch erst hinterher.
Ska'ara hat geschrieben:Die Inquisition geht doch eher von dir und anderen aus, die eine kritische Meinung nicht stehen lassen können. Das Schlimme ist, dass lovetrail freundlich bleibt, während ihr beleidigend werdet
Durch Selbsttäuschung wird es auch nicht wahrer!Frable hat geschrieben: ThomasM hat dich schon mehr als einmal entlarvt und deine Person so treffend beschrieben, wie es treffender kaum sein könnte.
Novalis hat geschrieben:Solche Fragen stellte die Inquisition auch.... und egal, was jemand gesagt hat, das Urteil war bereits vollstreckt, bevor das Vehör stattfand. Meinst Du wirklich, dass es Jesus darum geht, dass wir roboterhaft irgendetwas „korrekt“ glauben? Viel wichtiger finde ich das Beispiel, welches Christus mit seinem Leben gegeben hat; dem gilt es zu folgen. Selbst ein Atheist kann ihm nachfolgen, auch wenn er vielen theologischen Aussagen nicht zustimmt. Doch der Person, dem Weg, der Lehre, dem Beispiel können wir alle folgen.
Ich stimme den Worten von Frank Schaeffer zu (der sich selbst als „christlicher Atheist“ beschreibt, weil er Atheist ist und trotzdem Mitglied der orthodoxen Kirche ist und regelmäßig die Kommunion empfängt): “If we think that sincerity or correct theology will get you anywhere, good luck with that, because it won’t.â€. Das Beispiel mit dem Dieb am Kreuz zeigt das doch sehr deutlich: „Wahrlich, ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein!“ (Lk. 23,42.43) das verspricht Jesus ihm, obwohl er das genaue Gegenteil eines „rechtgläubigen Christen“ ist.
lovetrail hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Solche Fragen stellte die Inquisition auch.... und egal, was jemand gesagt hat, das Urteil war bereits vollstreckt, bevor das Vehör stattfand. Meinst Du wirklich, dass es Jesus darum geht, dass wir roboterhaft irgendetwas „korrekt“ glauben? Viel wichtiger finde ich das Beispiel, welches Christus mit seinem Leben gegeben hat; dem gilt es zu folgen. Selbst ein Atheist kann ihm nachfolgen, auch wenn er vielen theologischen Aussagen nicht zustimmt. Doch der Person, dem Weg, der Lehre, dem Beispiel können wir alle folgen.
Ich stimme den Worten von Frank Schaeffer zu (der sich selbst als „christlicher Atheist“ beschreibt, weil er Atheist ist und trotzdem Mitglied der orthodoxen Kirche ist und regelmäßig die Kommunion empfängt): “If we think that sincerity or correct theology will get you anywhere, good luck with that, because it won’t.â€. Das Beispiel mit dem Dieb am Kreuz zeigt das doch sehr deutlich: „Wahrlich, ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein!“ (Lk. 23,42.43) das verspricht Jesus ihm, obwohl er das genaue Gegenteil eines „rechtgläubigen Christen“ ist.
Wieder mal voll am Thema vorbei!Da brauch ich dann auch nichts zu antworten.
LG
So habe ich das nicht gesagt. Warum verdrehst du alles, Novalis? Intelligent und belesen bist du ja. Daran kann's also nicht liegen.Novalis hat geschrieben: Wenn er jedoch Menschen mit der Verdammnis droht, weil sie diese Bücher lesen (und er hat in diesem Thread schon den Feuersee erwähnt...) dann ist das sicherlich nicht akzeptabel.
Haha, darf ich mal lachen? Verdammnis und Feuersee kommen in der Bibel vor. Bei Harry Potter wird's doch auch gruselig. Ist doch harmlos ... was hast du denn auf einmal?Novalis hat geschrieben:Nein, ich habe Lovetrail nirgendwo als Mensch angegriffen. Ich habe seine schwarz-weiß Denkweise kritisiert. Mir ist es vollkommen gleichgültig ob er diese Bücher liest oder nicht, denn das ist seine eigene Sache. Wenn er jedoch Menschen mit der Verdammnis droht, weil sie diese Bücher lesen (und er hat in diesem Thread schon den Feuersee erwähnt...Ska'ara hat geschrieben:Die Inquisition geht doch eher von dir und anderen aus, die eine kritische Meinung nicht stehen lassen können. Das Schlimme ist, dass lovetrail freundlich bleibt, während ihr beleidigend werdet) dann ist das sicherlich nicht akzeptabel.
lovetrail hat geschrieben:So habe ich das nicht gesagt. Warum verdrehst du alles, Novalis? Intelligent und belesen bist du ja. Daran kann's also nicht liegen.Novalis hat geschrieben: Wenn er jedoch Menschen mit der Verdammnis droht, weil sie diese Bücher lesen (und er hat in diesem Thread schon den Feuersee erwähnt...) dann ist das sicherlich nicht akzeptabel.
LG
Ob es nur ein Lippenbekenntnis ist, kann man dann erst prüfen wenn ein solches Bekenntnis gemacht wurde. Und das ist für manche gar nicht einfach.Novalis hat geschrieben:
Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun? Du wolltest kontrollieren ob er die in deinen Augen "korrekte" Antwort gibt. Jemand kann roboterhaft das sagen, was Du hören willst, die ganze Bibel auswendig aufsagen und trotzdem im Herzen krank und verdorben sein.
Hast du ein schlechtes Gewissen, oder warum fühlst du dich angegriffen?Novalis hat geschrieben:Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun? Du wolltest kontrollieren ob er die in deinen Augen „korrekte“ Antwort gibt. Jemand kann roboterhaft das sagen, was Du hören willst, die ganze Bibel auswendig aufsagen und trotzdem im Herzen krank und verdorben sein.lovetrail hat geschrieben:...