ThomasM hat geschrieben:Gott lässt einen nicht fallen. Ich bin in der Hand Gottes, ob ich lebe oder sterbe, ich gehöre dem Herrn.Nichts, keine Gewalten, keine Mächte, nichts kann mich reißen aus der Hand des Herrn Jesus Christus.
DAS ist das Evangelium. Und du tätest gut daran, daran zu glauben, das wird dir deine unheiligen Ängste nehmen.
So ist es

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer 8,38-39
Meine Lieblingsstelle in der ganzen Bibel. Ich lese das immer wieder, um mich daran zu erinnern, dass DAS der Maßstab ist (und nicht das, was Menschen daraus machen) Christus steht im Zentrum meines Glaubens.... nicht Christen... wenn Christen der Maßstab wären (ich inbegriffen), dann wäre ich lieber Atheist. Wohl sind viele Menschen nur deswegen Atheisten, weil die Christen ein solch unvollkommenes Abbild von Christus sind. Das ist es, was eine ungläubige Welt unglaubwürdig findet.
Wie groß die hier beschriebene Liebe ist, können wir an der Kreuzszene erkennen, als Jesus einem Dieb verspricht (nicht gerade ein heiliger rechtgläubiger Mensch) mit ihm im Paradies zu sein. Das ist unglaublich anstößig aus der Perspektive eines orthodoxen Juden. Solch ein Gesindel kommt ins Paradies?! Ja, in dem Moment, in dem er sich Jesus zuwendet, denn „der Herr schaut auf das Herz“. Zweifellos ein Meisterdieb, denn das Letzte, was der Dieb gestohlen hat, war sein Ticket ins Paradies

Dort steht (Lk 23,3942):
Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten verdienen; dieser hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Wir sollten also nicht so vermessen sein unsre begrenzte Liebe mit der seinen zu vergleichen, die unsre unendlich übersteigt. Die tauben, blinden, verhärteten, selbstsüchtigen Herzen der Menschen sind nicht der Maßstab für die Liebe, die Jesus meint, wenn er von ABBA spricht.