Halman hat geschrieben:Dass manchmal eine Dreiteilung zu beobachten ist, wie bei Nukleonen, die aus drei Quarks bestehen, bedeutet nicht, dass ALLES nach diesem Pinzip, bis hin zu Gott, beschaffen wäre.
Ich könnte mir auch eine dualistische "Brille" aufsetzen und würde dann vermutlich überall Dualität erkennen.
Mein lieber Halman,
den "Dualismusstreit hatte ich mit meinem Sohn ausgefochten, der aufgrund entsprechender eigener Erkenntnisse ebenso die "Trinitätslehre" ablehnte, ohne jedoch die Figuren, Heiliger Geist, Jesus Christus und Gott zu negieren.
Nur er verwendete einen in meinen Augen statthaften "Kunstgriff", indem er dann meinte dass alles im Wesen der Natur zwar aus zwei Teilen bestehen würde, und doch gäbe es zwischen den Teilen eine Verbindung, der man aber nicht so ohne weiteres eine eigene Existenzberechtigung geben könne.
Statthaft deshalb, weil ich ebenso den Heiligen Geist als eine Verbindung zwischen Gott und Jesus sehe, gäbe es also Jesus nicht, so gäbe es auch den Heiligen Geist nicht. Dieser ist nach meinen diversen Erklärungen aber notwendig, als Verbindung zwischen Gott und Jesus. Der Grund: Gott sitzt im Himmel, der für kein von ihm geschaffenes Wesen so ohne weiteres erreichbar ist
Die Dualismusdiskussion zwischen meinem Sohn und mir vor etwa drei Jahren entfachte sich gerade beim Aufbau des Heiligtums, den ich ja hier als Bild für die Trinität heranziehe; denn im Gegensatz zu mir spricht und sprach er vom Heiligtum einerseits und dem Vorhof andererseits. Dabei könne man nach ihm das Heilige und das Allerheiligste nur als Einheit betrachten. Letztendlich ist es ja auch nur ein Vorhang, der beide Kammern trennt.
Ebenso kann man Jesus Christus und Gott auch nur als Einheit ansehen, so wie Jesus Christus ja auch folgerichtig gesagt hat, den Vers, den ich hier zwei mal zitiert habe "Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen!". Klar, in diesem Sinne gehören Jesus Christus und Gott unbedingt zusammen.
Aber das Wirken Gottes auf dieser Erde geschieht nicht unmittelbar, sondern durch "sein Wort" und das von ihm ausgesandte "Licht". In beiden Fällen ist Jesus Christus gemeint. Jesus Christus sagte auch "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und "wenn ich will, könnte ich den Engeln befehlen, mir zu helfen". Die Engel sind ebenfalls keine Wesen aus dieser Welt, so, wie auch Christus nicht. Und doch wurde Christus Mensch, nahm also hier auf der Erde Menschengestalt an, um die Menschen hier zu erretten. So, wie ich erklärte, könnte ein Marsianer mich ebenfalls nicht als Mensch verstehen, ich müsste Marsianer werden, damit sie mich verstehen, bliebe aber trotzdem zugleich Mensch.
Wir sprechen bei einem Atom von einem Proton und einem Elektron, also zwei "Körper", die zum Wesen zur Definition eines Atoms notwendig sind. Ein Proton alleine kann ebenso wenig als Atom definiert werden, wie ein Elektron alleine. Nur sie zusammen machen das Atom aus.
Und in dem Moment, wo sie aber räumlich getrennt sind, bildet sich zwischen ihnen ein "Kraftfeld", dem man eine vergleichbare Masse zurordnen kann. Denke dabei einfach an mein Beispiel mit der Erde und dem Mond. Sie beide zusammen besitzen ein bestimmbaren Gravitationsfeld mit einer bestimmbaren Energie (2 Gm1m2/r) Dieses Feld bildet sich automatisch zwischen den "getrennten Massen". Und jenes Feld kann einer gleichwertigen Masse zugeordnet werden, in der besagte Energie enthalten ist, ich sprach hier von einer relativen Drittmasse. Diese bildet sich zwangsläufig aus beiden Massen heraus zwischen ihnen im gemeinsamen Zentrum, und definiert sich aus m2²/m1 = m3. Wenn ich nun jeder Masse einen gleichen Wert gebe, so hat folglich auch die Drittmasse den gleichen Wert. Sie erscheint aber nicht als Masse, sondern in Form von Energie, die aber durchaus auf zeit zu Masse werden kann (darüber habe ich vor kurzem sehr ausführlich geschrieben)
Genauso ist es mit dem Heiligen Geist, er bildet sich aus der Trennung heraus, wenn man Gott und Jesus Christus voneinander getrennt sieht, dann wirkt zwischen ihnen der Heilige Geist, der sowohl als Energie als auch als "Person" und auch als Kraft usw. angesehen werden kann - in Analogie zu dem soeben geschriebenen.
Muss hier gerade abbrechen.....