lovetrail hat geschrieben:
In dem Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" wird nicht nur ein Holzstab geschwungen und "Exipelliarmus" gerufen. Da gibt es zB die Szene wo Voldemort Blut von einem Einhorn trinkt um Lebenskraft zu gewinnen.
Der Film muss ja auch Action und Dramatik zeigen, ich kann mich nicht daran erinnern, diese Szene im Buch gelesen zu haben. Warum also verleumdest du das Buch?
Diese Art von Szenen in Filmen ist obendrein weder spezifisch Harry Potter oder gar spezifisch "Zauberei". Es geht um die Darstellung des Bösen im Film und darin sind Filme nicht anders als die Bibel, die auch das Böse beschreibt. Oder meinst du, die Szene in Star Wars 7, wo der der Sohn von Han Solo vor dem Hologramm seines Meisters kniet ist irgend etwas anderes? Oder die Szene, wo Jack Nicholson im Schweigen der Lämmer die Psychologin beeinflusst? Alles das sind Darstellungen von Bösem (filmisch meist übertrieben, denn in Realität ist das Böse gar nicht so erkennbar).
Das hat gar nichts mit Zauberei zu tun.
Rein praktisch dürfte es dir schwerfallen, das Blut von Einhörnern zu trinken, denn ich will mal sehen, wie du ein Einhorn anschleppst. Oder meinst du, Einhörner wären real? Sie sind ja noch nicht einmal biblisch. Wieso verbindest du also solchen Unsinn mit der Bibel?
Oder es gibt den Unterricht im Zubereiten von Zaubertränken. (vgl. pharmakeia)
Und? Das ist doch GUT.
Pharmakologie rettet heutzutage Leben, viele Leben. Ohne Antibiotika oder Schmerzmittel oder Schleimverflüssiger oder so würden doch Millionen sterben. Was bitte schön ist böse daran?
Wir haben eine Szene welche das antike Thema der Spiegelmagie aufgreift. Auch nicht gerade für Kinder geeignet.
Auch hier sage ich Aberglaube und Phantasie. Oder hast du schon einmal so etwas gesehen, das tatsächlich wirkt? Es gibt keine Spiegelmagie, so etwas funktioniert nicht. Das weiß ich sehr gut, denn ich kenne die Physik von Spiegeln.
Willst du das aber abstrahieren, weil es gar nicht um Spiegelmagie geht, sondern um das Ausnutzen von Aberglaube (so wie dein Aberglaube von den amerikanischen Fanatikern ausgenutzt wird), von der Beeinflussung von Menschen, um Ausüben von Macht, dann löse dich endlich von diesem Begriff der "Zauberei".
Management, Werbung, Verkaufstricks, religiöser Wahn, das sind die modernen Methoden der Machtausübung und der Beeinflussung von Menschen. Das ist viel mehr als nur "zauberei" und geht in die Tiefe der menschlichen Psychologie.
Und vor allem ist ein Buch wie Harry Potter keine Anleitung, so etwas zu machen, sondern eine Geschichte, wie junge Menschen durch Freundschaft, Liebe, Solidarität und Mut genau diesem Bösen widerstehen. Deine Angriffe gegen das Buch und die Autorin sind immer noch Rufmord und Sünde.
Zu sagen, man wisse nicht was die Bibel unter Zauberei versteht, halte ich für eine Ausflucht.
Du bist es, der behauptet, dass die Handlungen in Harry Potter genau dieselben Handlungen sind, wie sie die Menschen damals gemacht haben.
Das ist nicht nur von dir gelogen, du bringst deine falschen Anschuldigungen auch noch in einer
bösartigen, selbstgerechten und hinterlistigen Weise vor, die zeigt, dass hinter deiner Aktion nichts Gutes steckt.
Zauberei ist eng verbunden mit Götzendienst. Durch die Hinwendung zu Dämonen erhofft sich der Zauberer Machtzuwachs um auf übernatürliche Weise Situationen, Dinge, Menschen zu beeinflussen und zu kontrollieren. Der Begriff "Pharmakeia" deutet darauf hin, dass diese magische Handlung mit den Einnehmen von Drogen verbunden war. (halluzinogene Wirkung).
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Streiche das Wort "übernatürlich" und ich stimme dir zu.
Zauberei, Götzendienst und Drogen waren Mechanismen der damaligen Zeit, um Macht, Kontrolle und Gewalt auszuüben. Das gibt es auch noch heute. Aber nicht durch Hokuspokus, sondern durch ganz normale und reelle Methoden.
Lass mich das an einem Beispiel erläutern, das du eigentlich kennen solltest.
Esoterik ist deswegen so beliebt, weil die Esoteriker den Menschen einreden, sie könnten sich selbst erlösen. Sie sind nicht abhängig von anderen oder so unangenehmen Dingen wie Beichte oder Gnade. Mache dies, mache das und du bist erlöst, meistens spielt Meditation eine große Rolle, obwohl Meditation auch positiv eingesetzt werden kann.
Da gibt es nichts "Übernatürliches" oder glaubst du etwa den Märchen der Lichttrinker oder der fliegenden Derwische? Alles Propaganda. Das Wesentliche spielt sich im Kopf ab, da ist das Schlachtfeld der Dämonen (Eph. 6).
Wenn du dich von deinen Emotionen trennen sollst, um kein Leid, keine Angst oder keine Gier mehr zu fühlen, dann ist das etwas, was sich in deinem Inneren abspielt, da bedarf es keines Hokuspokus. Die dämonischen Mächte agieren nicht auf der Ebene der Physik, sondern auf der Ebene der Psyche.
Betrachtet man Harry Potter, dann ist nichts darin eine Anleitung zu irgendeiner bösen Handlung. Das Böse wird gezeigt, aber eben auch als das Böse dargestellt. Voldemort ist die negative Figur, während Harry Potter das Positive repräsentiert, der Liebe gegen das Böse stellt. Ist das so falsch? Dass das Ganze in einen phantastischen Rahmen gestellt ist, hilft eben, diese Geschichte spannend zu finden. Man muss ja nicht gerade Hanni und Nanni nacherzählen.
Dass Leute wie du um das Buch ein solches Aufhebens machen, ist übel, sehr übel. Weil du Unschuldige beschuldigst und weil du die Aufmerksamkeit von den echten Erscheinungsformen des Bösen ablenkst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.