Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas

#151 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 14:08

ThomasM hat geschrieben:Vielleicht hast du ja "beste Absichten", aber ich habe dir auch schon gezeigt, dass mit besten Absichten schon viel Unheil angerichtet wurde und deine Art, diese amerikanischen Fanatiker zu unterstützen, ist unheilvoll.

Oh, da gibt es schon auch viele Gegenstimmen, ich habe selbst amerikanische Freunde (darunter eine katholische Freundin, die eine der glaubwürdisten Christen ist, die mir je begegnet sind, entwaffnend glaubwürdig). Gut finde ich diesen Artikel, von dem katholischen Christen John Granger „Warum meine Familie Harry Potter adoptierte: Ich war gegen diese Bücher – bis ich sie gelesen habe“ ich habe ihn schnell übersetzt:

„Ich las zuerst eine Harry Potter Geschichte, um meiner älteren Tochter erklären zu können, warum wir einen Schwachsinn wie diesen nicht lesen. Als Vater von sieben Kindern, der sie zuhause unterrichtet, traf ich die Entscheidung, dass wir nichts mit Harry zu tun haben würden, nachdem ein Arbeitskollege die Geschichten kommentierte (mit keinem geringen Enthusiasmus!) über einen englischen Jungen, der auf eine Schule für Hexerei und Zauberei geht.

Wir schauen keinen Fernseher, so wusste ich nichts über die Kontroverse dieser Bücher in der christlichen Community, aber ich brauchte nicht viel Informationen, um darauf zu kommen. Der Titel des ersten Buches beinhaltet das Wort Zauberer, und das schien schon ausreichend zu sein, um es nicht bei mir zuhause zu haben. Wie dem auch sei, unsre Kinderärztin (eine baptistische Mutter) gab eine Kopie von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ an Hannah, damals 12, und ich las ein paar Seiten, weil ich die Fehler in der Literatur ausfindig machen wollte. Ich meine, das Unterrichten von Zauberei … als ein Christ, das schien wirklich ein Klacks zu sein.

Dann sahs ich da mit dem ausgeleierten Paperback während die Kinder im Bett waren und in der Erwartung gleich ebenfalls im Bett zu sein, doch stattdessen war ich beinahe die ganze Nacht wach und erfreute mich an der besten Geschichte, die ich seit vielen Jahren gelesen hatte. Am nächsten Tag sagte ich Hannah, dass sie Harry lesen könnte – tatsächlich habe ich ihr nahe gelegt gleich heute zu beginnen. Ich kaufte die anderen Bücher der Serie, entschuldigte mich bei meiner Arbeitskollegin dafür, dass ich ihre Empfehlungen nicht ernst nahm, und las das erste Kapitel des ersten Buches meinen Kindern laut vor.

Was hat diese Kehrtwende verursacht? Zuerst, da ist keinerlei reale Hexerei in Harry Potter (der amerikanische Herausgeber änderte den Titel „Harry Potter and the Philosopher's Stone“, weil er der Auffassung war, dass Amerikaner das Buch nicht kaufen würden, wenn „Philosophy“ im Titel erwähnt wird) Bedenken wegen der Zauberei in Harry Potter sind unbegründet, denn die Zauberei von Literatur hat nicht wirklich etwas mit dem Okkulten zu tun.

Was jedoch wirklich wichtig für mich war, dass war die Tiefe und die offensichtliche christliche Bedeutung in den Geschichten. Seitdem habe ich noch viel mehr gelernt – dass die Autorin, J.K. Rowling, einen Abschluss in Altphilologie hat von der University of Exeter und ein Mitglied der Kirche von Schottland ist in ihrem Glauben (Presbyterian). Der Glaube der Autorin, ihre Intelligenz, und ihr klassisches Training werden in der Geschichte erkennbar. In der besten Tradition der englischen Literatur, was bis vor kurzem tatsächlich christliche Literatur war, geschrieben von Christen für Christen, sie unterrichtet in dem sie die Vorstellungskraft tauft und erfreut.

Ich war wirklich erstaunt als ich feststellte, dass viele andere Leser Probleme hatten über den Titel hinweg zu sehen, um sich an den großartigen Charakteren und dem Drama zu erfreuen. Ich realizerte, dass ich imstande war zu verstehen, was die Autorin machte und sagen wollte, weil ich durch die gleichen verschreibungspflichtigen Augengläser schaute wie sie. Wie Rowling, liebe ich die großen Bücher, ich habe einen Abschluss in Altphilologie, und ich wuchs auf in der Anglikanischen Kirche (the „American Episcopal Church). I konnte erkennen, welche literarische Magie sie erschaffen hatte in ihrem abenteuerlich-geheimnisvollen Geschichten, weil ich die literarischen Referenzen als christliche Bilder und Symbole identifizieren konnte – und ich konnte natürlich die lateinischen Worte übersetzen.

Ich erklärte das Freunden, die mich ermutigen ein Buch darüber zu schreiben. Dieses Buch wurde veröffentlich unter dem Titel „Looking for God in Harry Potter“. Darin beschreibe ich, wie und warum das Buch so beliebt ist; das menschliche Herz ist gemacht von Christus und für Christus – und unser Herz, verhärtet wie sie sein mögen, wird angesprochen und kommt in Resonanz mit dem christlichen Thema, der Kunst und der Bedeutung der Bücher, all das wie ein Echo der großen Geschichte der Inkarnation unsres Herrn und seiner Auferstehung. Jedes Buch endet, nur als Beispiel, mit der Konfrontation Harrys mit dem Bösen – und Harry verliert jedes mal und stirbt einen figurativen Tod. Doch er wird gerettet vom Tod durch Liebe als ein traditionelles Symbol für Christus, und, falls Du die Referenz nicht bemerkt hast, in dem ersten Buch steht er wieder auf nach drei Tagen.

Das interessanteste an diesen Büchern ist jedoch für mich nicht, die Kunstfertigkeit und der Glaube des Autors, auch wenn ich das bemerkenswert finde. Vater Don Peter Fleetwood und „the Pontifical Council for Culture“ und viele andere literarisch versierte Katholiken haben die christliche Bedeutung und Güte der Bücher hervor gehoben. Was ich wirklich interessant finde ist der heilsame und gesunde Effekt der Bücher auf meine Kinder.“

C.S. Lewis sagte mal, dass das schlechte Verhalten eines seiner Kindercharakter das unglückliche Resultat sei, weil der Junge nicht „die richtigen Bücher gelesen“ habe, vorallem Geschichten über Ritter mit leuchtender Rüstung, Drachen besiegend und Jungfrauen rettend. Meine Kinder lieben König Arthus und Robin Hood (insbesondere die Howard Pyle versions) und in unsrem Hof spielen sie ihre liebsten Geschichten nach, darunter auch Harry Potter. Ich denke, meine Nachbarn kennen all die Zaubersprüche aus dem Buch, seitdem die Granger Kinder über die Wiese riefen „Expecto patronum!“

Ich habe nicht viel darüber nachgedacht bis zu dem Tag an dem ich ein paar unerfreuliche Papiere an einen unfreundlichen Geschäftskollegen bringen musste, mit meiner 10.jahre-alten Tochter Sophia die mit mir im Van war auf dem Weg zu ihren Violin-Stunden, und sie bemerkte, dass ich ich mich nicht wohl fühlte aufgrund des bevorstehenden Treffens. Sie fragte mich, warum ich so aufgeregt sei, und ich erklärte ihr, dass ich nur nervös bin wegen meiner Besorgungen.

„Dann werde ich mit Dir kommen“, sagte sie „Weißt Du, Daddy, genau so wie Harry Potter; Freunde lassen Freunde nicht alleine, wenn sie Herausforderungen zu bestehen haben.“

Meine Kinder haben die richtigen Bücher gelesen. Als ich das Gebäude mit meiner Tochter und Kameradin-in-den-Armen betrat, dachte ich, dass Harry Potter eine der besten Geschichten ist, die je geschrieben wurde.
http://www.catholicdigest.com/articles/ ... rry-potter

So viel dazu ;)

Ska'ara

#152 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 26. Okt 2016, 14:19

ThomasM hat geschrieben:Bibelspruch Bashing ist ein Ausdruck des Hochmuts und des Versuches, anderen Menschen zu schaden, weil man etwas zitiert mit dem klaren Bewusstsein, dass der andere das, was man zitiert, anders versteht als man selber (also von egoistischen Standpunkt aus gesehen falsch).
Ziel des Bibelspruch Bashing ist es, sich selbst als heiliger und Gott näher hinzustellen.
Ist es Bashing, wenn man die Bibel zitiert? Sollte ich lieber nur das lesen, was mit dem Mainsteream konform geht? Machen es sich die Gläubigen damit nicht zu einfach? Wenn ich in der Bibel lese, dass Götzendienst, Zauberei und Wahrsagerei negativ besetzt sind, muss ich doch annehmen, dass dies auch so gemeint ist.

Und deine folgende Aussage verstehe ich nun gar nicht:
Ich kann nur vermuten, dass deine esoterische Vergangenheit dich dazu treibt, unschuldige Menschen an den Pranger stellen zu wollen.
Vielleicht hast du ja "beste Absichten", aber ich habe dir auch schon gezeigt, dass mit besten Absichten schon viel Unheil angerichtet wurde und deine Art, diese amerikanischen Fanatiker zu unterstützen, ist unheilvoll.
Mit "deinen" besten Absichten irritierst du mich, weil die Bibel damit als unglaubwürdig dargestellt wird. Entweder ich kann der Bibel etwas Brauchbares entnehmen oder aber ich muss dieses Buch durch deinen Filter sehen. :?:

Du verurteilst jemanden als Verleumder, ohne dass dazu Grund besteht, weil du Aussagen übertrieben wertest. Ist dies christlich und vorurteilsfrei?

Novas

#153 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 14:19

lovetrail hat geschrieben:
7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern (pharmakoi) und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.(Offb. 21,7-8; Elberfelder)

LG

Frage Dich doch mal selbst, weshalb Du Menschen nicht verweist auf ihre wahre Identität in Christus als geliebte Kinder Gottes, sondern sie mit dem Feuersee bedrohst und somit Zweifel und Misstrauen säst in den liebenden Abba, den Jesus verkündigt hat. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ Meinst Du denn, dass dieser Abba Spaß daran hätte seine eigenen Kinder in einen Feuersee zu werfen? Dann wären viele irdischen Väter locker gütiger und liebevoller zu ihren Kindern, als der himmlische Vater. Wen wundert es, dass Menschen Atheisten werden, wenn sie soetwas hören...
Zuletzt geändert von Novas am Mi 26. Okt 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#154 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 14:56

Ska'ara hat geschrieben:Ist es Bashing, wenn man die Bibel zitiert? Sollte ich lieber nur das lesen, was mit dem Mainsteream konform geht? Machen es sich die Gläubigen damit nicht zu einfach?

Wenn Christen sich selbst nach JESUS CHRISTUS benennen, dann gehe ich davon aus, dass sie ihm auch tatsächlich in Wort und Tat nachfolgen und danach streben die selbe Liebe sichtbar zu machen (DAS wäre Nonkonformismus!!!). Mir hängt dieser religiöse Stuss zum Hals raus!

ThomasM

#155 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 14:59

Ska'ara hat geschrieben: Ist es Bashing, wenn man die Bibel zitiert? Sollte ich lieber nur das lesen, was mit dem Mainsteream konform geht? Machen es sich die Gläubigen damit nicht zu einfach? Wenn ich in der Bibel lese, dass Götzendienst, Zauberei und Wahrsagerei negativ besetzt sind, muss ich doch annehmen, dass dies auch so gemeint ist.
Es ist Bashing, wenn man einfach kommentarlos irgendwelche Bibelverse hinknallt. Es gibt einige Sekten, die diese Art des Hochmuts geradezu zur Kunstform erhoben haben.

Schon Jesus hat jede Bibelstelle mit einer Auslegung begleitet. Auslegung heißt, dass man dem Zuhörer den Inhalt aufschließt und ihm die Zusammenhänge erläutert. Gerade das macht jemand nicht, der einfach nur die Copy und Paste Funktion nutzt.

Bei unserem Thema ist es sehr wichtig zu fragen, was denn Zauberei eigentlich ist.
Ich hatte schon betont, dass einen Holzstab schwingen und Expelliarmus rufen kindlicher Unsinn ist, aber KEINE Zauberei. Damit fällt so etwas eben nicht unter den zitierten Bibeltext. Erst wenn ich weiß, was die Leute eigentlich gemacht haben, weiß ich, was genau negativ besetzt ist.
Eines kann ich dir mit Gewissheit versichern: Ein Jugendbuch lesen gehört nicht dazu.

Ska'ara hat geschrieben: Und deine folgende Aussage verstehe ich nun gar nicht:
Ich kann nur vermuten, dass deine esoterische Vergangenheit dich dazu treibt, unschuldige Menschen an den Pranger stellen zu wollen.
Vielleicht hast du ja "beste Absichten", aber ich habe dir auch schon gezeigt, dass mit besten Absichten schon viel Unheil angerichtet wurde und deine Art, diese amerikanischen Fanatiker zu unterstützen, ist unheilvoll.
Mit "deinen" besten Absichten irritierst du mich, weil die Bibel damit als unglaubwürdig dargestellt wird.
Nein. lovetrail hat betont er wolle doch "nur warnen und aufklären" also er "hat nur die besten Absichten".
Aber im Verlauf der letzten 2000 Jahren ist das allermeiste Unheil von Christen mit der Bibel in der Hand angerichtet worden, die nur die besten Absichten hatten.
Das hat nichts mit der Glaubwürdigkeit der Bibel zu tun, sondern damit, wie Menschen mit der Bibel umgehen.

Und lovetrail nutzt die Bibel leider höchst negativ. Nämlich nicht zum Nutzen und als Zeichen der Liebe, sondern zum Schaden und als Unterdrückungsinstrument - zumindest solange es um dieses Thema hier geht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#156 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 26. Okt 2016, 15:16

ThomasM hat geschrieben: Bei unserem Thema ist es sehr wichtig zu fragen, was denn Zauberei eigentlich ist.
Ich hatte schon betont, dass einen Holzstab schwingen und Expelliarmus rufen kindlicher Unsinn ist, aber KEINE Zauberei. Damit fällt so etwas eben nicht unter den zitierten Bibeltext. Erst wenn ich weiß, was die Leute eigentlich gemacht haben, weiß ich, was genau negativ besetzt ist.
Eines kann ich dir mit Gewissheit versichern: Ein Jugendbuch lesen gehört nicht dazu.
Ja, was ist Zauberei? Erkläre es mir nicht an den bekannten Tricks, sondern anhand der Bibel, die ja Beispiele nennt.

Aber im Verlauf der letzten 2000 Jahren ist das allermeiste Unheil von Christen mit der Bibel in der Hand angerichtet worden, die nur die besten Absichten hatten.
Das hat nichts mit der Glaubwürdigkeit der Bibel zu tun, sondern damit, wie Menschen mit der Bibel umgehen.
Ich sehe nur, dass der lt. Bibel vorhandene Teufel abgewertet wird, fast so, als sei er nicht existent, und im gleichen Atemzug werden imaginäre Wesen als harmlos dargestellt und sogar Figuren wie der Weihnachtsmann etc. erfunden. Da passt doch irgendwas nicht zusammen. Was denkst du, was Kinder davon halten sollen?

Was ist mit dem Schwert, dass Jesus bringt? Macht dir das keine Angst? Ist er jetzt am Ende auch böse, oder wie soll ich dies verstehen?

JackSparrow

#157 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Okt 2016, 15:44

Mimi hat geschrieben:Vorwiegend handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die eben oft noch keinen Abstand, keine „Festigung“ in den Ansichten haben
Harry Potter hält kein Erwachsener mehr für real. Bibellektüre schadet fürs ganze Leben.

Aufgrund von lovetrail‘s Beiträgen wird sie sich materiell kaum einschränken müssen – auf wenn ein paar „abfallen“ Bild würden.
Christliche Fanatiker steigern den Absatz. Offensichtlich sogar unter christlichen Fanatikern. Irgendwoher müssen die ja schließlich wissen, dass in den Büchern von Ufos, Dämonen und okkulten Praktiken die Rede ist.

Ska'ara hat geschrieben:Ja, was ist Zauberei? Erkläre es mir nicht an den bekannten Tricks, sondern anhand der Bibel, die ja Beispiele nennt.
Warum sich mit Definitionen aufhalten. Ich hätte gern eine Demonstration. Bei so vielen Abtrünnigen wird es hier doch wohl irgendjemanden geben, der mit dem Satan in Kontakt steht und für mich ausnahmsweise irgendwas Okkultes herbeizaubern kann?

ThomasM

#158 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 16:43

Ska'ara hat geschrieben: Ja, was ist Zauberei? Erkläre es mir nicht an den bekannten Tricks, sondern anhand der Bibel, die ja Beispiele nennt.
Nein, die Bibel nennt keine Beispiele, WAS Zauberei ist.
Die Schreiber der Bibel nahmen an, dass die Leute wissen, was damit gemeint ist, aber nach über 2000 Jahren haben sich die Vorstellungen stark verschoben.
Ich könnte dir anhand meines (laienhaften) Wissens über die damalige Kultur sagen, was die Menschen damals gemacht haben und warum, aber anhand der Bibel geht das nicht.

Ska'ara hat geschrieben: Ich sehe nur, dass der lt. Bibel vorhandene Teufel abgewertet wird, fast so, als sei er nicht existent, und im gleichen Atemzug werden imaginäre Wesen als harmlos dargestellt und sogar Figuren wie der Weihnachtsmann etc. erfunden. Da passt doch irgendwas nicht zusammen. Was denkst du, was Kinder davon halten sollen?
Kinder haben damit in der Regel kein Problem, für die ist der fließende Übergang von Realität und Phantasie normal.
Die Menschen früherer Jahrhunderte, und auch die Schreiber der Bibel, haben sich die verschiedenen Gestalten immer visualisiert (die hatten ja noch kein Fernsehen). Solche Visualisierungen sind aber nicht echt.
Paulus spricht z.B. in Eph. 6 von den "unsichtbaren Mächten", von den "bösen Geistern des himmlischen Bereichs". Das ist real, aber wirkt eben alleine aus psychischer Ebene.
Es ist so, wie du es schon geschrieben hast, man muss sich öffnen, damit diese Mächte wirken können.

Das ist wie beim Glauben. Auch Gott kann man nicht sehen. Auch den auferstandenen Jesus nicht. Trotzdem sind sie real und wirken geistig. Visualisierungen (z.B. die Frage, ob Jesus einen Oberlippenbart hatte oder nicht), sind Phantasie.

Die Vorstellungen in der Bibel werden nur dann NICHT abgewertet, wenn man diesen Unterschied beachtet. Wer naiv den Teufel mit Hörnern und Hufen darstellt, DER wertet ihn in eine Juxfigur ab.
Und dasselbe gilt für Zauberei. Wer Zauberei mit so etwas, wie in Harry Potter beschrieben, vermischt, der macht Zauberei zu einem Witz (siehe Jack).
Dabei ist die echte Zauberei etwas wirklich dämonisches, geboren aus dem Versuch, andere Leute zu kontrollieren und zu beherrschen. Das funktioniert aber weder mit Holzstäben noch mit Wörter aus dem Latinum.

Ska'ara hat geschrieben: Was ist mit dem Schwert, dass Jesus bringt? Macht dir das keine Angst? Ist er jetzt am Ende auch böse, oder wie soll ich dies verstehen?
Nöö. Meine Gottesvorstellung ist die einer Befreiung von Gesetzen, die Jesus bringt.
Auch die Stelle mit dem Schwert bedarf einer Auslegung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#159 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 16:50

ThomasM hat geschrieben:Paulus spricht z.B. in Eph. 6 von den "unsichtbaren Mächten", von den "bösen Geistern des himmlischen Bereichs". Das ist real, aber wirkt eben alleine aus psychischer Ebene. Das ist wie beim Glauben. Auch Gott kann man nicht sehen. Auch den auferstandenen Jesus nicht. Trotzdem sind sie real und wirken geistig. Visualisierungen (z.B. die Frage, ob Jesus einen Oberlippenbart hatte oder nicht), sind Phantasie.

Das sehe ich auch so. Ich finde es interessant, dass Du darüber kürzlich eine Predigt gehalten hast, denn ich habe das desöfteren auf meinem Blog thematisiert, das Thema scheint gerade in der Luft zu liegen. Damit wäre schon mal widerlegt, dass wir das nicht ernst nehmen würden.

Novas

#160 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 17:05

Ska'ara hat geschrieben:Mit "deinen" besten Absichten irritierst du mich, weil die Bibel damit als unglaubwürdig dargestellt wird. Entweder ich kann der Bibel etwas Brauchbares entnehmen oder aber ich muss dieses Buch durch deinen Filter sehen. :?:

Dann hoffe ich, dass Du der Bibel nicht nur Buchstaben entnimmst, sondern sie als Kommunikationsmittel des Geistes siehst und als Sprungbrett in eine persönliche Beziehung mit Jesus verwendest ;) Das ist wichtiger als die Gesetze. Die wortwörtliche Lesart, wie sie manche Fundamentalisten betreiben, widerspricht im Grunde der ganzen christlichen Tradition... so wurde sie früher nie gelesen... dazu diese Worte von Richard Rohr, den ich sehr schätze:

Zuletzt geändert von Novas am Mi 26. Okt 2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten