Descartes und die menschliche Seele

Philosophisches zum Nachdenken
fin

#491 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von fin » Mo 24. Okt 2016, 13:56

-- plutonische Fragen zur Superbiene --

Pluto hat geschrieben:Meinetwegen sind es Techniker im Auftrag von Imker-Gemeinschaften.
Du meinst technisch versierte Wissenschaftler im Dienste der Naturwissenschaften
und/oder Lobbyverbänden, die die Interessen großer Konzerne bedienen ...

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Ja, für eine Biene muß das schrecklich sein!
Wer hat dir das ins Ohr geflüstert? Haben Bienen ein Bewusstsein?

Hat Pluto ein Bewußtsein?

Novas

#492 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Novas » Mo 24. Okt 2016, 14:10

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Pluto, ich sprach von Nachweisen (*)
und diesbzgl. scheinen keine vorzuliegen, darin waren/sind wir uns doch einig.
Nachweise im Sinne von Beweisen gibt es nicht.
Ich sprach immer von Hinweisen. Habe ich dir auch sehr deutlich geschrieben.

Liest du meine Beiträge eigentlich? :o

Das sind die Tricksereien eines erfahrenen Hütchenspielers :) Wenn Hinweise keine Nachweise im Sinne von Beweisen sind, wie kannst Du dir dann so sicher sein? Du, der Du dich zu dem Stamm der Skeptiker zählst. Wenn Du es nicht sicher weißt, warum lehrst Du es dann als Tatsache/Wahrheit? Die interessante Frage ist doch, wie überhaupt soetwas wie ein Gehirn, als die komplexeste Struktur im uns bekannten Universum, auf der Bildfläche des Universums erscheinen konnte? Schon die Existenz von Wasser ist sehr rätselhaft. Wasser besteht aus einer Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff. Woher kommen Wasserstoff und Sauerstoff und was bringt sie auf die eigenartige Idee sich zu verbinden? Woher kommt das alles, was ist die dahinter stehende Kraft, die diese Verbindung hervor bringt? Die भगवद्गीता bhagavadgÄ«tā gibt eine sehr einfache und klare Antwort darauf: mattah sarvah pravartate, das heißt: „Alles geht von Mir (dem Unendlichen Schöpfer) aus“.
Könnte es nicht sein, dass diese unglaublich einfache und uralte Erklärung tatsächlich der Wahrheit entspricht, wenn in all der Zeit keine andere sinnvolle gefunden wurde, die dieser wirklich überlegen ist? Wir können sie eine „mystische“ Kraft nennen, weil wir sie nicht verstehen, aber offenbar ist da eine Kraft am Werke.

closs

#493 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Mo 24. Okt 2016, 14:37

Halman hat geschrieben:Die Folgerung, dass der menschliche Geist durch neurologische Erregungsmuster im Gehirn erzeugt wird, erscheint mir aufgrund der Erkenntnisse der Hirnforschung evident.
Inner-weltlich ist es das auch - wir sind uns einig, dass es inner-weltlich ohne Gehirn weder menschlichen Geist noch menschliche Seele gibt.

Aber das sagt doch nichts darüber aus, woraus neurologische Erregungsmuster den menschlichen Geist inner-weltlich erzeugen. - Neurowissenschaft ist die Disziplin, die solche Fragen von der inner-weltliche Seite aus untersucht - und dabei super Ergebnisse erzielt. - Aber die "Woraus-Frage" ist damit nicht geklärt, weil sie von einer Seite aus gar nicht geklärt werden kann.

Hemul

#494 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Hemul » Mo 24. Okt 2016, 14:54

closs hat geschrieben:Inner-weltlich ist es das auch - wir sind uns einig, dass es inner-weltlich ohne Gehirn weder menschlichen Geist noch menschliche Seele gibt.
Was wird außer-weltlich über deine oben angeführten Geist u. Seele denn alles gesagt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#495 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Novas » Mo 24. Okt 2016, 15:01

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Folgerung, dass der menschliche Geist durch neurologische Erregungsmuster im Gehirn erzeugt wird, erscheint mir aufgrund der Erkenntnisse der Hirnforschung evident.
Inner-weltlich ist es das auch - wir sind uns einig, dass es inner-weltlich ohne Gehirn weder menschlichen Geist noch menschliche Seele gibt.

Aber das sagt doch nichts darüber aus, woraus neurologische Erregungsmuster den menschlichen Geist inner-weltlich erzeugen. - Neurowissenschaft ist die Disziplin, die solche Fragen von der inner-weltliche Seite aus untersucht - und dabei super Ergebnisse erzielt. - Aber die "Woraus-Frage" ist damit nicht geklärt, weil sie von einer Seite aus gar nicht geklärt werden kann.

Das ist nicht nur eine sehr einfache, sondern auch eine sehr schöne Antwort auf das Warum

Nichts ist vergleichbar oder größer als der Herr. Alles ruht in Ihm und nichts hat eine unabhängige Existenz aus sich selbst, alle Dinge sind viel mehr, wie eine Gruppe von Perlen aufgereiht an einem Faden.

mattah parataram nanyat kincid asti dhananjaya
mayi sarvam idam protam sutre mani-gana iva

:wave: und so grüßt eine Perle die andere....
Zuletzt geändert von Novas am Mo 24. Okt 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#496 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Mo 24. Okt 2016, 15:15

Hemul hat geschrieben:Was wird außer-weltlich über deine oben angeführten Geist u. Seele denn alles gesagt?
Da nützt kein Blick in die Neurowissenschaften etwas, sondern da muss man bei spirituellen Schriften nachgucken - bspw. die Bibel.

Hemul

#497 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Hemul » Mo 24. Okt 2016, 15:38

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was wird außer-weltlich über deine oben angeführten Geist u. Seele denn alles gesagt?
Da nützt kein Blick in die Neurowissenschaften etwas, sondern da muss man bei spirituellen Schriften nachgucken - bspw. die Bibel.
Warum sagt die Bibel z.B. bezgl. des Geistes in Prediger 12:7 folgendes:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Aber nix über die Seele? Wo geht die Seele überhaupt nach dem Tod hin? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#498 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von JackSparrow » Mo 24. Okt 2016, 16:22

Novalis hat geschrieben:Wenn Hinweise keine Nachweise im Sinne von Beweisen sind, wie kannst Du dir dann so sicher sein
Der Unterschied besteht darin, dass für die Gehirn-Theorie Hinweise existieren - obwohl diese Theorie geschichtlich eigentlich noch relativ jung ist.

Für die Magie-Hypothese existieren keinerlei (null, none, nada) Hinweise - obwohl solches Gefasel von gewissen Personengruppen (Priester, Schamenen, Religionsführer) bereits seit zehntausenden von Jahren behauptet wird.

Andererseits würde ja niemand ein Buch kaufen wollen mit dem Titel "Fressen und Gefressen werden - Wie wir den Kräften der Natur hilflos ausgeliefert sind". Ein Titel wie "Das Universum erfüllt deine Wünsche - Wie wir mit Homöopathie Alzheimer heilen können" verkauft sich einfach viel besser. Das wussten offensichtlich auch schon die Steinzeit-Schamanen.

Wenn Du es nicht sicher weißt, warum lehrst Du es dann als Tatsache/Wahrheit?
Wahrscheinlichkeitsrechnung

Könnte es nicht sein, dass diese unglaublich einfache und uralte Erklärung tatsächlich der Wahrheit entspricht, wenn in all der Zeit keine andere sinnvolle gefunden wurde, die dieser wirklich überlegen ist?
Wie viele andere Erklärungen kennst du denn?

Wir können sie eine „mystische“ Kraft nennen, weil wir sie nicht verstehen, aber offenbar ist da eine Kraft am Werke.
Es sind sogar vier Kräfte.

closs hat geschrieben:Da nützt kein Blick in die Neurowissenschaften etwas, sondern da muss man bei spirituellen Schriften nachgucken - bspw. die Bibel.
Oder in Dr. Oetker's Nudel-Kochbuch für Veganer.

closs

#499 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Mo 24. Okt 2016, 16:53

Hemul hat geschrieben:Aber nix über die Seele? Wo geht die Seele überhaupt nach dem Tod hin?
Da bin ich mir selber unschlüssig. - "Seele" wird manchmal gebraucht als so etwas Ähnliches wie "Geist" - ein andermal wird es gebraucht als erdgebundene Größe des Menschen.

Für mich persönlich wichtig ist, dass der menschliche, individuelle Geist ("Ich rufe Dich bei Deinem Namen") nicht erdgebunden ist.

Hemul

#500 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Hemul » Mo 24. Okt 2016, 17:14

closs hat geschrieben:Da nützt kein Blick in die Neurowissenschaften etwas, sondern da muss man bei spirituellen Schriften nachgucken - bspw. die Bibel.

JackSparrow hat geschrieben:Oder in Dr. Oetker's Nudel-Kochbuch für Veganer.
Aber-aber Jack warum so sarkastisch? :roll: Mir ist nicht bekannt, dass uns Dr. Oetker`s Nudelkochbuch für Veganer im Gegensatz zu der Bibel etwas über Geist u. Seele sagen kann. Kannst uns ja aufklären und diesbezgl. hier......... einen Link setzen. Werter Jack- jetzt aber zack-zack.
:wave:

Gesperrt