Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Münek

#971 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 21. Okt 2016, 23:32

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns bitte einmal seriös warum Jesus bezgl. der Offenbarung vorher nichts wusste
Das "Nur der Vater weiss es" unterstreicht die Selbst-Erniedrigung Gottes in seinem Menschsein - das ist seine OFfenbarungs-Rolle.
Hier übersiehst Du, dass Christus die Offenbarung gemäß Offb. 1,1 als Auferstandener im Himmel durch Gott erhalten hat. Da war er doch kein Mensch mehr aus Fleisch und Blut - und musste sich auch nicht erniedrigen.

Münek

#972 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 21. Okt 2016, 23:46

Roland hat geschrieben: Trotzdem ist die Trinitätslehre von Beginn an der Kern des christlichen Glaubens. Sie ist die Summe und Zusammenfassung all dessen, was über Gott in der Bibel ausgesagt wird.
Die Schriften im "Neuen Testament" enthalten KEINE Trinitätslehre. Gäbe es eine solche, wäre es nicht zum "arianischen Streit" gekommen.

closs

#973 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 23:51

Münek hat geschrieben:Da war er doch kein Mensch mehr aus Fleisch und Blut - und musste sich auch nicht erniedrigen.
Aber er steht doch immer noch für den, der als Inkarnierter offenbart wurde. - Frei übersetzt heisst dieser Offb.-Satz: "Das im Irdischen von Gott durch Jesus Offenbarte wird ausdrücklich 'von oben' autorisiert". (Denk doch mal an die Empfänger dieser Sendschreiben - die haben doch nicht so gedacht, wie wir heute hier im Forum sprechen)

Unabhängig davon und mal ganz nebenbei: Täusche ich mich, wenn mein erster Gedanke war, dass Johannes derjenige war, der die Offenbarung erhalten hat, indem sie ihm von Jesus diktiert wurde. ---???---

Münek hat geschrieben:Die Schriften im "Neuen Testament" enthalten KEINE Trinitätslehre. Gäbe es eine solche, wäre es nicht zum "arianischen Streit" gekommen.
Rolands Aussage ist nicht, dass sie in den Schriften vorkommt, sondern Kernaussagen der Schriften sozusagen begrifflich bündelt - das ist etwas anderes.

Halman

#974 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Sa 22. Okt 2016, 00:01

:wave: Seeadler,

da Du im Thread warum man an Christus glaubt... und hier im Thema Trinität! den selben Beitrag geschrieben hast und ich im Nachbar-Thread auf Deinen Beitrag mit drei Postings geantwortet hatte, verlinke ich hier einfach meine Beiträge EINS; ZWEI und DREI. Dies ist die "Trinität" der Antitrinität. :P
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#975 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Sa 22. Okt 2016, 00:22

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da war er doch kein Mensch mehr aus Fleisch und Blut - und musste sich auch nicht erniedrigen.
Aber er steht doch immer noch für den, der als Inkarnierter offenbart wurde. - Frei übersetzt heisst dieser Offb.-Satz: "Das im Irdischen von Gott durch Jesus Offenbarte wird ausdrücklich 'von oben' autorisiert".
Nach Jesu Himmelfahrt gab es keine Inkarnation mehr. Der Fisch war geputzt, der Kuchen gegessen.

Closs hat geschrieben:Unabhängig davon und mal ganz nebenbei: Täusche ich mich, wenn mein erster Gedanke war, dass Johannes derjenige war, der die Offenbarung erhalten hat, indem sie ihm von Jesus diktiert wurde. ---???---
Zuvor hatte sie Jesus von Gott erhalten. Johannes sollte in einem Buch aufschreiben, was ihm durch Visionen gezeigt wurde. Die sieben Sendschreiben an die kleinasiatischen Gemeinden wurden ihm vom Auferstandenen diktiert.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Schriften im "Neuen Testament" enthalten KEINE Trinitätslehre. Gäbe es eine solche, wäre es nicht zum "arianischen Streit" gekommen.
Rolands Aussage ist nicht, dass sie in den Schriften vorkommt, sondern Kernaussagen der Schriften sozusagen begrifflich bündelt - das ist etwas anderes.
Roland schrieb, dass die TRINITÄTSLEHRE von Beginn an der Kern des christlichen Glaubens war. Das trifft mit Sicherheit NICHT zu. Der leidenschaftlich geführte "arianische Streit" wurde nicht ohne Grund so heftig und langwierig ausgetragen.

Hemul

#976 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 00:46

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns bitte einmal seriös warum Jesus bezgl. der Offenbarung vorher nichts wusste
Das "Nur der Vater weiss es" unterstreicht die Selbst-Erniedrigung Gottes in seinem Menschsein - das ist seine OFfenbarungs-Rolle.
Hier übersiehst Du, dass Christus die Offenbarung gemäß Offb. 1,1 als Auferstandener im Himmel durch Gott erhalten hat. Da war er doch kein Mensch mehr aus Fleisch und Blut - und musste sich auch nicht erniedrigen.
:thumbup:
Stimmt. Jesu Worte in Matthäus 24:36 wo Jesus als Mensch darauf hinweist, dass er etwas nicht wusste haben die Trinitäts
Fanatiker mit der closschen obigen Ausrede bisher begründet:
36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
Aber an der Tatsache, dass Gott in Offenbarung 1:1 seinen Sohn in die Zukunft sehen lässt, weil dieser offensichtlich etwas nicht wußte-daran kommen weder closs noch irgendein anderer Trini Dogmatiker vorbei. Denn dort ist Jesus kein Mensch mehr sondern sitzt als zweit mächtigstes Geistgeschöpf erhöht gem. Hebräer 10:12 an der rechten Seite am Ehrenplatz seines himml. Vaters:

1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#977 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 01:29

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ob jetzt offenbart oder gegeben läuft doch auf das Gleiche hinaus-du betreibst Wortklauberei.
Keine Wortklauberei sondern mE ganz entscheidend. Da steht nämlich gar nicht, dass der Vater dem Sohn etwas offenbart hat sondern nur, dass er entscheidet, dass diese Offenbarung an den Johannes ergehen soll. Der Vater gibt sie dem Sohn, der dem Engel und der offenbart sie dem Johannes. Und es ist die Offenbarung Jesu Christi, folglich kennt der sie auch.

In der Übersetzung "Hoffnung für Alle" wird es sehr schön deutlich:

"In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_f%C3%BCr_alle
Der Hfa-Übersetzung wird vorgeworfen, sie würde den Interpretationsspielraum überziehen und sich zu weit von den Urtexten entfernen. Der hoch angelegte Maßstab möglichst breiter Allgemeinverständlichkeit führe dazu, dass die Hfa-Übersetzung an manchen Stellen psychologisiere
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#978 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Sa 22. Okt 2016, 09:55

Münek hat geschrieben:closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Die Schriften im "Neuen Testament" enthalten KEINE Trinitätslehre. Gäbe es eine solche, wäre es nicht zum "arianischen Streit" gekommen.

Roland schrieb, dass die TRINITÄTSLEHRE von Beginn an der Kern des christlichen Glaubens war. Das trifft mit Sicherheit NICHT zu. Der leidenschaftlich geführte "arianische Streit" wurde nicht ohne Grund so heftig und langwierig ausgetragen.

Falsch, Münek und Busenfreund Hemul. Die Trinitätslehre ist Bestandteil der Bibel von Anfang an. Das Problem ist, dass sie nicht von vornherein als solche erkannt wurde. Das ist etwas ganz anderes. Wer sich wann darüber streitet und von sich gar behauptet, es als erster erkannt zu haben, ist dabei vollkommen irrelevant.

Auch Newton hat die Gravitation nicht erfunden, sie war schon vor ihm gegeben. Er hat sie nur in Worte zu fassen versucht. Und wie ich mehrmals geäußert habe, hat er sich dabei ebenfalls geirrt, wie so mancher Trinitarier. Aber es ändert nichts, dass die Trinität Bestandteil der Schriften ist.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#979 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Sa 22. Okt 2016, 10:39

seeadler hat geschrieben:Auch Newton hat die Gravitation nicht erfunden, sie war schon vor ihm gegeben. Er hat sie nur in Worte zu fassen versucht.
So sehr daneben lag er nicht. Für die allermeisten Probleme die ein Ingenieur in er Praxis begegnet, hat Newton recht.

seeadler hat geschrieben:Aber es ändert nichts, dass die Trinität Bestandteil der Schriften ist.
Wirklich? Wo steht was von Trinität in der Bibel?
Kannst du mir auf die Sprünge helfen und auf ei paar Bibelstellen verweisen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#980 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Sa 22. Okt 2016, 12:34

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Aber es ändert nichts, dass die Trinität Bestandteil der Schriften ist.
Wirklich? Wo steht was von Trinität in der Bibel?
Kannst du mir auf die Sprünge helfen und auf ei paar Bibelstellen verweisen?

ich hatte es schon einige Male beschrieben, man muss es nicht als solche bezeichnen und stilisieren, wenn sie ein selbstverständlicher Bestandteil der Schriften ist.

Es fängt schon damit an, dass die Genesis selbst darauf hinweist, indem sie folgendes zusammenfasst. :
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.

Bereits in diesen Anfangsworten ist die Trinität als fester Bestandteil der Bibel vorgezeichnet: Die Rede ist hier von der Zeugung des Lichtes, des Heiligen Geistes, und beides aus Gott heraus.

Über das Lich lesen wir im Jonnesevangelium
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

sowohl das Wort als auch das Licht bezieht sich auf Jesus Christus. Der Heilige Geist wird direkt in Vers 2 genannt.

Und wie ich immer wieder schrieb, durchzieht dieses Verhältnis die gesamte Schrift, ohne explizit genannt werden zu müssen.

Wobei Jesus Christus zugleich auch als das Wort Gottes selbst bezeichnet wird, und im Zuge der Schöpfung war es Jesus Christus, der alles schuf, und Jesus Christus IST das Wort Gottes. Und hier muss man beachten : Gott sprach, und es geschah!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten