Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#931 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 13:12

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte stellst du hier wieder Fragen? Hier geht unmissverständlich hervor, dass Gott seinem Sohn sehr wichtige Dinge offenbart hat die dieser offenbar vorher nicht wusste. Diese wichtigen Dinge sollten letztendlich über den Apostel Johannes an uns weitergegeben werden. Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
Hier bringst Du einen sehr gewichtigen Einwand GEGEN die Trinität - gegen die Gottgleichheit Jesu.
Ist schon irgendwie seltsam, dass Jesus das offensichtlich selbst vorher nicht wusste-gelle? Bin sehr gespannt wie sich die Vertreter der "HEILIGEN DREIFALTIGKEIT" wie z.B. closs dazu äußern. Die anderen schweigen sich hier leider bisher ja aus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#932 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 13:14

Münek hat geschrieben:Eben nicht - es gibt neben Gott, der "Heiliger Geist" IST, nicht noch einen zweiten Heiligen Geist als Bestandteil einer angeblichen göttlichen Trinität.
NEBEN Gott gibt es gar nichts - das sieht die Trinität auch nicht vor.

Münek hat geschrieben:Es spricht aber mehr dafür, dass der historische Jesus von Nazareth lediglich ein tiefgläubiger Jude war
Unter säkular-kritisch-rationalen Gesichtspunkten mag sich das so darstellen. - Aber wie war es WIRKLICH?

Zur Klarstellung: Ich behauptet nicht, dass die HKM unrecht hat - sie KANN in Bezug auf die Wirklichkeit Jesu recht haben. - Aber eben nur dann, wenn ihr säkular-kritisch-rationaler Ansatz in diesem Fall der beste ist - aber das weiß man halt nie.

closs

#933 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 13:15

Hemul hat geschrieben:Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
"Ich bin gleich mit dem Vater" - heisst es das nicht irgendwo?

Roland

#934 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 13:18

Münek hat geschrieben: Die Trinität ist ein künstliches Gedankenkonstrukt.

Die Trinität ist die Summe des Evangeliums, sie ist sozusagen die Zusammenfassung all dessen, was über Vater, Sohn und Heiligen Geist in der Bibel berichtet wird.

Nichts passt mehr zusammen, wenn man z.B. Jesus als Geschöpf, nur als Mensch oder nur als Zwischenwesen zwischen Gott und Mensch, etwa als Engel ansieht. Das Entscheidende hätte man zerstört, das Revolutionäre an Christus, dass er der menschgewordene Gott ist, der die Welt mit sich selbst versöhnt. Nur Gott kann erlösen, denn Erlösung und neues Leben entspringt von Gott selbst, nicht von irgendeinem minderwertigen oder geschaffenen Mittler. Das ganze Christentum ist nichts anderes, als die Lehre von der Erlösung durch Jesus Christus.
Ich behaupte, man kann die Bibel zuklappen, leugnet man die Gottheit Christi und die Trinität.

Vielleicht wollen das ja manche Menschen, indem sie die Trinität leugnen…

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#935 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 13:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Eben nicht - es gibt neben Gott, der "Heiliger Geist" IST, nicht noch einen zweiten Heiligen Geist als Bestandteil einer angeblichen göttlichen Trinität.
NEBEN Gott gibt es gar nichts - das sieht die Trinität auch nicht vor.
Aber die anderen beiden Götter Gott Jesus u. Gott Heiliger Geist befinden sich doch nach Trinitätsdogma in dem von dir oben angeführten Gott. Oder irre ich hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#936 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 13:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
"Ich bin gleich mit dem Vater" - heisst es das nicht irgendwo?
Hast wohl folgenden Link nicht geöffnet: ;)
http://weltmanager.de/trinitaet.html
Schau was dort diebezgl. gesagt wird:
•„Ich und der Vater sind eins“ (Joh 10,30). Hier steht nicht „Einer“! Als Neutrum bezeichnet „eins“ die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person. Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinitarier, als er darum betet, dass seine Nachfolger „eins seien“, so wie er und sein Vater „eins sind“ (Joh. 17,22). Jesus und sein Vater sind also insofern „eins“, als Jesus es in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Werte, so wie es auch bei Menschen der Fall sein kann. Dieses Eins-Sein ist ja auch zwingend erforderlich, wie könnte Jesus Christus ansonsten so perfekt seinen Gott, den Vater repräsentieren?
Klingt doch sehr logisch-gelle?

closs

#937 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 13:48

Hemul hat geschrieben:Klingt doch sehr logisch-gelle?
Ja - ist aber nicht so gemeint. - Man darf es schon wörtlich verstehen.

Hemul hat geschrieben:Aber die anderen beiden Götter Gott Jesus u. Gott Heiliger Geist befinden sich doch nach Trinitätsdogma in dem von dir oben angeführten Gott.
Es gibt keine zwei anderen Götter.

Die Aussage ist, dass Vater, Sohn und HG alle drei Jahwe sind - also Selbstoffenbarungs-Größen von Jahwe in der Welt.

Hemul

#938 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 14:00

closs hat geschrieben:
Ja - ist aber nicht so gemeint. -
Was ist dort http://weltmanager.de/trinitaet.html nicht so gemeint? :roll:

Hemul

#939 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 14:04

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber die anderen beiden Götter Gott Jesus u. Gott Heiliger Geist befinden sich doch nach Trinitätsdogma in dem von dir oben angeführten Gott.
Es gibt keine zwei anderen Götter.
Die Aussage ist, dass Vater, Sohn und HG alle drei Jahwe sind - also Selbstoffenbarungs-Größen von Jahwe in der Welt.
Sorry hatte vergessen, dass du dir eine eigene Trinität zusammen geschustert hast. ;) Kannst ja einmal bei einem echten Trinitarier wie z.B. Seeadler oder Rembremerding nachfragen ob Jesus für ihn kein Gott ist.

seeadler
#940 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 21. Okt 2016, 14:13

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Ja - ist aber nicht so gemeint. -
Was ist dort http://weltmanager.de/trinitaet.html nicht so gemeint? :roll:

Es beruhigt mich, zu erkennen, dass du niemals den Heiligen Geist in dir haben kannst, ansonsten könntest du mit derartigen Links, wie du sie hier reihenweise vorbringst relativ locker umgehen und sie würden dich auch nicht beeinflussen.

Weißt du, wnen ich bisher noch sehr vorsichtig war, den Zeugen Jehovas das Wirken des Heiligen Geistes in ihnen abzusprechen, so gibst du hier mit deiner Argumentationsweise ein sehr gutes Beispiel für jemanden ab, der meint Christ zu sein, es aber nicht ist. Du bist also in guter Gesellschaft mit den Atheisten, die ebenfalls dies nicht wirklich verstehen können. Nur, wie ich schon sagte, sind mir da die "reinen Atheisten" schon lieber, denn sie versuchen nicht, die Christen zu verunsichern, wie du es tust.

Mit Evangelium verkündigen hat dein Gehabe nichts zu tun. Aber wie ich schon sagte, und ich denke Closs wird dies auch so empfinden, ein gutes hat es, man wird selber doch auch geprüft, ob man noch dabei ist, oder auf der "faulen Haut liegt" und seine Schätze gemäß Matth. 25 vergraben hat.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten