Trinität!
#901 Re: Trinität!
Zur Dreiheit fällt mir auch noch die Rede vom Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ein.
Wieso werden da immer wieder drei Patriarchen erwähnt? Es hätte ja auch lediglich heissen können, der Gott Abrahams.
Und ist es nicht so, dass Abraham ein Typus für den Vater ist, Isaak ein Typus für den Sohn und Jakob ein Typus für die durch den Geist gewirkte Gemeinde?
LG
Wieso werden da immer wieder drei Patriarchen erwähnt? Es hätte ja auch lediglich heissen können, der Gott Abrahams.
Und ist es nicht so, dass Abraham ein Typus für den Vater ist, Isaak ein Typus für den Sohn und Jakob ein Typus für die durch den Geist gewirkte Gemeinde?
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#902 Re: Trinität!
lovetrail hat geschrieben:Zur Dreiheit fällt mir auch noch die Rede vom Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ein.
LG
vollkommen richtig!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
#903 Re: Trinität!
Mir fallen hier sofort Pauli Worte in Hebräer 11:17-23 ein wo es unmissverständlich heißt:lovetrail hat geschrieben: Zur Dreiheit fällt mir auch noch die Rede vom Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ein.
Von wegen nur drei Patriarchen. Die Dreierkombination hat deine Kirche von den Römern übernommen.17 Aufgrund des Glaubens war Abraham bereit, Isaak zu opfern, als Gott ihn auf die Probe stellte. Abraham, der die Zusage Gottes empfangen hatte, war bereit, seinen einzigen Sohn zu opfern, 18 obwohl Gott ihm versprochen hatte: "Durch Isaak gebe ich dir die zugesagte Nachkommenschaft."19 Denn Abraham ging davon aus, dass Gott Isaak wieder zum Leben erwecken konnte. Und bildlich gesprochen hat er seinen Sohn ja auch vom Tod zurückerhalten. 20 Aufgrund des Glaubens segnete Isaak seine Söhne Jakob und Esau im Blick auf das, was kommen würde. 21 Aufgrund des Glaubens segnete Jakob auf seinem Sterbebett jeden der Söhne Josefs besonders; und auf seinen Stab gestützt neigte er sich anbetend vor Gott. 22 Aufgrund des Glaubens sprach Josef kurz vor seinem Tod vom Auszug der Israeliten aus Ägypten und bestimmte, was dann mit seinen Gebeinen geschehen sollte. 23 Aufgrund des Glaubens wurde Mose nach seiner Geburt drei Monate lang von seinen Eltern versteckt gehalten. Sie sahen seine Schönheit und hatten keine Angst, dem Befehl des Königs zu trotzen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#904 Re: Trinität!
Und dagegen hat man mit einer stumpfen Klinge keine Chancen.Hebräer 4:12,
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#905 Re: Trinität!
Wenn es nicht so kompliziert ist, dann erkläre uns doch einmal folgende Bibelstelle in Apostelgeschichte 2:14-18 wo Petrus folgendes aufzeigt:seeadler hat geschrieben:So kompliziert kann es doch nicht sein, die Trinität im Sinne der Bibel zu verstehen, nicht mal im Sinne irgend einer Kirche, die dazu ihre Dogmen begründet.
Einen Gott ausgießen? Wie soll das überhaupt vonstatten gehen?14 Jetzt trat Petrus zusammen mit den elf anderen Aposteln vor die Menge. Mit lauter Stimme erklärte er: »Ihr Leute von Judäa und ihr alle, die ihr zur Zeit hier in Jerusalem seid! Ich habe euch etwas zu sagen, was ihr unbedingt wissen müsst. Hört mir zu! 15 Diese Leute hier sind nicht betrunken, wie ihr vermutet. Es ist ja erst neun Uhr morgens. 16 Nein, was hier geschieht, ist nichts anderes als die Erfüllung dessen, was Gott durch den Propheten Joel angekündigt hat. 17 ›Am Ende der Zeit‹, so sagt Gott, ›werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Dann werden eure Söhne und eure Töchter prophetisch reden; die Jüngeren unter euch werden Visionen haben und die Älteren prophetische Träume. 18 Sogar über die Diener und Dienerinnen, die an mich glauben, werde ich in jener Zeit meinen Geist ausgießen, und auch sie werden prophetisch reden.

Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Okt 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
#906 Re: Trinität!
In Off 1:8 von Gott, dem Allmächtigen, die Rede. Im gesamten NT ist mit diesem erhabenen Ausdruck der Vater-Gott gemeint und nicht Gottes Sohn. Wäre dies hier anders, wäre dies irreführend.
Gem. Jesaja gab es vor JHWH keinen anderen Gott und auch nach ihm wird keiner sein. JHWH ist ewig, ohne Anfang und Ende und ist in diesem Sinne der Erste und der Letzte, weil er der einzige Gott ist.
Jesus Christus ist in einem anderem Sinne der Erste und der Letzte. Jesus erklärte, "... ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit." Er ist der Erste und der Letzte, welcher tot war und vom Vater zu unvergänglichem Leben auferweckt wurde. Darin ist Jesus einzigartig. Vor ihm wurde keiner zu unsterblichen Leben von Gott erweckt und nach ihm wird dies nicht mehr geschehen. Jesus lebt von "Ewigkeit zu Ewigkeit" (gr. αιωνας των αιωνων = aionas ton aionon, wtl.: "bis in die Äonen der Äonen")
Alle anderen werden im Namen Jesu auferweckt, da Gott ihm den Schlüssel des Hades gegeben hat.
Doch als Jesus im Hades war, hatte nur Gott diesen "Schlüssel". Nur durch den "Ersten und den Letzten" von Gott Auferweckten können wir ewiges Leben empfangen. Daher hob Jesus dies hervor.
Jesus ist der Erstling der Auferstehung und der letzte Adam und somit einzigartig. Die Eigenschaft, einzigartig zu sein, trifft sowohl auf dem Vater-Gott zu, wie auch auf Gottes Sohn, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Es kommt darauf an, in welchem Kontext die Redewendung steht.
Jesus wurde in anderer Gestalt auferweckt. Nach vierzig Tagen fuhr er auf in den Himmel, mit der selben Herrlichkeit, die er in seiner Präexistenz als Logos gen Gott hatte. Jesus ist der Hohepriester vor Gott, der König der Könige zur rechten Gottes und der, durch den sich der Vater uns offenbarte.
Nach meinem bescheidenen Verständnis hat Jesus einen eigenen σῶμα πνευματικόν (sÅma pneumatikos), einen geist[l]ichen Leib., so wie der Mond eine eigene Gestalt hat. Natürlich ist auch Gott [ein] Geist, so wie Jesus es lehrte, so wie auch die Sonne eine eigene Gestalt hat. Uns so sind auch die Engel Geister, so wie die Sterne eigene Gestalten haben.
Die Erlösung kommt vom VATER durch Jesus. Als Sühnopfer entsprach Jesu Leib und Blut (menschliches Leben) genau dem ersten Adam und so trat Jesus an Stelle Adams als unser Ewig-Vater (Jes 9:5), da jeder der Glauben an ihn und Gott ausübt, von ihm ewiges Leben erhält.
Für das Sühnopfer waren folgende Punkte meinem sehr bescheidenen Verständnis bedeutsam:
1. Jesus gab seine göttliche Gestalt als Werkmeister und Logos auf und wurde Mensch.
2. Jesus lebte sündenlos und starb schuldlos. Daher kann sein "Blut" von Sünde reinigen.
3. Jesus wurde auferweckt und fuhr im Himmel, um als Hohepriester für die Menschen vor Gott einzutreten.
4. Gott ist als himmlischer Vater bereit uns zu vergeben.
In diesem Sinne ist Jesus Christus der einzige Weg zu Gott, die Wahrheit in dem Sinne, dass sich in ihm die Schriften erfüllten, dass er der wahre Messias (Christus) ist und das Leben in dem Sinne, dass er die Auferstehung und das Brot vom Himmel ist.
In diesem Vers macht sich Gott der Allmächtige als "das Alpha und das Omega" kenntlich.Zitat aus Offenbarung 1, 8 (Elberfelder):
Ich bin das Alpha und das Omega, [h] spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Gem. Jesaja gab es vor JHWH keinen anderen Gott und auch nach ihm wird keiner sein. JHWH ist ewig, ohne Anfang und Ende und ist in diesem Sinne der Erste und der Letzte, weil er der einzige Gott ist.
Jesus Christus ist in einem anderem Sinne der Erste und der Letzte. Jesus erklärte, "... ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit." Er ist der Erste und der Letzte, welcher tot war und vom Vater zu unvergänglichem Leben auferweckt wurde. Darin ist Jesus einzigartig. Vor ihm wurde keiner zu unsterblichen Leben von Gott erweckt und nach ihm wird dies nicht mehr geschehen. Jesus lebt von "Ewigkeit zu Ewigkeit" (gr. αιωνας των αιωνων = aionas ton aionon, wtl.: "bis in die Äonen der Äonen")
Alle anderen werden im Namen Jesu auferweckt, da Gott ihm den Schlüssel des Hades gegeben hat.
Doch als Jesus im Hades war, hatte nur Gott diesen "Schlüssel". Nur durch den "Ersten und den Letzten" von Gott Auferweckten können wir ewiges Leben empfangen. Daher hob Jesus dies hervor.
Jesus ist der Erstling der Auferstehung und der letzte Adam und somit einzigartig. Die Eigenschaft, einzigartig zu sein, trifft sowohl auf dem Vater-Gott zu, wie auch auf Gottes Sohn, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Es kommt darauf an, in welchem Kontext die Redewendung steht.
Jesus wurde in anderer Gestalt auferweckt. Nach vierzig Tagen fuhr er auf in den Himmel, mit der selben Herrlichkeit, die er in seiner Präexistenz als Logos gen Gott hatte. Jesus ist der Hohepriester vor Gott, der König der Könige zur rechten Gottes und der, durch den sich der Vater uns offenbarte.
Nach meinem bescheidenen Verständnis hat Jesus einen eigenen σῶμα πνευματικόν (sÅma pneumatikos), einen geist[l]ichen Leib., so wie der Mond eine eigene Gestalt hat. Natürlich ist auch Gott [ein] Geist, so wie Jesus es lehrte, so wie auch die Sonne eine eigene Gestalt hat. Uns so sind auch die Engel Geister, so wie die Sterne eigene Gestalten haben.
Die Erlösung kommt vom VATER durch Jesus. Als Sühnopfer entsprach Jesu Leib und Blut (menschliches Leben) genau dem ersten Adam und so trat Jesus an Stelle Adams als unser Ewig-Vater (Jes 9:5), da jeder der Glauben an ihn und Gott ausübt, von ihm ewiges Leben erhält.
Für das Sühnopfer waren folgende Punkte meinem sehr bescheidenen Verständnis bedeutsam:
1. Jesus gab seine göttliche Gestalt als Werkmeister und Logos auf und wurde Mensch.
2. Jesus lebte sündenlos und starb schuldlos. Daher kann sein "Blut" von Sünde reinigen.
3. Jesus wurde auferweckt und fuhr im Himmel, um als Hohepriester für die Menschen vor Gott einzutreten.
4. Gott ist als himmlischer Vater bereit uns zu vergeben.
In diesem Sinne ist Jesus Christus der einzige Weg zu Gott, die Wahrheit in dem Sinne, dass sich in ihm die Schriften erfüllten, dass er der wahre Messias (Christus) ist und das Leben in dem Sinne, dass er die Auferstehung und das Brot vom Himmel ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#907 Re: Trinität!
Wenn du in der Bibelschule besser aufgepasst hättest wüsstest du hier die Antwort. Diese steht nämlich wie folgt in Johannes 14:16+17,Seeadler hat geschrieben:Jesus Christus sagt, ich sende euch den Heiligen Geist, und dieser kommt auch als solcher zur Pfingstzeit auf die Jünger, die darauf gewartet haben. Was genau war das, was da kam? Was und wie ist da etwas passiert und vor allem durch wen?
Ist dir der Geist der Wahrheit eigentlich auch schon einmal begegnet?16 Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt. 17 Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn deshalb nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er wird bei euch bleiben und in euch leben.

#908 Re: Trinität!
Weil beispielsweise die Trinitätslehre eine mühsam gegen erhebliche Widerstände zusammengeschusterte, künstliche Konstruktion ist, die in der Bibel so gut wie keinen Anhalt hat. Man muss schon sehr glaubensblind sein, um diese offensichtliche Tatsache zu übersehen.closs hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?Münek hat geschrieben:Dass Gott sich "IN" anderen Personen offenbart, ist lediglich ein menschengemachtes frühkirchliches Glaubenskonstrukt
Diese selbstgewollte Glaubensblindheit ist das, was ich hier immer wieder als "sich-in-die-Tasche-lügen" bezeichne.
Mein Gott - da stellst du einem Atheisten die richtige Frage.closs hat geschrieben: Wie denkst Du denn, was Gott tut?

Richtig - Gott selbst ist der Schöpfer und nicht irgendeine ominöse "Offenbarungsform" seiner selbst. Du vertrittst den unbiblischen Gedanken, Gott selber könne in der Welt gar nicht selbst handeln, sondern sei gezwungen, sich stets anderer Personen (Offenbarungsformen) zu bedienen.closs hat geschrieben:Richtig - das macht er auch ohne Offenbarung. - Aber um es uns verständlich zu machen, muss er uns die Grundlagen liefern, dass wir es verstehen - und das nennt man dann "Offenbarung".Münek hat geschrieben: Wenn es beispielsweise in der Genesis heißt, GOTT habe die Welt erschaffen, bedarf es mitnichten der künstlichen Konstruktion
Das erkennt auch jeder Christ. Nicht die Offenbarung schafft die Welt, sondern durch die Offenbarung wird uns verstehbar, dass er die Welt geschaffen hat.Münek hat geschrieben:Jedes Kind erkennt beim Lesen des ersten Schöpfungsberichts, dass Gott selbst Himmel und Erde erschaffen hat - und nicht eine ominöse "Offenbarungsform" Gottes.
Wenn laut Genesistext Gott Jahwe beschließt, die Menschen bis auf acht Auserwählte in einer großen Flut zu ertränken, so handelt nach Deiner Auffassung hier nicht Gott selbst, sondern einer seiner Erscheinungsformen - also Vater oder Sohn oder Heiliger Geist. Ja welche denn nun?
Offenbarung ist die Selbstmitteilung Gottes, ist die Enthüllung göttlicher Wahrheiten oder eines göttlichen Willens. Zufrieden?closs hat geschrieben:Es liegt daran, dass Du nicht weißt, was eine Offenbarung ist.Münek hat geschrieben:Merkst Du eigentlich nicht, wie sehr an den Haaren herbeigezogen Deine Glaubensannahme ist?

#909 Re: Trinität!
Ja - und zwar im Jahr 1931 durch eine Entscheidung des Präsidenten der Wachtturm-Gesellschaft Joseph Franklin Rutherford.Pluto hat geschrieben:Die Lehre der Trinität wurde am Konzil von Nicäa per Konsens eingeführt. Dabei wurden die Arianer mundtot gemacht und später sogar verfolgt und niedergemetzelt.Hemul hat geschrieben:Da scheint ja der Gründer der damaligen christlichen Staatskirche der röm.Kaiser Konstantin dieser ein paar richtig faule Eier ins Nest gelegt zu haben wenn man hier auch noch das Sonnenwendfest (Weihnachten) mit einbezieht.
Aber da gabs ja die ZJ noch gar nicht. Die kam erst rund 1600 Jahre später.
#910 Re: Trinität!
Nitschewo -hatte ich dir aber schon aufgezeigt:Münek hat geschrieben:Ja - und zwar im Jahr 1931 durch eine Entscheidung des Präsidenten der Wachtturm-Gesellschaft Joseph Franklin Rutherford.Pluto hat geschrieben:Die Lehre der Trinität wurde am Konzil von Nicäa per Konsens eingeführt. Dabei wurden die Arianer mundtot gemacht und später sogar verfolgt und niedergemetzelt.Hemul hat geschrieben:Da scheint ja der Gründer der damaligen christlichen Staatskirche der röm.Kaiser Konstantin dieser ein paar richtig faule Eier ins Nest gelegt zu haben wenn man hier auch noch das Sonnenwendfest (Weihnachten) mit einbezieht.
Aber da gabs ja die ZJ noch gar nicht. Die kam erst rund 1600 Jahre später.
Aber in deinem Alter kann man schon einmal etwas vergessen-gelle?Jesaja 62:2,
Die Völker werden deine Gerechtigkeit sehen / und alle Könige deine strahlende Pracht. / Man legt dir einen neuen Namen bei, / den Jahwe selbst für dich bestimmt.