Trinität!

Themen des Neuen Testaments
closs

#831 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 18:08

Münek hat geschrieben:Jahwe bleibt Jahwe - egal in welcher Sphäre er tätig wird.
Richtig - deshalb ist er derselbe, ob er im Vater, dem Sohn oder dem HG tätig wird.

Münek hat geschrieben:Als ob es da einen Unterschied gäbe.
Für uns gibt es in der Tat keinen Unterschied - solche Diskussionen sind nur dann wichtig, wenn jemand meint, Vater, Sohn und HG seien drei Götter.

Hemul

#832 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 18:11

closs hat geschrieben: Auch schon lange geklärt - damit ist der Geistleib gemeint
Was ist ein Geistesleib? Und wo aus der Bibel geht hervor, dass es deine Geistesleiber auch gibt? Oder ist das auch wieder ein
Eigengewächs von dir? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#833 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 19. Okt 2016, 18:20

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Einige Foristen hier werden so zum Schleifstein unserer Heiligung.
Lukas 18,11,
11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser(Hemul) Zolleinnehmer dort.
No Kommentar!

Klar, ich hätte dies auch umgedreht, wenn ich der Zolleinnehmer gewesen wäre ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#834 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 18:21

closs hat geschrieben:Für uns gibt es in der Tat keinen Unterschied - solche Diskussionen sind nur dann wichtig, wenn jemand meint, Vater, Sohn und HG seien drei Götter .
Sind für dich Vater, Sohn und Gott Heiliger Geist etwa keine drei Götter? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#835 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 18:27

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Einige Foristen hier werden so zum Schleifstein unserer Heiligung.
Lukas 18,11,
11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser(Hemul) Zolleinnehmer dort.
No Kommentar!
Klar, ich hätte dies auch umgedreht, wenn ich der Zolleinnehmer gewesen wäre ;)

Warum hopst du hier eigentlich hinein? Hier hast du mir Hopserei unterstellt obwohl ich gar nicht gehopst bin:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p217433
Seeadler hat geschrieben: Was du tust ist eine Art Marionettenspiel, du versuchst die User hier an entsprechenden Fäden hin und her hopsen zu lassen, und Pluto duldet dies . Ich denke, es wäre besser, du würdest dies lassen!

Du meinst wohl Frechheit siegt-gelle? Bei mir nicht ich entlarve deine Hopserei.

closs

#836 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 18:38

Hemul hat geschrieben:Sind für dich Vater, Sohn und Gott Heiliger Geist etwa keine drei Götter?
NAtürlich nicht - Du wirst keinen Trinitarier finden, der meint, es seien drei Götter.

Hemul hat geschrieben:Oder ist das auch wieder ein Eigengewächs von dir?
Meine "Eigengewächse" sind in aller Regel Wiedergaben von Dingen, die längst etabliert sind.

1.Kor. 15
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.
45 Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

Meinst Du wirklich, dass es Christen gibt, die meinen, das "Himmelreich" sei ein Daseins-Reich - mit Körper, Bier und Würsten?

Hemul

#837 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 18:52

Hemul hat geschrieben:Wie du(hoffentlich) siehst ist Gott Heiliger Geist offiziell ein eigenständiger Gott.
closs hat geschrieben:NEIN. :lol: - Er ist DER eine Gott in seiner Offenbarungs-Form.
Spinn bitte nicht herum. Andere wie z.B. die röm. kathl. Kirche sehen das ganz anders, da kannste noch so verlegen gröhlen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p217509
http://kath-zdw.ch/maria/hl.geist.unbekannter.gott.html
Der Hl. Geist
Der unbekannte Gott heisst Heiliger Geist Er ist der vergessene Gott!
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Okt 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#838 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 18:56

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sind für dich Vater, Sohn und Gott Heiliger Geist etwa keine drei Götter?
NAtürlich nicht - Du wirst keinen Trinitarier finden, der meint, es seien drei Götter.
Doch hier:
http://kath-zdw.ch/maria/hl.geist.unbekannter.gott.html
Der Hl. Geist
Der unbekannte Gott heisst Heiliger Geist
Katholiken glauben an den HI. Geist. Sie nennen lhn bei jedem Kreuzzeichen und im Credo. Aber sie denken selten an Ihn. Sie hören nicht auf Ihn, well sie die Konsequenzen fürchten. Er ist der vergessene Gott! Wir bauen mehr auf unsere Klugheit und Taktik als auf Ihn. Deshalb bleibt der Segen aus. Die Taktik der Urchristen war das Vertrauen auf den HI. Geist und die Erfolge waren wunderbar.
Und die anderen beiden Gottheiten sollten dir als Fachmann doch bestens bekannt sein-gelle? 8-)

Hemul

#839 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 19:10

closs hat geschrieben:

Hemul hat geschrieben:Oder ist das auch wieder ein Eigengewächs von dir?
Meine "Eigengewächse" sind in aller Regel Wiedergaben von Dingen, die längst etabliert sind.

1.Kor. 15
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.
45 Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

Du der mich darauf hinweist, dass Gott keinen Hintern hat-und deshalb mein bibl. Beweis nicht stimmen kann führst jetzt einen "LEIB" als Beweis deiner (erneut) krusen Ausreden an? :shock:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p217325
closs hat geschrieben:"Auf dem Thron" sitzt erst mal überhaupt kein Gott, weil Jahwe als geistige Größe ("Gott ist Geist") in seinem Wesen keinen Hintern hat.
Le̱i̱b
Substantiv [der]
geh.veralt.
Körper eines Menschen oder eines Tiers.
"Er zitterte am ganzen Leib."

Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Okt 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

seeadler
#840 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 19. Okt 2016, 19:31

Hemul hat geschrieben:Warum hopst du hier eigentlich hinein? Hier hast du mir Hopserei unterstellt obwohl ich gar nicht gehopst bin:
viewtopic.php?f=10&t=3042&start=750#p217433
Seeadler hat geschrieben:
Was du tust ist eine Art Marionettenspiel, du versuchst die User hier an entsprechenden Fäden hin und her hopsen zu lassen, und Pluto duldet dies . Ich denke, es wäre besser, du würdest dies lassen.

Du meinst wohl Frechheit siegt-gelle? Bei mir nicht ich entlarve deine Hopserei
.

Ich bin lernfähig, Hemul. Manchmal kann man Dinge nur ertragen, wenn man sich anpasst. Und da Pluto dich walten lässt, muss ich mich entsprechend anpassen... es ist also dein Spiegel, der dir nicht behagt!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten