Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#801 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 09:46

Seeadler hat geschrieben: Die statistische Wahrscheinlichkeit, aufgrund meiner 63 Jahre dies bald zu erleben, ist relativ hoch
Boah-so ein junger Hüpfer möchte ich auch noch einmal sein. An dieses Alter kann ich mich nur noch sehr schlecht erinnern-so weit liegt es schon zurück. Auch Müneki mit seinen 67 Lenzen jammert nicht so herum wie du es tust-gelle Duisburger?
Wir schauen nach vorne nicht zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#802 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Mi 19. Okt 2016, 09:56

Hemul hat geschrieben:Boah-so ein junger Hüpfer möchte ich auch noch einmal sein. An dieses Alter kann ich mich nur noch sehr schlecht erinnern-so weit liegt es schon zurück. Auch Müneki mit seinen 67 Lenzen jammert nicht so herum wie du es tust-gelle Duisburger?
Hemülchen... Du musst die Jahre zählen, und nicht die Ernten. 8-)
Rembremerding hat geschrieben:Die jüdische HKM (ja, die gibt es auch) erklärt zudem das hohe Alter der Patriarchen ab Adam damit, dass man die Ernten zählte, die ein Mensch erlebte. Das konnten bis zu vier im Jahr sein. Diese Zählweise ist auch in anderen Kulturen nachweisbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#803 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 10:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Boah-so ein junger Hüpfer möchte ich auch noch einmal sein. An dieses Alter kann ich mich nur noch sehr schlecht erinnern-so weit liegt es schon zurück. Auch Müneki mit seinen 67 Lenzen jammert nicht so herum wie du es tust-gelle Duisburger?
Hemülchen... Du musst die Jahre zählen, und nicht die Ernten. 8-)
Rembremerding hat geschrieben:Die jüdische HKM (ja, die gibt es auch) erklärt zudem das hohe Alter der Patriarchen ab Adam damit, dass man die Ernten zählte, die ein Mensch erlebte. Das konnten bis zu vier im Jahr sein. Diese Zählweise ist auch in anderen Kulturen nachweisbar.
https://de.wiktionary.org/wiki/Lenz
Lenz (Deutsch)
Synonyme:
[1] Frühling, Frühjahr[2] Jahr, Lebensjahr
Redewendungen:
[1] soundsoviele Lenze zählen (soundsoviel Jahre alt sein)
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#804 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 10:31

seeadler hat geschrieben: Weißt du, lieber Rembremerding, ich scheine umgeben zu sein von sehr vielen Scheinchristen
Wird höchste Zeit, dass du dir dieses Mützchen aufsetzt: :angel:

Pluto
Administrator

#805 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Mi 19. Okt 2016, 10:41

Hemul hat geschrieben:https://de.wiktionary.org/wiki/Lenz
Lenz (Deutsch)
Synonyme:
Redewendungen:
Das ist bei uns so, aber das war im damaligen Judea anders. Da hat Rembremerding schon recht: Es konnten bis zu vier Ernten pro Jahr sein.
Wie aber da einer 800 Ernten erleben konnte, das verstehe ich trotzdem nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#806 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mi 19. Okt 2016, 11:04

seeadler hat geschrieben:
Weißt du, lieber Rembremerding, ich scheine umgeben zu sein von sehr vielen Scheinchristen und Nichtchristen (wobei mir die Nichtchristen sympatischer sind), so dass ich derlei Aktivitäten meinerseits eher als eine Art Prüfung meinerseits erkenne, wie stehe ich denn noch dazu, oder wo stehe ich wirklich. Allein derartige Aussagen von Hemul (die ich als unverschämt empfinde)
verstehe ich schon auch als eine Prüfung seitens Satan
Richtig, sich selbst immer zu prüfen, ob man zum Scheinchristentum abgleitet, ist die beständige Instandhaltung der Sehnsucht heilig werden zu wollen und Gott darum zu bitten, dass er durch die Gnade hilft.
Dazu darf man all die Demütigungen, Unverschämtheiten und die Unwissenheit als Prüfung der eigenen Geduld und der eigenen rechten Demut erkennen. Eine gewisse Gelassenheit ist aber schon nötig, sonst wird es zu heftig. Manchmal ist es auch nur der eigene Stolz, der einen beleidigt werden lässt, manchmal verlangt es aber auch die Wahrheit, dass man sie einmal ausspricht, wenn Satan zu sehr wütet.
Einige Foristen hier werden so zum Schleifstein unserer Heiligung.

Seit etwa Hemul hier postet, ist es nicht mehr nötig über die ZJ aufzuklären, man achtet nur darauf, dass bekannt bleibt, dass mit ihm ein ZJ schreibt. Seine Beiträge und seine Haltung sind sicher von der Gesinnung der Sekte geprägt.
Natürlich findet man Prägungen auch bei Evangelikalen, STA, etc. und es ist interessant, wie sie sich auswirkt, wenn sie auf verschiedene Charaktere treffen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Münek

#807 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 19. Okt 2016, 11:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hier stutze ich schon. Da Gott selbst heilig und Geist ist, wieso bedarf es dann noch eines besonderen "Heiligen Geistes" als eigene Persönlichkeit?
Der HG ist kein anderer Geist, sondern DER Geist Gottes. - "Person" ist der deshalb, weil er als Ich offenbarungs-mäßig unterwegs ist: "Ich erscheine Euch als Geist Gottes".
Moment! Gott selbst ist Geist und heilig. Weshalb sollte es da noch eine WEITERE PERSON geben, die ebenfalls Gott, Geist und heilig ist? EIN Heiliger Geist - nämlich Gott selbst - reicht, um "als ICH offenbarungsmäßig unterwegs zu sein". Der Zwillingsbruder ist überflüssig.

closs

#808 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 12:04

seeadler hat geschrieben: Der Heilige Geist ist Gott!
Damit keine Missverständnisse entstehen: JA, so ist es.

Gleichzeitig muss einem klar sein, dass der Mensch nur auf SEINER eigenen Ebene wahrnehmen kann und alles, was Gott ist, sich dort offenbaren muss, um von uns wahrgenommen zu werden.

closs

#809 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 12:10

Münek hat geschrieben:Moment! Gott selbst ist Geist und heilig. Weshalb sollte es da noch eine WEITERE PERSON geben, die ebenfalls Gott, Geist und heilig ist? EIN Heiliger Geist - nämlich Gott selbst - reicht, um "als ICH offenbarungsmäßig unterwegs zu sein". Der Zwillingsbruder ist überflüssig.
Du packst es falsch an.

"Person" heisst hier, von seinem Wesen her "Ich" zu sein. - Dieses EINE Ich ist (in diesem Kontext) "Gott"/"Jahwe". - Nun tritt "Gott"/"Jahwe" offenbarungs-mäßig in verschiedenen Funktionen auf - insofern ist es möglich zu sagen.
"Ich, Jahwe, trete in der Offenbarungs-Funktion Vater, Sohn und HG auf - das sind keine Zwillingsbrüder".

Wir reden hier NIE von 3 Personen, die sich untereinander unterhalten können oder gar abstimmen müssten, weil es im Wesen diese 3 Personen nicht gibt - es gibt sie nur auf Offenbarungsebene. - Versuche ich es (verkürzt dargestellt) so verstehen:
Heinz Rühmann ist nicht der Zwillingsbruder seiner Rollen im Film.

Hemul

#810 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 12:29

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:https://de.wiktionary.org/wiki/Lenz
Lenz (Deutsch)
Synonyme:
Redewendungen:
Das ist bei uns so, aber das war im damaligen Judea anders. Da hat Rembremerding schon recht: Es konnten bis zu vier Ernten pro Jahr sein. Wie aber da einer 800 Ernten erleben konnte, das verstehe ich trotzdem nicht.
1. bezog sich folgende Aussage auf Münek:
Auch Müneki mit seinen 67 Lenzen
2. hat der Duisburger weder etwas mit dem damaligen Judea noch mit irgendetwas mit irgendwelchen damaligen Ernten zu tun. u.3. Was haben deine Ernten mit den in der Bibel genannten Lebensjahre zu tun? Kurz&knapp-nix. Die Juden hatten zwar nicht unseren gregorianischen Kalender mit 365 Tagen-sondern den Mondkalender der nur 354 Tage hatte. Aber wie du (hoffentlich) siehst besteht kein so großer Unterschied-gelle? :)

Antworten