Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#711 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 20:39

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn er nach dem endzeitlichen Weltgericht von den Menschen gesehen werden wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich vorher zu materialisieren. Für einen Gott ist das ein Klacks. Und dann kann er sich auch mit seinem Sohn im Neuen Jerusalem für alle sichtbar auf den Thron setzen (siehe Offb. 22:4: Sie werden sein Angesicht schauen.).
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Warum lässt du die dritte Gottheit der Trinität hier eigentlich außen vor? Bleibt dieser Gott etwa dann weiterhin unsichtbar? :roll:
Der "Heilige Geist", der um Gottes willen kein Gott ist, sondern Gottes wirksame Kraft,
Meine Güte wenn der Seeadler das liest gibt dat aber haue. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#712 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 20:46

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der "Heilige Geist", der um Gottes willen kein Gott ist, sondern Gottes wirksame Kraft,
Ach was - unser lieber Seeadler tut nix; der will doch nur spielen.

seeadler
#713 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 20:48

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn er nach dem endzeitlichen Weltgericht von den Menschen gesehen werden wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich vorher zu materialisieren. Für einen Gott ist das ein Klacks. Und dann kann er sich auch mit seinem Sohn im Neuen Jerusalem für alle sichtbar auf den Thron setzen (siehe Offb. 22:4: Sie werden sein Angesicht schauen.).
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Warum lässt du die dritte Gottheit der Trinität hier eigentlich außen vor? Bleibt dieser Gott etwa dann weiterhin unsichtbar? :roll:
Der "Heilige Geist", der um Gottes willen kein Gott ist, sondern Gottes wirksame Kraft, kehrt zu Gott zurück. Er wird jetzt nicht mehr benötigt.

Seine Aufgabe, die Aufgabe des Heiligen Geistes, ist noch vor der Wiederkunft Jesu beendet; spätestens dann, wenn die Versiegelung abgeschlossen ist und es keiner weiteren Führung seitens des Heiligen Geistes bedarf. Es ist eine Kurze Zeit zwischen dem Augenblick, da Christus als Hohepriester ebenfalls sein Werk beendet hat und das himmlische Heiligtum verlässt und zur Erde kehrt, diese jedoch wird er nicht betreten. Sondern, wenn er am Himmel erscheint, so wie er es angekündigt hat, kommt es zur allseits bekannten Auferstehung, Verwandlung und Entrückung aller Erlösten in Christus zu Christus hin, ihm entgegen in den "Wolken".

Der Heilige Geist hat schon nach Beendigung der Versiegelung sich wieder mit Gott vereint, so, wie es auch Jesus Christus tun wird, wenn er sein Erlösungswerk dem Vater übergibt und aussprechen kann, dass es vollbracht ist.

Vater, Sohn und Heiliger Geist werden dann ebenso wieder eins sein, wie vor der Erschaffung dieser Welt. Denn dann ist eine derartige Trennung, also Dreiteilung nicht mehr notwendig.

Aber Gott selbst hat sich dann ebenfalls verändert, so wie sich der gesamte Himmel verändert hat. Nichts wird mehr wirklich so sein, wie es anfangs war.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#714 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 20:57

Seeadler hat geschrieben:Aber Gott selbst hat sich dann ebenfalls verändert,
Meine Güte nicht schon wieder? Und wenn du das wie dein Trini-Bild noch zigmal posten solltest-es wird genau wie die Trinität
nicht wahrer. Der Grund steht wie folgt in Jakobus 1:17,

Geschwister! 17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Okt 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#715 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 20:59

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Hi Halman!

Halman hat geschrieben: Christus sitzt zur Rechten Gottes. Daraus entnehme ich, dass Jesus nicht der Gott auf dem Thron selbst sein kann.
Natürlich nicht. Christus ist der Sohn Gottes, da sind wir uns ja einig. Wenn der Sohn Gottes also "zur Rechten Gottes" sitzt, dann sitzt er folglich zur Rechten Gottes des Vaters.
Das sieht aber dein Trini-Partner lovetrail offensichtlich aber ganz anders. Er wollte mir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p216951 beweisen, dass Vater und Sohn gemeinsam auf einem
Thron sitzen:
Hemul hat geschrieben: Ich lese hier aber nicht heraus, dass Jesus seinem Vater auf dem Schoß sitzt. Du etwa?
lovetrail hat geschrieben:vgl:
Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offb.3,21; Elb.)

Offenbar verstehst du auch nicht Johannes 14,20 :
20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
, meinem Lieblingsvers. Ich gebe zu, er kann wirklich nicht von jedem verstanden werden, wie dein Beispiel immer wieder zeigt, denn dazu ist das ERKENNEN notwendig, und dies folgt über den Heiligen Geist und nicht über den menschlichen Intellekt. Mit dem Heiligen Geist hast du´s ja offenbar nicht so, obwohl du als Bibelkenner wissen müsstest, dass du dich davor hüten solltest ausgerechnet IHN zu vergraulen. Denn wer wider dem Heiligen Geist spricht, der ist verloren. Nicht der, der wider Christus spricht. Denn jener muss ja noch nicht den Heiligen Geist in sich haben. Wer ihn jedoch in sich hat und ihn trotzdem verleugnet, so, wie du es tust, der kann auch nicht damit rechnen erlöst zu werden. Zu diesem würde Jesus Christus sagen .... ich kenne dich nicht!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Roland

#716 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 17. Okt 2016, 21:01

Hemul hat geschrieben:

Halman hat geschrieben: Christus sitzt zur Rechten Gottes. Daraus entnehme ich, dass Jesus nicht der Gott auf dem Thron selbst sein kann.
Natürlich nicht. Christus ist der Sohn Gottes, da sind wir uns ja einig. Wenn der Sohn Gottes also "zur Rechten Gottes" sitzt, dann sitzt er folglich zur Rechten Gottes des Vaters.
Das sieht aber dein Trini-Partner lovetrail offensichtlich aber ganz anders. Er wollte mir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p216951 beweisen, dass Vater und Sohn gemeinsam auf einem
Thron sitzen:
Hemul hat geschrieben: Ich lese hier aber nicht heraus, dass Jesus seinem Vater auf dem Schoß sitzt. Du etwa?
lovetrail hat geschrieben:vgl:
Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offb.3,21; Elb.)

Aber Hemul, das sind Bilder! Da stehen keine Stühle im Himmel und Vater und Sohn sitzen da auch nicht irgendwie darauf herum. Im Prinzip ist das Bild aus Off. 3,21 identisch mit dem Bild des Sitzens zur Rechten Gottes. "Gott der Vater" und "Gott der Sohn" befinden sich in beiden Bildern auf einer Ebene.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

seeadler
#717 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 21:06

Hemul hat geschrieben:
Meine Güte nicht schon wieder? Und wenn du das wie dein Trini-Bild noch zigmal posten solltest-es wird genau wie die Trinität

Geschwister! 17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.

Hemul, hast du dich eigentlich jemals mit dem auseinandergesetzt, was da im Himmel passiert und passierte? Und vor allem, dass alles aus und durch Gott ist, ganz gleich, um was es geht, so auch Satan und damit auch das Böse. Aber natürlich, auch das kannst du nicht verstehen, denn Gott ist nicht Böse, aber das, was aus ihm heraus kam wurde böse, somit ist es auch aus ihm.... Und darum, Hemul hat sich Gott ebenfalls geändert, wenn dies alles vollendet ist.

seeadler
#718 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 21:10

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der "Heilige Geist", der um Gottes willen kein Gott ist, sondern Gottes wirksame Kraft,
Ach was - unser lieber Seeadler tut nix; der will doch nur spielen.

Frag mal Halman, wie er Kraft definieren würde und was zur Ausübung von Kraft notwendig ist. Ohne Masse, Zeit und Raum gibt es auch keine wirkende Kraft!

Hemul

#719 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 21:11

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Thron sitzen:

Aber Hemul, das sind Bilder! Da stehen keine Stühle im Himmel und Vater und Sohn sitzen da auch nicht irgendwie darauf herum. Im Prinzip ist das Bild aus Off. 3,21 identisch mit dem Bild des Sitzens zur Rechten Gottes. "Gott der Vater" und "Gott der Sohn" befinden sich in beiden Bildern auf einer Ebene.

Bild hin oder her. Auf jeden Fall habt ihr beiden Trini Experten eine entgegengesetzte Meinung. Schau was Jesus in Markus 3:25
und Paulus in 1.Korinther 1:1o dazu sagt:
25 Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in "einem" Sinn und in "einer" Meinung.
Und jetzt kannst du mit deinen billigen Ausreden weitermachen.

Hemul

#720 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 21:30

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Hemul, hast du dich eigentlich jemals mit dem auseinandergesetzt, was da im Himmel passiert und passierte?

Im Gegensatz zu dir verbiege ich die Schrift nicht. Ich beachte was Paulus in 1.Korinther 4:6 wie folgt mahnend aufzeigt:
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Du hast nachweislich behauptet, dass der Gott der Bibel sich verändert. Damit gehst du über das hinaus was Jakobus uns in
der Schrift in Jakobus 1:17 ebenfalls unmissverständlich aufzeigt-nämlich, dass sich Gott niemals verändert.

Geschwister! 17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,......................" der sich nicht ändert".................... und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.

Antworten