Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#641 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 11:46

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p217182
Halman hat geschrieben:Vielen Dank für Deine ehrlichen und warmen Worte. Dem schließe ich mich an.
Warme Worte hin-kalte Worte her-nur eine der beiden Lehren kann aber nur biblisch richtig sein sein. Und eins darf diese Lehre schon gar nicht- sie darf auf keinen Fall unverständlich sein. Jesus lehrte immer mit einfachen verständlichen Worten. Gem. Johannes 14:28 u. Matthäus 11:25 unmissverständlich folgendes:

28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Es gibt aber einen sehr wichtigen Grund warum diese oben für jedermann verständliche Aussage aber trotzdem nicht für jedermann verständlich ist. Diesen wichtigen Grund nennt der Sohn Gottes wie folgt in Matthäus 11:25:

25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#642 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 11:59

Seeadler hat geschrieben:Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen einiges über den Heiligen Geist gemäß der Schrift hier zusammenstellen,
Bevor du das tust bitte ich dich ohne groß in andere Gefilde abzutauchen uns zu sagen warum die dritte Gottheit Gott Heiliger Geist gem. der Schrift in Offenb. 14:1 gar nicht auf den Stirnen der 144 000 steht:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#643 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 16. Okt 2016, 12:04

Hemul, dass du hierbei im Irrtum sein könntest, hältst du wohl für völlig ausgeschlossen. :roll:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

NIS
#644 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 16. Okt 2016, 12:06

Der Heilige Geist ist das Siegel.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#645 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 12:08

lovetrail hat geschrieben:Hemul, dass du hierbei im Irrtum sein könntest, hältst du wohl für völlig ausgeschlossen. :roll:
LG
Wo soll ich im Irrtum sein? Doch nicht ich habe den Namen von eurer dritten Gottheit in Offenbarung 14:1 fehlen lassen.
Was meinst du denn warum die Person und Gottheit Gott Heiliger Geist dort fehlt? :roll:

NIS
#646 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 16. Okt 2016, 12:19

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Hemul, dass du hierbei im Irrtum sein könntest, hältst du wohl für völlig ausgeschlossen. :roll:
LG
Wo soll ich im Irrtum sein? Doch nicht ich habe den Namen von eurer dritten Gottheit in Offenbarung 14:1 fehlen lassen.
Was meinst du denn warum die Person und Gottheit Gott Heiliger Geist dort fehlt? :roll:
:Herz:
Der Heilige Geist war der Verfasser der gesamten Heiligen Schrift... ;)
Gib dem Heiligen Geist 1001 Namen, und ich glaube keinen...
Amen

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#647 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 16. Okt 2016, 12:23

Hemul hat geschrieben: Wo soll ich im Irrtum sein?
Mit deiner antitrinitarischen Sichtweise, welche alle anderen um dich als Feinde und Lügner ansehen lässt.

Doch nicht ich habe den Namen von eurer dritten Gottheit in Offenbarung 14:1 fehlen lassen.
Hab ich schon gleichnishaft dargestellt. Es muss nicht alles explizit erwähnt werden. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele in der Schrift.

zB manchmal heisst es "Glaube", manchmal "Buße", manchmal "Gutes tun" und wenn nicht als Opposition verwendet, werden jeweils die anderen Begriffe mitgemeint.

Zudem gibt der heilige Geist ohnehin die Glorie dem Sohn Gottes. So wie sich der Sohn unter den Vater stellt, so stellt sich der heilige Geist unter den Sohn und den Vater. Und zwar so, dass er oft gar nicht der Erwähnung bedarf.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 16. Okt 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#648 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 12:24

Rembremerding hat geschrieben: Überhaupt muss über Kontext einmal festgestellt werden, dass man keinesfalls durch die ganze Hl. Schrift durchspringen darf und diesen Bibelvers gegen den anderen ausspielt, wie es die ZJ ständig tun
Was du nicht erneut wieder so von dir gibst? :roll: Schau bitte wie der Sohn Gottes in Lukas 4:1-12 gem. deinen Worten die Schrift "durchsprungen" ist:
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt 2 und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.«1 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Aus obigen Versen geht hier außerdem hervor, dass Satan der Teufel ein hervorragender Bibelkenner ist. Wäre Jesus nicht zu den Bibelstellen "gesprungen" hätte er Satan der sich ja ebenfalls auf das Wort Gottes bezog gar nicht entlarven können. Nichts anderes machen die ZJ und auch ich hier im Forum. Denn gem. Pauli Worte in Hebräer 4:12 ist das Wort Gottes folgendes:
. 12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Wohl dem der dieses Schwert recht zu handhaben weiß.
Zuletzt geändert von Hemul am So 16. Okt 2016, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul

#649 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 12:31

lovetrail hat geschrieben:
Mit deiner antitrinitarischen Sichtweise, welche alle anderen um dich als Feinde und Lügner ansehen lässt.
Unterlasse bitte deine Unterstellungen. Aber extra noch einmal für dich. Nur eine der beiden Lehren kann aber nur biblisch korrekt sein. Oder siehst du das etwa auch anders? :roll:

NIS
#650 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 16. Okt 2016, 12:36

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Unterlasse bitte deine Unterstellungen. Aber extra noch einmal für dich. Nur eine der beiden Lehren kann aber nur biblisch korrekt sein. Oder siehst du das etwa auch anders? :roll:
Der Baum hat viele Wurzeln!
Amen

WISSEN VON MACHT

Antworten