Trinität!

Themen des Neuen Testaments
NIS
#611 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Sa 15. Okt 2016, 08:54

seeadler hat geschrieben:Wobei auch hier gilt: Materie = Zeit = Raum, und Materie(+)Raum(+)Zeit = Kraft. (oder anders ausgedrückt Materie * ∛ Raum / Zeit² = Kraft ) . Beachte dabei die von Kepler gefundene Gleichung r³ ≜ t², somit entspringt jeglicher Raum einer bestimmbaren Zeit².
GENIE!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#612 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Okt 2016, 09:18

Halman hat geschrieben:Johannes bahnte den Weg für den Messias, Jesus Christus. Als Gottes Sohn repräsentierte er den VATER

Ja, genau das ist doch der Punkt. Eine Re-Präsentation. Gott ist in Christus präsent und zwar nicht teilweise, sondern in der ganzen Fülle!

19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte
20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. (Kol.1,19-20; Luther)

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. (Kol.2,9-10; Luther)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Roland

#613 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 15. Okt 2016, 09:25

seeadler hat geschrieben: Durch Jesus Christus entstand Materie, Raum und Zeit. Der Heilige Geist verbindet dies zu einer sinnvollen Einheit. Wobei auch hier gilt: Materie = Zeit = Raum, und Materie(+)Raum(+)Zeit = Kraft. (oder anders ausgedrückt Materie * ∛ Raum / Zeit² = Kraft ) . Beachte dabei die von Kepler gefundene Gleichung r³ ≜ t², somit entspricht jeglicher Raum einer bestimmbaren Zeit².

Dazu passt nocheinmal sehr schön der Gedanke, dass die ganze Schöpfung des Gottes, der die Liebe ist, aus Beziehung, aus Wechselwirkung besteht.
Wir sehen es,
"…wenn wir den Makrokosmos betrachten: unsere Erde, die Planeten, die Sterne, die Galaxien, oder aber den Mikrokosmos: die Zellen, die Atome, die Elementarteilchen. In allem, was ist, ist in einer gewissen Weise der „Name" der Heiligsten Dreifaltigkeit eingeprägt, da das ganze Sein, bis hin zum letzten Teilchen, ein Sein in Beziehung ist. Und so wird der Gott erkennbar, der Beziehung ist, so wird letztlich die schöpferische Liebe erkennbar." (Josef Ratzinger, Benedikt XVI)

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland

#614 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 15. Okt 2016, 09:29

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Johannes bahnte den Weg für den Messias, Jesus Christus. Als Gottes Sohn repräsentierte er den VATER

Ja, genau das ist doch der Punkt. Eine Re-Präsentation. Gott ist in Christus präsent und zwar nicht teilweise, sondern in der ganzen Fülle!

19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte
20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. (Kol.1,19-20; Luther)

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. (Kol.2,9-10; Luther)

LG lovetrail

Alle Fülle, die ganze Fülle! Ganz richtig, danke lovetrail!
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

lovetrail

#615 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Okt 2016, 09:31

Roland hat geschrieben: Dazu passt nocheinmal sehr schön der Gedanke, dass die ganze Schöpfung des Gottes, der die Liebe ist, aus Beziehung, aus Wechselwirkung besteht.
Dazu ist mir unlängst auch folgender Absatz aufgefallen:

1Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens -
2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist -,
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
4 Und das schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei. (1. Joh.1,1-4; Luther)

Hier sieht man sehr schön den Zusammenhang von (ewigem) LEBEN und GEMEINSCHAFT.
Dieses verborgene Leben war als Sohn beim Vater (= Beziehung). Dann ist dieser Sohn uns erschienen und hat Leben und Gemeinschaft gestiftet.

vgl. auch Joh.17,3

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#616 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Okt 2016, 09:34

Roland hat geschrieben:
Alle Fülle, die ganze Fülle! Ganz richtig, danke lovetrail!
:-) Danke auch an dich für deine Beiträge zu diesem Thema.

LG

Roland

#617 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 15. Okt 2016, 10:06

Hi Halman!

Halman hat geschrieben: In beiden Gottesreden kennzeichnet sich GOTT, der Allmächtige, der auf Throne sitzt, als das Alpha und das Omega. Daher ist es nur logisch, dass auch die letzte Stelle, in der diese Wendung auftaucht, wiederum GOTT selbst spricht.

Logisch nur für den, der die Trinität ablehnt.
Für mich ist viel eher logisch, dass Gott und sein Wort und seine Weisheit und sein Geist, von Ewigkeit her das Alpha und das Omega sind. Von daher überrascht es gar nicht, dass der wiederkommende Weltenrichter Jesus Christus, der das fleischgewordene Wort Gottes ist, sich selbst auch als das A und das O bezeichnet.

Halman hat geschrieben: Das Wort "Siehe" kündigt hier einen Wechsel in der wörtlichen Rede an. Offenkundig ist es nicht mehr der Engel, denn dieser würde niemals von sich behaupten, dass Alpha und Omega zu sein, ermahnte er doch Johannes in Off 22:9 nicht vor ihm niederzufallen.

Da stimme ich dir zu.
Aber dass in Off. 22 Vers 12 der Sohn spricht, der wiederkommende Herr und Richter,

"Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird."

ist offenbar. Und in Vers 13

"Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende"

soll dann der Vater und ab Vers 16

"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt..."

dann wieder der Sohn sprechen? Diese Interpretation will mir nicht einleuchten.

Auch in Off. 1, 17+18 spricht ja der, der tot war und wieder lebendig ist:

"Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle."

Ebenso in Off. 2, 8:

"Und dem Engel der Gemeinde in "Smyrna" schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:"

Lieber Halman, erkenne Jesus Christus als den, der er ist!

Gruß Roland

Hemul

#618 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 15. Okt 2016, 11:59

Roland hat geschrieben:Hi Halman!
Halman hat geschrieben: In beiden Gottesreden kennzeichnet sich GOTT, der Allmächtige, der auf Throne sitzt, als das Alpha und das Omega. Daher ist es nur logisch, dass auch die letzte Stelle, in der diese Wendung auftaucht, wiederum GOTT selbst spricht.
Logisch nur für den, der die Trinität ablehnt.
Was soll denn an Halmans Beweis unlogisch sein? Nicht er sondern du gibst ständig unlogisches wie z.B. nachfolgendes von dir:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p217026
Roland hat geschrieben:Die jüdische Vorstellung von dem einen Gott wird ja nicht aufgegeben. Und schon im AT, im 1. Buch Mose spricht Gott im Plural.
Wenn das ein logischer Beweis für eine Trinität sein soll? :roll:
Auch dein Trini Kollege Rembremerding schreibt folgendes unlogisches:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p217007
Rembremerding hat geschrieben:Natürlich kann man als Nicht-Trinitarier am besten die Quellen der Zeugen Jehovas ( :o , der Begriff kommt ja auch nicht in der Bibel vor) verwenden. Dort ist ja eine jahrelange Erfahrung in der Herabsetzung unseres Herrn Jesus Christus vorhanden. Deshalb wird die Argumentation eines Nicht-Trinitariers immer auf dasselbe hinauslaufen, aber man muss deshalb nicht zwangsläufig ein Sektenmitglied der ZJ sein. Es gibt auch andere Motive. Die Verneinung der Anbetung, was nur Gott zusteht, durch niederwerfen, niederknieen, durch zuschreiben dieser Geste lediglich zu einer antiken Huldigungshaltung, ist so ein Beispiel. Für Juden war eindeutig, vor wem allein man sich niederwerfen darf und dass dies dann die Anbetung Gottes ist. Für Juden war auch das Bekenntnis des Herrn als Gott eindeutig: Deshalb war es für sie auch Gotteslästerung.
Rem kennt offensichtlich nicht den Unterschied zwischen einer Anbetung u. einer Huldigung-wagt es aber trotzdem solch unlogischen Nonsens in die Internetwelt zu posten-echt traurig-gell? Eine Frage an dich. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen einer Anbetung u. einer Huldigung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#619 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 15. Okt 2016, 13:42

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Und nachmals, dein Link ist für mich nicht wirklich eine ernstzunehmende Stelle, weder eine wissenschaftliche Institution noch in irgend einer Weise von populären Interesse, was man ernst nehmen könnte. Derartige "Blhttps://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitmulogs" gibt es mittlerweile zu Tausenden.
Meine Güte Seeadler-du windest dich wirklich wie ein Aal-nur um bei deiner falschen Behauptung bleiben zu können?
Ich möchte es nicht unbedingt- aber die Trinitätslehre ist nun einmal ein Dogma. Und wenn du wie du oben schreibst meinen diesbezgl. Link nicht akzeptierst dann schau was eine offizielle von dir anerkannte Quelle dazu sagt:
http://kath-zdw.ch/maria/gott.vater.dre ... faltigkeit
Das Dogma der heiligsten Dreifaltigkeit
Sag mal, Hemul, du willst nur das lesen, was ich gar nicht geschrieben habe!!!!
Doch, doch das hast du geschrieben u. zwar nachfolgend unmissverständlich wie folgt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p217042

Hemul hat geschrieben:Jeder der nicht von dem Trinitätsdogma infiziert ist erkennt sofort, dass hier nicht Jesus sondern nur Gott der auf dem Thron also Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint sein kann. Jesu Worte in seinem Dialog mit Satan in Lukas 4:5-8 bestätigen diese bibl. Wahrheit ebenfalls wie folgt:
Seeadler hat geschrieben:Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma.

Dieser von dir geschriebene mit einem Punkt abgeschlossene Satz lässt überhaupt keinen Spielraum (Schlupfloch) mehr zu. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit würde dir hier aber sehr gut zu Gesichte stehen-meinst du nicht auch? Wie kann man dir sonst die Trini-Lehre abnehmen wenn du schon in kleinen Dingen wie hier die Wahrheit offensichtlich außen vor lässt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#620 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 15. Okt 2016, 14:46

seeadler hat geschrieben:Bild

Hemul,
Du verstehst dieses Bild und deren Tragweite offenbar wirklich nicht?! Dies hat nichts mit deiner Kleinigkeitskrämerei, ob dies nun ein Dogma sei oder nicht, nichts zu tun! Du hast auch ganz offensichtlich die Heiligtumslehre und das dahinter steckende Prinzip der Sündenvergebung nicht verstanden und spuckst hier große Töne. Wie gesagt, verlasse die Zwangsjacke der Organisation und mache deine persönlichen Erfahrungen und erwerbe deine eigenen Erkenntnisse. Bisher ist dies nicht die Frucht des Heiligen Geistes, was du da vorlegst, sondern die harte Schule der WTC.Wie du weißt, war ich selbst 6 Jahre dabei, doch ich habe den Absprung damals 1988 geschafft.

Dann kannst du Versteher u. Abspringer uns sicherlich sagen warum der Name deines obigen Gottes Heiliger Geist gem. Offenbarung 14:1 nicht auf den Stirnen der 144 000 steht:
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
Warum ist hier Gott Heiliger Geist eigentlich außen vor? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 15. Okt 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten