Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#541 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 14:09

Roland hat geschrieben:In Off. 22, 12+13 spricht der erhöhte und als Richter wiederkommende Jesus Christus:
"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
(Schlachter)
Hier kann aber unmöglich Jesus gemeint sein. Gott höchstpersönlich spricht hier den Leser der Offenbarung an. Nur er der auf dem Thron sitzt ist gem. Jesaja 44:6 u. Offenbarung 21:5+6 das A u. das O sowie auch der Erste u. der Letzte:
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!

5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.

Auch aus Hebräer 10:12 ist unmissverständlich ersichtlich, dass in Offenbarung 22:12+13 unmöglich Jesus gemeint sein kann sondern nur sein größerer Vater. Während der nämlich gem. Offb.20:5 auf dem Thron sitzt-hat sein Sohn für immer an seiner rechten Seite Platz genommen:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#542 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Do 13. Okt 2016, 14:46

seeadler hat geschrieben:Um zu Gott zu kommen sind nun mal alle drei "Kammern" notwendig. Sie stellen die jeweiligen Stufen dar, die man geht, wenn man sich Gott zuwendet. Der Heilige Geist führt zu Jesus Christus, Jesus Christus führt wiederum zu Gott. Es ist grundsätzlich nicht möglich, irgend eine Stufe auszulassen, also zu überspringen.
Natürlich ist das möglich. Die monotheistischen Weltreligionen Judentum und Islam machen es ja vor und suchen und gehen den direkten Weg zu Gott.

Fakt ist auch, dass die Bibel keine "Trinitätslehre" enthält. Diese wurde erst Jahrhunderte später von der Kirche nach jahrzehntelangem Streit entwickelt und dogmatisiert.

seeadler hat geschrieben:Wer also die Trinität verstehen möchte, muss sich schon zwangsläufig mit dem Heiligtumsprozedere vertraut machen.
Jetzt geht die Fantasie mit Dir durch.

seeadler hat geschrieben:Der Vorhang im Tempel wird erst fallen, wenn Jesus Christus im Sinne der Offenbarung nach den tausend Jahren Gott selbst sein "Erlösungswerk", sein "Reinigungswerk" wieder an Gott zurück gibt. In diesem Moment wird dann auch der Tempel als solcher nicht mehr existieren, weil er nicht mehr notwendig ist. In diesem Fall verschmelzen auch Heiliger Geist, Jesus Christus und Gott wiederum zu einer Einheit.
Der Jerusalemer Tempel existiert seit dem Jahr 70 n. Chr. nicht mehr. Er wurde von der römischen Besatzungsmacht restlos zerstört und nie mehr aufgebaut.

Dass Vater, Sohn und Heiliger Geist nach dem Abschluss des 1000jährigen messianischen Friedensreiches zu einer (geistigen) Einheit verschmelzen, widerspricht dem biblischen Text. Wenn Gott nämlich nach dem Weltgericht Wohnung bei den Menschen auf der neuen Erde nimmt, ist er nicht mit seinem Sohn zu einer Einheit verschmolzen; denn beide sitzen im "Neuen Jerusalem" für alle Menschen sichtbar gemeinsam auf einem Thron (Apk. 22).

Hemul

#543 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 14:52

Seeadler hat geschrieben:Die Trinität lässt sich nach der Schrift nach meiner Erkenntnis sehr einfach begründen.
Wäre sicherlich nicht verkehrt wenn du uns endlich zeigst wo dieser von der katholischen Kirche erfundene Begriff Trinität
in der Schrift überhaupt vorkommt? Oder lässt das dein genialer individueller Intellekt immer noch nicht zu? Wenn ja warum? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#544 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 15:13

Münek hat geschrieben:Wenn Gott nämlich nach dem Weltgericht Wohnung bei den Menschen auf der neuen Erde nimmt, ist er nicht mit seinem Sohn zu einer Einheit verschmolzen; denn beide sitzen im "Neuen Jerusalem" für alle Menschen sichtbar gemeinsam auf einem Thron (Apk. 22).
Werter Münek!
Wo geht aus Offenbarung 22 hervor, dass Vater u. Sohn gemeinsam auf nur einem Thron sitzen? :roll:
Meinst wohl diesen Text aus Offb. 22:1-4 wo es heißt:
1 Der Engel zeigte mir auch den Strom mit dem Wasser des Lebens, der wie Kristall funkelt. Der Strom entspringt am Thron Gottes und des Lammes 2 und fließt entlang der Hauptstraße mitten durch die Stadt. An beiden Seiten des Flusses wachsen Bäume: der Baum des Lebens aus dem Paradies. Sie bringen zwölfmal im Jahr Frucht, jeden Monat einmal. Ihre Blätter dienen den Menschen aller Völker als Heilmittel. 3 In der Stadt wird es nichts mehr geben, was unter dem Fluch Gottes steht. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen. Alle, die dort sind, werden Gott als Priester dienen, 4 sie werden ihn sehen, und sein Name wird auf ihrer Stirn stehen.
Ich lese hier aber nicht heraus, dass Jesus seinem Vater auf dem Schoß sitzt. Du etwa? :roll: Haste vielleicht überlesen. Aus Hebräer 10:12 geht folgendes unmissverständlich hervor:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt.
Natürlich sitzt Jesus dann genau wie die in Offb. 11:16 genannten Ältesten rechts von Gott ebenfalls auf dem eigenen Thron:
16 Da warfen sich die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, mit dem Gesicht zum Boden nieder und beteten Gott an:
:wave:

lovetrail

#545 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Do 13. Okt 2016, 16:14

Hemul hat geschrieben:
Ich lese hier aber nicht heraus, dass Jesus seinem Vater auf dem Schoß sitzt. Du etwa?

vgl:
Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offb.3,21; Elb.)

Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde. (Offb.5,6; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

seeadler
#546 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Do 13. Okt 2016, 16:33

Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Um zu Gott zu kommen sind nun mal alle drei "Kammern" notwendig. Sie stellen die jeweiligen Stufen dar, die man geht, wenn man sich Gott zuwendet. Der Heilige Geist führt zu Jesus Christus, Jesus Christus führt wiederum zu Gott. Es ist grundsätzlich nicht möglich, irgend eine Stufe auszulassen, also zu überspringen.

Natürlich ist das möglich. Die monotheistischen Weltreligionen Judentum und Islam machen es ja vor und suchen und gehen den direkten Weg zu Gott.

wenn du meinst, dass sie auf diese Weise zu Gott kommen. Der christliche Glaube sagt etwas anderes! Was ist nun richtig : J
oh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

lovetrail hat geschrieben:Fakt ist auch, dass die Bibel keine "Trinitätslehre" enthält. Diese wurde erst Jahrhunderte später von der Kirche nach jahrzehntelangem Streit entwickelt und dogmatisiert.

dies ist auch nicht notwendig, wer die Bibel genau studiert, erkennt diese Dreiteilung ohne explizit darauf hingewiesen zu werden.

Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Wer also die Trinität verstehen möchte, muss sich schon zwangsläufig mit dem Heiligtumsprozedere vertraut machen.

Jetzt geht die Fantasie mit Dir durch

sicherlich muss man sich von konventioneller und traditioneller dogmatischer Denkweise frei machen, um dies erkennen und verstehen zu können. Als passionierter Maler und "Freidenker" verfüge ich selbstverständlich über die notwendige Phantasie.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Halman

#547 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 13. Okt 2016, 16:44

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Alles erschuf Gott doch durch seinen Sohn, ausgenommen dem Sohn, der einzig und allein von Gott gezeugt wurde. Wenn der Sohn gezeugt wurde, dann ist diese Zeugung doch sein Anfang.
Wenn ein Mann einen Sohn zeugt, dann gibt er etwas ab, was schon vor der Zeugung in ihm war, richtig? Seine Gene, ganz materiell, den Samen. Wenn Gott, der ewig ist, einen Sohn zeugt, dann bedeutet das, dass von Ewigkeit her in ihm war, was er durch die Zeugung hervorgebracht hat. Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine.
Ja, ich denke schon. Der Sohn beginnt aber erst zu exitieren, wenn aus der Oocyte eine Zygote wird. Natürlich hinkt die Analogie, wir wissen, dass GOTT keine Göttin braucht, um einen Sohn hervorzubringen, dies kann ER aus sich selbst heraus. Die Zeit vor dem "Hervorbringen" entspricht in der gewagten Analogie der Zeit, in der Gamete und Oocyte noch getrennt sind. Das Hervorbringen entspricht ihrer Vereinigung zur Zygote.
Wenn ein Künstler ein Kunstwerk hervorbringt, dann beginnt dieses als Entität auch erst zu existieren, wenn es geschaffen wird. Dagegen mag der Künstler einwenden, dass er nur ausgedrückt hat, was schon in ihm vorhanden war. Aber solange war es noch wie die Gamete und Oocyte, das Potenzial, die Zygote zu bilden.
Ich glaube, dass Salomo in Sprüche 8:22 den Anfang der personalen Weisheit, des Logos, beschreibt. Vor dem "Hervorzubringen" des Werkmeisters existierte Gott ewig.
In Sprüche 8, in den Versen 1-21, personifiert Salomo die Weisheit. Diese Personifizierung ist ein rethorisches Stilmittel.
So könnte ich z.B. fragen: "Ist die Bibel nicht unsere Ermahnerin und Trösterin?" So, als wäre die Bibel eine Person, dabei ist sie ein Buch.

Doch in Sprüche 8:22 geschiet etwas Neues. Obgleich der ewige Gott schon immer weise war, wird die Weisheit nun hervorgebracht. Von da an war sie neben ihm als Pflegling gen Gott. Dies könnte man als Zuspitzung der rhetorischen Personifizierung deuten, so vermutlich die jüdische Interpretation.
Doch wir als Christen sehen darin eine Parallele zum Logos und dieser ist eine buchstäbliche Person. Gem. John 1:14 wurde diese Geistperson Mensch, ein biographischer Mensch der Geschichte (s. Außerbiblische Belege für die Existenz Jesu). Daher glaube ich, dass auch der Logos buchstäblich personal war, so wie der Mensch Jeschua von Nazareth. Und ich glaube, dass Sprüche 8:22 die Zeugung dieser Person beschreibt.

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Gott schuf die Welt nach Joh.1 durch das Wort, den Logos. Und Jesus wird an dieser Stelle als das fleischgewordene Wort bezeichnet.
Im AT heißt es parallel dazu: "Der Herr hat die Erde durch Weisheit gegründet und die Himmel durch Einsicht befestigt." (Sprüche3, 19)

Das kann man so sehen. Für micht tritt die Parallele zwischen Sprüche 8:22 u. 30 zu Joh 1:1-3 deutlicher zutage.

Ganz richtig, diese Parallele trifft es sehr genau:

"Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war."
Sprüche 8, 22+23 (Luther)

Kann auch m.E. gar nicht anders sein: Hier spricht ja die personifizierte Weisheit Gottes. Die logischerweise keinen Anfang hat, sonst wäre Gott irgendwann ohne Weisheit gewesen. Das ist undenkbar. Gott ist ewig unveränderlich derselbe.
Ja, Gott verändert sich nicht und bleibt immer derselbe, das ist wahr (Ps 90:2; Jes 43:10; Jes 46:4; Mal 3:6 u. Jak 1:17).

Dennoch kann er doch die personale "Weisheit" (den Werkmeister, den Logos) vor allen anderen Dingen hervorgebracht (monogenes, gezeugt) haben.
Dem widerspricht freilich die Luther-Übersetzung. Die strukturtreuere Buber-Übersetzung gibt Sprüche 8:22-23 in folgenden Worten wieder: 22 ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet, als vorderstes seiner Werke von je. 23 Von urher bin ich belehnt, von der Frühe, von den Vorzeiten der Erde.
Dies lies sich für mich nach einen Beginn.

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie kann das sein, wenn Gott doch immer weise war? Nun, neu ist, dass hier die Weisheit als Werkmeister[in], ja als "geliebtes Kind" (Hebr.: ʼamṓn) in initio hervorgebracht wurde.
Hervorgebracht ist der richtige Ausdruck, lieber Halman. Zum Zwecke der Schöpfung (die ja wirklich einen Anfang hatte) bringt Gott sein Wort, seine Weisheit, den Logos hervor. Er bringt gleichsam zum Einsatz, was immer bei ihm und in ihm war.

Gottes Weisheit, der Werkmeister, der die Welt erschuf, hatte keinen Anfang, sie ist ewig, wie er selbst!
Okay. :) Dann glauben wir halt unterschiedlich.

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Außerdem liebt Gott sich sicher auch selbst. Wer sich nicht selbst liebt, gehört auf die Couch
Wer aber völlig allein ist und nur sich selbst liebt, erlebt einen schweren Mangel!
Der Philosoph Robert Spaemann dazu:
Die christliche Trinitätslehre vollendet den Begriff Gottes, indem sie Gott als allmächtige Liebe denkt. Und zwar wesenhaft in sich selbst Liebe, sodass er nicht einer Welt und des Menschen bedarf, um sein Wesen als Liebe zu verwirklichen. In diesem Fall nämlich wäre Gott nicht Gott, nicht in sich bereits das Ganze (…)
Die Welt wäre dann auch nicht freie Schöpfung Gottes, sondern sie wäre notwendig, um einen Mangel Gottes zu beheben. Gott ist in sich selbst Liebe, das heißt: Er ist in sich reflektiert, er hat ein adäquates Bild von sich in sich selbst, ein lebendiges Gegenüber, den Logos. Und die Selbstübereignung in Liebe an den Logos, den Sohn, geschieht in einer Gabe, die wiederum Gott selbst ist (…) den Heiligen Geist.
Die Mysterien des Christentums, einmal offenbart, erweisen sich als Vollendung dessen, was die Vernunft nur dunkel erahnen kann.

Ich wünsche dir, dass dir diese innergöttliche Beziehung, dieser "Backofen voller Liebe" wie Martin Luther es mal ausgedrückt hat, ganz neu aufgeht.
Ich räume ein, dass die Argumentation des Philosophen Robert Spaemann ein hohes Niveau hat. Ich glaube aber nicht, dass wir GOTT philosophisch und tiefenpsychologisch durchforschen können.
Laut jüdischer Vorstellung ist Elohim ewig, einpersonal und vollkommen - ohne Mangel, und diese Vorstellung teile ich aufgrund meines Bibelverständnisses, so sehr ich die Argumentation von Robert Spaemann und Dir auch respektiere.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#548 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 18:29

Hemul hat geschrieben: Ich lese hier aber nicht heraus, dass Jesus seinem Vater auf dem Schoß sitzt. Du etwa?

lovetrail hat geschrieben:Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offb.3,21; Elb.)

Da du nicht locker lässt habe ich hier zwei Fragen an den Trinitätsexperten. 1. Was ist eigentlich mit deinem Gott Heiliger Geist? Darf der nicht mit Jesus oben auf den Thron des Vaters? Warum bleibt der hier denn außen vor? Und 2. warum sieht der Apostel Johannes am Ende der Offenbarung in Offb. 21:5+6 dann sogar nur Gott ganz alleine auf dem Thron sitzen?
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.

Kannst du uns sagen warum Johannes hier nicht im Plural spricht? :roll:

Hemul

#549 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 18:44

Roland hat geschrieben: Gottes Weisheit, der Werkmeister, der die Welt erschuf, hatte keinen Anfang, sie ist ewig, wie er selbst!
Na-dann möchten wir einmal gemeinsam sehen lieber Roland was der hier angesprochene Sohn Gottes selbst in Offenbarung 3:14 zu deiner o. Behauptung zu sagen hat:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Wer keinen Anfang hat und wer der Ursprung auch obigen Geschöpfes ist beschreibt Gottes Diener David wie folgt in Psalm 36:6-10:
6 Deine Güte, Jahwe, reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. ........"10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens".........., / in deinem Licht sehen wir das Licht.

Hemul

#550 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 13. Okt 2016, 20:19

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p216953
Auszüge daraus:
[quote="lovetrail""]Fakt ist auch, dass die Bibel keine "Trinitätslehre" enthält. Diese wurde erst Jahrhunderte später von der Kirche nach jahrzehntelangem Streit entwickelt und dogmatisiert.[/quote]
Seeadler hat geschrieben: dies ist auch nicht notwendig, wer die Bibel genau studiert, erkennt diese Dreiteilung ohne explizit darauf hingewiesen zu werden.
lovertrail erst einmal ein :clap: von mir. Hätte ich nicht von dir gedacht. :thumbup: Jetzt zu dem lieben Seeadler. Wäre es nicht endlich an der Zeit uns an Hand der Bibel aufzuzeigen wo diese diese explizit hin oder auch her Gottes Dreiteilung
unmissverständlich zu erkennen ist? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 13. Okt 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten