Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland

#421 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 18:02

Hemul hat geschrieben: Man muss sich von Gott unterweisen lassen und auf ihn hören-erst dann ist der Weg zu Jesus geebnet. Wer in der heutigen Zeit lässt sich von dem Gott der Bibel unterweisen? Wer hört noch auf ihn? Ich kenne nur ein Volk das das tut.

Und das wäre?

Hemul hat geschrieben: Petrus geht wie folgt in Apostelgeschichte fünfzehn Vers vierzehn näher auf dieses Volk ein:

14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten,
Magst du uns sagen welchen Namen Petrus hier nur gemeint haben kann? :roll:

Das ist Jakobus (nicht Petrus), der hier den Propheten Amos zitert (der ca. 800 Jahre vor Chr.lebte).
Hier nochmal ab Vers 13:

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!
14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:
16 »Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten,
17 damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.«
Apostelgeschichte 15, 13-17 (Schlachter)

Die Amos-Stelle gibt folglich Worte des JHWH wieder, und was willst du nun damit sagen?

Es geht ja in diesem Abschnitt um die Frage, ob sich die Heiden beschneiden lassen müssen oder nicht. Und ein paar Verse vorher spricht tatsächlich auch Petrus folgendes zu den Aposteln und Ältesten:

"… Ihr Männer und Brüder, ihr wißt, daß Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, daß sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.
Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;
und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.
Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?
Vielmehr glauben wir, daß wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.
Apostelgeschichte 15,7-11 (Schlachter)

Großartiges Evangelium! Durch die Gnade des Herrn Jesus Christus werden Juden wie Heiden gerettet!

Freu dich doch daran, warum bist du so verbissen?
Und nochmal: warum nennst du mich eisern?

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#422 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vermutlich-vermutlich das glaubten auch Lotte und Ernst-Werner Gutlich-gelle? :lol:
Wer sind die Beiden?
Das müssen die beiden Falschjodler sein die in deinem Jodelverein immer den falschen Jodelton getroffen haben. Draußen habt ihr die wegen der Kühe nie mitjodeln lassen. Du weißt schon warum-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#423 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:14

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Man muss sich von Gott unterweisen lassen und auf ihn hören-erst dann ist der Weg zu Jesus geebnet. Wer in der heutigen Zeit lässt sich von dem Gott der Bibel unterweisen? Wer hört noch auf ihn? Ich kenne nur ein Volk das das tut.

Und das wäre?

Hemul hat geschrieben: Petrus geht wie folgt in Apostelgeschichte fünfzehn Vers vierzehn näher auf dieses Volk ein:

14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten,
Magst du uns sagen welchen Namen Petrus hier nur gemeint haben kann? :roll:

Das ist Jakobus (nicht Petrus), der hier den Propheten Amos zitert (der ca. 800 Jahre vor Chr.lebte).
Hier nochmal ab Vers 13:

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:
16 »Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten,
17 damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.«
Apostelgeschichte 15, 13-17 (Schlachter)
Meine Güte bist du verbissen? :o Jakobus bezieht sich aber oben doch auf Simon? Ist dir etwa nicht bekannt wer mit Simon gemeint ist? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am So 9. Okt 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#424 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:25

Roland hat geschrieben: Freu dich doch daran, warum bist du so verbissen?
Wenn hier einer verbissen ist dann bist doch du es. Schau wie harmonisch ich hier z.B. mit meinen Freunden Pluto u. Müneki
kommuniziere. Du wirst doch wohl hoffentlich zum lachen nicht etwa in den Keller gehen? :lol:

Roland

#425 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 18:29

Jakobus bezieht sich aber oben doch auf Simon? Ist dir etwa nicht bekannt wer mit Simon gemeint ist?
Ist mir bekannt. Aber den Text spricht nicht Petrus und auch das Amos-Zitat bringt Jakobus. Und darum ging es dir doch, oder?
Zuletzt geändert von Roland am So 9. Okt 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#426 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:33

Roland hat geschrieben:Ist mir bekannt. Aber den Text spricht nicht Petrus und auch das Amos-Zitat bringt Jakobus. Und darum ging es dir doch, oder?
Nein-es geht hier Primär darum:

14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Und das weißt du auch ganz genau-gelle? ;)
PS: Für alle die es nicht wissen sollten. Mit Simon ist der Apostel Simon Petrus gemeint-gelle Roland? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am So 9. Okt 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Roland

#427 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 18:34

Und was willst du nun damit sagen?

Hemul

#428 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:39

Roland hat geschrieben:Und was willst du nun damit sagen?
Dass der Gott des AT sich ein Volk für seinen Namen aussucht. Nicht mehr u. auch nicht weniger. Und dieser Gott heißt aber nicht Jesus-gelle? :wave:
PS: Es macht mir sehr große Freude mit dir zu Fachsimpeln.

Roland

#429 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 18:45

Und dieser Gott heißt nicht Jesus-gelle?
Das NT platzt aus allen Nähten, vor Überbetonung des Namens Jesus.
Jehova kommt nicht vor.

Und das wäre?
Das hast du auch nicht beantwortet...
Zuletzt geändert von Roland am So 9. Okt 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#430 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 18:48

Roland hat geschrieben:Das NT platzt aus allen Nähten, vor Überbetonung des Namens Jesus.
Jehova kommt nicht vor.

Und das wäre?
Das hast du auch nicht beantwortet...

Ich kenne die Antwort-warum du nicht? :roll:

Antworten