Trinität!

Themen des Neuen Testaments
NIS
#411 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 9. Okt 2016, 13:36

lovetrail hat geschrieben:Wenn man einen Christen nach der Hoffnung die in ihm ist, fragt und dieser erzählt nicht in zentraler Weise vom Haupt, nämlich dem Sohn Gottes, dann stimmt etwas nicht. Jesus ist nicht irgendein weiterer Punkt auf der Hausordnung, nein sein Werk steht im Zentrum der christlichen Hoffnung.
AMEN :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#412 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 14:43

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ganz offiziell im Netz für jeden ersichtlich. Und da möchtest du uns erzählen die ZJ hätten dir hier etwas anderes gesagt? :shock:

Wenn man einen Christen nach der Hoffnung die in ihm ist, fragt und dieser erzählt nicht in zentraler Weise vom Haupt, nämlich dem Sohn Gottes, dann stimmt etwas nicht.

Unabhängig was du erneut wieder von dir gibst ist das aber keine Antwort auf meine Frage. Was hast du denn die ZJ konkret
gefragt? Und was war an deren Antwort nicht Bibel konform? Oder kann es vielleicht sein, dass nur bei dir hier etwas nicht stimmt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#413 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 14:47

Wenn ich da kurz einhaken dürfte: Also in einem Gespräch mit Zeugen Jehowas bei mir zu Hause, habe ich sie einmal gefragt, wie sie denn begründen, dass sie sich nicht vielmehr Zeugen Jesu nennen. Denn Jesus sagt ja zu seinen Jüngern:

…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)

Außerdem gibt auch das Alte Testament Zeugnis von Jesus:

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
Johannes 5, 39 (Schlachter)

Und Jesus selbst zeugt von sich selbst:

Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, …
Johannes 8, 18 (Schlachter)
Er tut das in all den schon zitierten Ich-bin-Worten.

Und der Heilige Geist ist auch ein Zeuge Jesu:

Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.
Johannes 15, 26 (Schlachter)

Und nicht zuletzt der Vater selbst ist ein Zeuge Jesu:

…und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir.

Der freundliche junge Mann gab zu Bedenken, dass Jesus aber auch gesagt habe:

… Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
Johannes1 8, 37 (Schlachter)

Auf meine Erwiderung, dass Jesus sich doch selbst als die Wahrheit bezeichnet

… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes1 14, 6 (Schlachter)

und das folglich auch ein Selbstzeugnis sei, vermochte er nicht mehr zu antworten.
Es geht mir nicht darum Diskussionen zu gewinnen, sondern auf Jesus hinzuweisen.
Alles deutet mit Macht auf Jesus und dadurch wird der Vater nicht etwa durch Jesus "ersetzt" oder in irgendeiner Weise kleiner gemacht, sondern das ist der Wille des Vaters, dass wir in Jesus Christus Gott erkennen!
In Jesus wurde Gott Mensch, in ihm hat er sich uns gezeigt und uns erlöst. Das ist die gewaltige, einmalige, frohe Botschaft der Bibel!

Und die Vorstellung eines eindimensionalen, statischen Ein-Personen-Gottes, der ein Geschöpf geschickt hat oder irgendein Abbild – der aber nicht selbst gekommen ist, wird der biblischen Botschaft m.E. nicht gerecht.

lovetrail hat geschrieben: Wenn man einen Christen nach der Hoffnung die in ihm ist, fragt und dieser erzählt nicht in zentraler Weise vom Haupt, nämlich dem Sohn Gottes, dann stimmt etwas nicht. Jesus ist nicht irgendein weiterer Punkt auf der Hausordnung, nein sein Werk steht im Zentrum der christlichen Hoffnung.

So ist es.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#414 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 15:07

Roland hat geschrieben:Wenn ich da kurz einhaken dürfte: Also in einem Gespräch mit Zeugen Jehowas bei mir zu Hause, habe ich sie einmal gefragt, wie sie denn begründen, dass sie sich nicht vielmehr Zeugen Jesu nennen. Denn Jesus sagt ja zu seinen Jüngern:

…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)

Außerdem gibt auch das Alte Testament Zeugnis von Jesus:

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
Johannes 5, 39 (Schlachter)

Und Jesus selbst zeugt von sich selbst:

Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, …
Er tut das in all den schon zitierten Ich-bin-Worten.

Und der Heilige Geist ist auch ein Zeuge Jesu:

Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.
Johannes 15, 26 (Schlachter)

Und nicht zuletzt der Vater selbst ist ein Zeuge Jesu:

…und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir.

Der freundliche junge Mann gab zu Bedenken, dass Jesus aber auch gesagt habe:

… Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
Johannes1 8, 37 (Schlachter)

Auf meine Erwiderung, dass Jesus sich doch selbst als die Wahrheit bezeichnet

… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes1 14, 6 (Schlachter)

und das folglich auch ein Selbstzeugnis sei, vermochte er nicht mehr zu antworten.
Aber ich kann dir hier antworten. Unabhängig was auch du erneut wieder oben von dir gibst in Johannes Kapitel sechs Vers vierundvierzig u. fünfundvierzig sagt Jesus unmissverständlich folgendes:

44 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag von den Toten auferwecken. 45 In den Prophetenschriften heißt es ja: 'Sie werden alle von Gott unterwiesen sein.' Wer also auf den Vater hört und von ihm lernt, kommt zu mir.
Und schon ist auch der eiserne Roland wieder ganz Baff-gelle? :D Auch dir kann ich nur anraten dir nicht bei jungen ZJ
Informationen einzuholen sondern direkt an folgender Quelle:
http://www.religion-spirit.de/jehovas-z ... rdnet.html
Hier werden nämlich auch Sie bestens geholfen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#415 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 15:28

Hemul hat geschrieben:Aber ich kann dir hier antworten. Unabhängig was auch du erneut wieder oben von dir gibst in Johannes Kapitel sechs Vers vierundvierzig u. fünfundvierzig sagt Jesus unmissverständlich folgendes:

44 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag von den Toten auferwecken. 45 In den Prophetenschriften heißt es ja: 'Sie werden alle von Gott unterwiesen sein.' Wer also auf den Vater hört und von ihm lernt, kommt zu mir.
Und schon ist auch der eiserne Roland wieder ganz Baff-gelle?

"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag."
Johannes 6 , 44 (Schlachter)

D.h. wer zu Jesus kommt, der wurde vom Vater gezogen, der widerum Jesus gesandt hat und Jesus wird ihn auferwecken am letzten Tag. Zusammenarbeit von Vater und Sohn.
Der Vater zieht zu Jesus und wer an Jesus glaubt, der wird gerettet.
Die folgenden Verse:

"Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«. Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.
Ich bin das Brot des Lebens.
"
Johannes 6 , 45-48 (Schlachter)

Muss man nicht an Gott glauben? Wer ist also folglich Jesus?
Frage: Bist du ZJ?
Und warum nennst du mich eisern??? :shock:

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#416 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 15:48

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber ich kann dir hier antworten. Unabhängig was auch du erneut wieder oben von dir gibst in Johannes Kapitel sechs Vers vierundvierzig u. fünfundvierzig sagt Jesus unmissverständlich folgendes:

Und schon ist auch der eiserne Roland wieder ganz Baff-gelle?

"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag."
Johannes 6 , 44 (Schlachter)

D.h. wer zu Jesus kommt, der wurde vom Vater gezogen, der widerum Jesus gesandt hat und Jesus wird ihn auferwecken am letzten Tag. Zusammenarbeit von Vater und Sohn.
Der Vater zieht zu Jesus und wer an Jesus glaubt, der wird gerettet.
Die folgenden Verse:

"Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«.6 Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.
Ich bin das Brot des Lebens.
"
Johannes 6 , 45-48 (Schlachter)
Werter Roland!
Unabhängig was du erneut wieder von dir gibst-folgendes. Man kann nur zu Jesus kommen wenn der größere Vater jemand"vorher"gezogen hat-Punkt-aus. Und das geht nur wenn man ebenfalls "vorher" gem. Jesu Worte folgendes tut:
45 In den Prophetenschriften heißt es ja: 'Sie werden alle von Gott unterwiesen sein.' Wer also auf den Vater hört und von ihm lernt, kommt zu mir.
Man muss sich von Gott unterweisen lassen und auf ihn hören-erst dann ist der Weg zu Jesus geebnet. Wer in der heutigen Zeit
lässt sich von dem Gott der Bibel unterweisen? Wer hört noch auf ihn? Ich kenne nur ein Volk das das tut. Petrus geht wie
folgt in Apostelgeschichte fünfzehn Vers vierzehn näher auf dieses Volk ein:

14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten,
Magst du uns sagen welchen Namen Petrus hier nur gemeint haben kann? :roll:

Hemul

#417 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 16:12

Roland hat geschrieben:Frage: Bist du ZJ?
Das ist hier nicht relevant. Ich frage dich ja auch nicht welcher der über zweitausend christlichen Glaubensrichtungen du
angehörst. Ich gehe nur auf das ein was du in die Internetwelt postest.

Pluto
Administrator

#418 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » So 9. Okt 2016, 16:20

Hemul hat geschrieben:
Das ist hier nicht relevant. Ich frage dich ja auch nicht welcher der über zweitausend christlichen Glaubensrichtungen du

@Roland
Sagen ir mal so...
Mein Freund Hemul glaubt vermutlich an Wotan oder an einen von etwa 10'000 weiteren Göttern, de die Menschen im Laufe der Geschichte erfunden hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#419 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 16:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

@Roland
Sagen ir mal so...
Mein Freund Hemul glaubt vermutlich........
Vermutlich-vermutlich das glaubten auch Lotte und Ernst-Werner Gutlich-gelle? :lol:

Pluto
Administrator

#420 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » So 9. Okt 2016, 17:44

Hemul hat geschrieben:Vermutlich-vermutlich das glaubten auch Lotte und Ernst-Werner Gutlich-gelle? :lol:
Wer sind die Beiden?
Also glaubst du nicht an Wotan? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten