Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding

#401 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 9. Okt 2016, 10:09

Roland hat geschrieben: Demut ist eine Eigenschaft des Sohnes und somit auch der Liebe.

So wie die Liebe und der freie Wille Geschwister sind, so ist der Gehorsam der Sohn der Demut, die tief in der Liebe verwurzelt ist. Die Demut des Herrn als Gott ins Fleisch zu kommen, lässt alle aus unseren Stolz hervortretenden Befindlichkeiten nichtig werden.

Man soll sich deshalb auch freimachen von dem unnötigen Stolz es besser wissen zu müssen als "die Kirche" oder "der Papst", weil man sich unbedingt von beiden abgrenzen will. Für viele Nicht-Trinitarier ist das oft das alleinige Motiv ihrer Bemühungen.
Zu begreifen, dass Jesus eine der drei göttlichen Personen ist, eröffnet dem Glauben eine Dimension, welche die Weite der Liebe Gottes erst erschließt. Das geschieht jenseits aller Konfessionen und Sekten, sondern im innerlichen Begreifen eines großen Geheimnisses, das gerade deshalb wortlos im Herzen bleibt. Indem man sich so vom Heiligen Geist berühren lässt, wird das Wort, welches Jesus ist, zum göttlichen Wort, weil Jesus Gott ist, und man versteht die Hl. Schrift aus dem dreifaltigen Gott heraus in dem Geist, in der sie geschrieben.

Jesus ist Alpha und Omega, Anfang und Ziel aller Schöpfung. Wir leben zwischen beidem und haben bereits Anteil an Jesus. Alle Dinge haben Anfang und Ziel, Ende und nur so können wir begreifen, dass alles aus Gott ist, auf ihn hin und in ihn geborgen. Dies macht christliches Leben erst substanziell oder mit einem anderen Wort: so erhält das Leben Sinn.
Im Sohn ist Gott leibhaftig unter uns, wir sollen Tempel Gottes sein wie der Sohn, und im Hl. Geist ist sich Gott nicht zu schade, unter uns zu wohnen. Jesus nächtliches Sprechen mit dem Vater ist wie die Erstbesteigung eines hohen Berges. Ist sie einmal geglückt, dann können auch andere erfolgreich diese Route vorangehen. Das Geschick und der Weg des Herrn wird "demokratisiert", zu einem Muster für uns alle. Diese frohe Botschaft haben wir den Heiden zu verkünden: Gott wurde Mensch, damit wir zu Gott zurückkehren können!

Jesus wäre nur als reiner Mensch Gutmensch, Humanist, Toleranzidol oder Vorkämpfer von Menschenliebe. Dazu braucht man tatsächlich keinen Gott, Atheisten schaffen das auch. Jesus aber als Gott, indem der Hl. Geist wirkt, wirkt nicht in toleranter Humanität, sondern in Autorität das Herrschaftsgebiet Gottes gegen die Machtsphäre des Satans zu verbreiten. Die Substanz dieses Wirkens ist eine völlig andere geworden und indem wir in Christus sind, wird auch unser Bezug, unsere Autorität, unsere Macht im Handeln, im Denken und im Wort eine völlig andere.
Nicht-Trinitarier verkürzen damit ihr Jesusbild auf ein rein moralistisches, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Jesu offensive Reinheit ist keine moralische Leistung, sondern Folge der Anwesenheit des dreifaltigen Gottes in ihm, weil er eine dieser Personen ist. So müssen auch unsere Werke aus der Anwesenheit des dreifaltigen Gottes in uns heraus ihren Anfang nehmen, um sie aus der Moralität heraus zu heben in die hingebende Liebe. Ohne diesen Ansatz droht die Hl. Schrift zu einem Steinbruch unserer Humanität zu werden und wir verharren in einer Leistungsreligion mit drohendem geistigen Burnout!

Erschütternd ist die ungeheure Einsamkeit Jesu, die in der Hl. Schrift immer wieder aufscheint. Er wird in seiner Umgebung kaum verstanden, vielleicht nur ein bißchen von Johannes, sicher von seiner Mutter. Diese Einsamkeit ist die Einsamkeit Gottes unter seinen Geschöpfen. Er liebt sie aber so sehr, dass er auch dieses Leid hinnimmt, weit weg vom Vater, dessen Willen er erfüllt.

Ich habe absichtlich keinen einzigen Bibelvers angeführt, denn es geht eigentlich erst einmal um das verstehen und der Notwendigkeit dieses "unglaublichen" Vorgangs der Menschwerdung Gottes zur Erlösung seiner unendlich geliebten Geschöpfe. Es geht um eine Christologie, welche die ganze Hl. Schrift umfasst, welche die Erlösung nur Gott ermöglicht in einem wesenhaft göttlichen Menschen, welche erst die bereits törichte, unfassbare, weite Liebe Gottes verständlich macht.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding

#402 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 9. Okt 2016, 10:16

lovetrail hat geschrieben:Guten Morgen!

Meiner Meinung nach ist diese (Anti-)Trinitäts-Diskussion eine "distraction" von Jesus Christus. Der Arianismus wie er zB auch bei den Zeugen Jehovas gelehrt wird, zielt darauf, Jesus zu entfernen und damit auch Gottes Offenbarung rückgängig zu machen. Anstelle der Herrschaft Jesu kann dann eine Institution herrschen. Sie wird zur Mittlerin.

Die Fragestellung, wieviele Personen Gott sei, war nie im Fokus des neuen Testaments. Die entscheidende Frage ist, durch wen wir Vergebung und Erlösung empfangen können.

LG
:thumbup:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Roland

#403 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 9. Okt 2016, 10:21

Morgen zusammen!

lovetrail hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist diese (Anti-)Trinitäts-Diskussion eine "distraction" von Jesus Christus.
Zumindest frage ich mich immer, was die Motivation wohl sein könnte, so viel Aufwand zu betreiben, dem Herrn Jesus Christus die Gottheit abzusprechen. Mir ist das rätselhaft. Möchte aber hier niemandem den Glauben absprechen.

Münek hat geschrieben: Gott besitzt bestimmt keinen Uterus wie eine Frau.
Der auferstandene Jesus sitzt aber auch nicht AUF dem Schoß Gottes - wie ein kleines Kind auf dem Schoß seines Vaters sitzt, sondern steht als Menschensohn zur Rechten Gottes
Das Argument, Jesus könne nicht im Schoß des Vaters sein, weil dieser keinen Uterus besitze und im übrigen gehe klar aus der Bibel hervor, dass er mit seinem Hintern auf einem güldenen Thron rechts neben dem Thron des Vaters sitze, vermag mich nicht so recht zu überzeugen, lieber Münek. Dir ist ganz sicher bewusst, dass es sich hier um Bilder handelt. Bilder, die jeweils Teilaspekte des Wesens der Gottheit beleuchten und sich somit nicht gegenseitig ausschließen sondern vielmehr gegenseitig ergänzen.
Wenn also Johannes schreibt, dass niemand Gott je gesehen hat und der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist , ihn uns kundgemacht hat, dann verweist diese Metaphorik auf die liebevolle, enge Verbundenheit der göttlichen Gemeinschaft.

Halman hat geschrieben: Der Gedankensprung, "als "Sohn"ist Jesus wesensgleich mit Gott und folglich eben auch Gott", erscheint mir nicht logisch begründet durch Deine Analogie mit Deinem leiblichen Sohn. Dieser ist eben nicht das gleiche Wesen.
Nicht das selbe Wesen! Jedoch ist er schon gleichen Wesens wie ich, nämlich Mensch.
Und hier endet auch schon die Analogie. Auch sie beleuchtet natürlich nur einen Teilaspekt. Nämlich den, dass das, was der Mensch erschafft nicht gleichen Wesens ist mit ihm, anders als das, was er zeugt oder gebiert.
Was Gott erschafft, das ist Geschöpf. Was er zeugt oder gebiert, das ist Gott. Mehr will die Analogie nicht sagen. Über diesen Aspekt hinaus, hinkt sie naturgemäß.

Halman hat geschrieben: Nun frage ich mich, welche Glaubensansicht Du eigentlich vertritts.
Im Kern stimme ich dem athanasischen Glaubensbekenntnis voll und ganz zu.

Halman hat geschrieben:Warum muss der einziggezeugte schon von Ewigkeit in Gott gewesen sein. Die Zeugung verstehe ich als den Anfang des Logos.

Gott schuf die Welt nach Joh.1 durch das Wort, den Logos. Und Jesus wird an dieser Stelle als das fleischgewordene Wort bezeichnet.
Im AT heißt es parallel dazu: "Der Herr hat die Erde durch Weisheit gegründet und die Himmel durch Einsicht befestigt." (Sprüche3, 19)

Deshalb ist m.E. unlogisch zu sagen, dass die Zeugung der Anfang des Logos ist. Denn "das Wort", "der Logos", "die Weisheit" des ewigen, unveränderlichen Gottes, können keinen Anfang gehabt haben. Sie gehörten von Ewigkeit her zum Wesen Gottes. Er war nie ohne die Weisheit. Die Zeugung ist m.E. als die Hervorbringung dessen zu verstehen, was immer Teil Gottes war.

Halman hat geschrieben: GOTT ist nicht begreifbar. Er braucht gar nichts. Ein ewiger Gott, der irgendwann den Logos zeugt und durch ihn andere Wesen erschafft, mag philosphisch problematisch erscheinen. Aber genau so verkündet es nach meinem bescheidenen Verständnis die Bibel.

Wie ich gerade versucht habe deutlich zu machen tut sie das, nach meinem bescheidenen Verständnis der Bibel, nicht. Der Logos, das Wort, die Weisheit Gottes sind genauso ewig, wie Gott selbst. Und die biblische Aussage, dass Gott die Liebe ist, führt dazu, dass Gott nur denkbar ist als Gemeinschaft.

"Gott ist dreifaltig einer: Er ist nicht ewige Einsamkeit, sondern ewige Liebe, die das Miteinander der drei Personen setzt und der Urgrund allen Seins und Lebens ist. Die Einheit, die die Liebe schafft – die trinitarische Einheit – ist höhere Einheit als die Einheit letzter, unteilbarer materieller Bausteine. Die höchste Einheit ist nichts Starres. Sie ist Liebe." (Josef Ratzinger)

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

janosch

#404 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 9. Okt 2016, 11:29

lovetrail hat geschrieben:
Kaum jemand behauptet, dass der Vater und der Sohn eine Person wären.

LG

Doch ich persönlich, janosch! Und halte ich daran fest, sonst ergibt es keinen Sinn das Ganze. Entweder Herr Jesus Christus, einzig wahrer Herr über alle Herren, der einzig wahre Gott selbst ist, oder die Bibel lügt von Anfang an. Halman hat gut beschrieben. Der Kontext ist wichtig, steht über alle Dinge im Wort Gottes. Und dieser Kontext mit dem Ergebnis was am Ende raus kommt nicht widersprechen darf. ;)

Hemul

#405 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 11:59

lovetrail hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist diese (Anti-)Trinitäts-Diskussion eine "distraction" von Jesus Christus. Der Arianismus wie er zB auch bei den Zeugen Jehovas gelehrt wird, zielt darauf, Jesus zu entfernen und damit auch Gottes Offenbarung rückgängig zu machen. Anstelle der Herrschaft Jesu kann dann eine Institution herrschen. Sie wird zur Mittlerin.
Meiner Meinung nach gibst du hier etwas sehr verleumderisches von dir. :thumbdown: Nicht die ZJ sondern nach K.H. Deschner die "Kirches des (UN)Heils" herrschte bis Napoleon grausam und brutal über die Menschen. Von Anfang ihrer "GEBURT" im vierten Jahrhundert vergoss diese teuflische Institution z.B. bei den vom Stellvertreter Christi gesegneten Kreuzzügen Unmengen unschuldiges Blut. Mit dem Aufruf "GOTT WILL ES" schickte der Mittler zwischen Gott und Menschen seine Schäfchen-sogar Kinder in den Tod. Aber nicht nur bei Kreuzzügen. Auch bei der "HEILIGEN Inquisition" wo ebenfalls sehr viel unschuldiges Blut floss gab der Mittler zwischen Gott u. Menschen damals von oben die Richtung an.
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 47261.html
"Deus lo vult!" - "Gott will es!", riefen immer wieder Urbans Zuhörer. Jener November-Tag vor fast tausend Jahren riss eine Kluft auf zwischen Orient und Okzident, zwischen Islam und Christentum - vielleicht kann sie nie wieder geschlossen werden.

Aber zurück zu den ZJ. Die ZJ zielen nicht darauf-wie du oben lügnerisch behauptest Jesus zu entfernen, sondern bei ihnen hat er den Stellenwert den Paulus im Korintherbrief unmissverständlich wie folgt aufzeigt:

1. Korinther 11, 3 (Schlachter 2000)
Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

Bei den ZJ die im Gegensatz zu der "KIRCHE DES (UN)HEILS " den hier von Paulus erwähnten Gott noch nicht in Rente geschickt haben ist weder der Stellvertreter Christi auf Erden noch Jesu irdische Mutter Maria Mittler zwischen Gott u. Menschen, sondern alleine Jesus Christus. Nur er (nicht der Papst oder Maria) ist gem. Pauli Worte im Kolosser-Brief das Haupt der Christenversammlung.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.

Das Haupt des Christus war ist und bleibt aber immer und ewig sein größerer Vater "JHWH"!
:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am So 9. Okt 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#406 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 9. Okt 2016, 12:13

Auf die historischen Greultaten der katholischen Kirche will ich hier gar nicht eingehen.
Hemul hat geschrieben:Die ZJ zielen nicht darauf-wie du oben lügnerisch behauptest Jesus zu entfernen, sondern bei ihnen hat er den Stellenwert den Paulus im Korintherbrief unmissverständlich wie folgt aufzeigt:

Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
Das bezweifle ich.

Ich hab einige Male den Test gemacht und habe die Missionare der ZJ (wie sie dieser Tage kaum im Stadtbild zu übersehen sind) angesprochen, was denn nun unsere Hoffnung sei, oder was denn nun "die Bibel wirklich lehrt", aber von Jesus als Haupt war da nicht die Rede.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

NIS
#407 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 9. Okt 2016, 12:33

Die Hoffnung ist die Liebe Gottes, die Krone der Schöpfung.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#408 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 12:43

lovetrail hat geschrieben:Auf die historischen Greultaten der katholischen Kirche will ich hier gar nicht eingehen.
Hemul hat geschrieben:Die ZJ zielen nicht darauf-wie du oben lügnerisch behauptest Jesus zu entfernen, sondern bei ihnen hat er den Stellenwert den Paulus im Korintherbrief unmissverständlich wie folgt aufzeigt:

Das bezweifle ich.
Ich hab einige Male den Test gemacht und habe die Missionare der ZJ (wie sie dieser Tage kaum im Stadtbild zu übersehen sind) angesprochen, was denn nun unsere Hoffnung sei, oder was denn nun "die Bibel wirklich lehrt", aber von Jesus als Haupt war da nicht die Rede.
LG
Dass du das von mir geschriebene bezweifelst ist mir schon klar. Was hast du aber die ZJ bezgl. "JESUS ALS HAUPT" gefragt? Würde mich echt interessieren? Wie war hier deine Fragestellung? :roll: Unabhängig davon kannst du
dich hier http://www.religion-spirit.de/jehovas-z ... rdnet.html informieren
was ZJ wirklich glauben. Und auch dort wird auf den schon von mir angeführten folgenden Bibelvers Bezug genommen:

1. Korinther 11:3 „Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.“
Ganz offiziell im Netz für jeden ersichtlich. Und da möchtest du uns erzählen die ZJ hätten dir hier etwas anderes gesagt? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am So 9. Okt 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#409 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 9. Okt 2016, 12:53

Sonne, Mond und Sterne!

Gott ist die Sonne, Jesus Christus ist der Mond und Ihr seid die Sterne!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#410 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 9. Okt 2016, 13:33

Hemul hat geschrieben: Ganz offiziell im Netz für jeden ersichtlich. Und da möchtest du uns erzählen die ZJ hätten dir hier etwas anderes gesagt? :shock:

Wenn man einen Christen nach der Hoffnung die in ihm ist, fragt und dieser erzählt nicht in zentraler Weise vom Haupt, nämlich dem Sohn Gottes, dann stimmt etwas nicht. Jesus ist nicht irgendein weiterer Punkt auf der Hausordnung, nein sein Werk steht im Zentrum der christlichen Hoffnung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten