es reicht allein die Konzentration dazu
Weil bei "gefügt" der sogenannte "freie Wille" des Menschen nicht beschädigt ist.sven23 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen gefügt und vorherbestimmt?
Duden hat geschrieben:schicksalhaftes Geschehen, Verknüpfung von Ereignissen, hinter der eine göttliche, übernatürliche Macht steht
Mt. 5,45 (Luther): Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Passt eigentlich.Magdalena61 hat geschrieben:Duden hat geschrieben:schicksalhaftes Geschehen, Verknüpfung von Ereignissen, hinter der eine göttliche, übernatürliche Macht steht
Passt nicht - jetzt wird's wieder kompliziert: Gott reagiert NICHT in dem Sinne, dass durch ein Gebet eine vorherige Meinung von ihm geändert werden würde. - Trotzdem glaube ich an die Wirkung von Gebeten - denn: Gott fügt etwas "überzeitlich"/"in den Vortagen", weil er "vorher" schon weiß, dass dieses Gebet kommen wird. - Es ist also keine Re-Aktion Gottes, sondern eine Aktion Gottes aufgrund von jeder Zeit von ihm Gewusstem.Magdalena61 hat geschrieben:Reaktion auf eine im Gebet vorgetragene Bitte.
Interessant....closs hat geschrieben:Trotzdem sollte man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass unter dem Aspekt der Überzeitlichkeit alles gefügt ist, was von uns áls "automatisch" oder "autonom" verstanden wird
Sorry, Abischai aber solche Geschichten kriegt man als Skeptiker immer wieder aufgetischt, wenn Jemand einem etwas unfassbares erklären will.Abischai hat geschrieben:Aus Sicht der Kybernetik funzt das so: Gott hat eine Wetterautomatik geschaffen, die an Genialität nicht mal faßbar ist, zu schweigen von Nachvollziehbarkeit.
Das ist keine Erklärung, sondern die reinste Beliebigkeit, weil wir weder wissen auf Grund welcher Kritierien Gott hier das Steuer in die Hand nimmt, noch wann er es tut.Dieser Automatismus kann von außen, also von Gott getrimmt bzw. gezielt administrativ übersteuert werden.
Auch das nehme ich dir nicht ab!Es gibt gezielte Zäsuren, wo Gott vermittels des Wetters Zeichen gesetzt hat.
Lieber Abischai,Abischai hat geschrieben:Verehrter Pluto!
Ich wiederhole es hier an dieser Stelle noch mal.: Ich beweise meinen Glauben nicht, ich bezeuge ihn. Ob Du mir das abnimmst oder nicht, bereitet mir keine schlaflosen Nächte, vielleicht sollte es das?!
Ih glaube dir gerne das du das so siehst, aber wie heißt es noch? "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."Gott hat sich in meiner Geschichte mir bewiesen, nicht Dir, das ist schon klar.
Genau das geht - und das scheint schwer vermittelbar zu sein.Pluto hat geschrieben:Beides gleichzeitig, Deteriniertheit und Freier Wille kann es nun mal nicht geben, lieber closs.