2Lena hat geschrieben:@ Seeadler,
danke dass du den Faden des Nachdenkens über verschiedene Zeiten aufgenommen hast.
Das ist eine interessante Weiterführung:
Seeadler hat geschrieben:ob nicht innerhalben eben jenem "Zyklus" von 70 Jahren sich etwas entwickelt hatte, was mit damals zu vergleichen ist.
Die Zeiten die du bringst, haben u.a. auch mit den Umlaufbahnen der Planeten zu tun. Sieht man sie nicht als materielle Körper, sondern "geistiger Natur", so kommen sie mit ihren Bezügen in eine erneut ähnliche Position zur Erde, wirken über ihre Einflüsse ähnlich. Vergleichbar ist: Ein Mensch begegnet einem anderen. Das löst Gefühle aus. Ideen werden geweckt - oder sie bleiben betändiger - gehen vielleicht ganz weg. Man hatte bereits in Ägypten solche Beobachtungen. Planeten und Sonnen haben auch "giestige Entsprechungen "Atmosphären". Analog ist auch der chinesische Sternkalender. Leider wird dies alles als Hokus-Pokus heute angesehen. Bei "Prophezeiungen", wie sie zu lesen waren - und noch sind - ist so etwas Hokuspokus und auf diese Art denkt auch keiner mehr über wirkliche Belange nach ...
Genau damit befasse ich mich bereits seit zwei Jahrzehnten: Dem Zusammenhang zwischen astronomischen Zyklen und dem periodischen Prozessen auf der Erde. Dummerweise ist heute dieser Vergleich verpönt und somit negativ belegt, weil man in eben jenem negativen Sinne von "Astrologie" und dort von Aberglauben, Humbug, für einen Christen gefährlicher Irrglaube usw. spricht. Und dies obwohl die namhaften Wissenschaftler vor Hunderten von Jahren allesamt sich mit eben jenem Phänomen ernsthaft auseinander setzten.
So, wie ich es heute tue, und dies für mich auch vollkommen normal ist. Jeder Körper, der der Erde sich "relativ" (
synodischer Zyklus, Konjunktion, Opposition) nähert verursacht schon allein durch die Veränderung des Gravitationsfeldes Reaktionen, die man grundsätzlich in einem schematischen Ablauf zusammen fassen kann : Wirbelstürme, Orkane, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Regen, in genauer dieser Reihenfolge. Es ist wie mit den "sieben Zornschalen". Ereignisse, die ab einem bestimmbaren Zeitpunkt eintreten; Und hierbei ist aber wie beim vorigen gesagten zu beachten, dass die Zornschalen dann eben nicht nur den ersten, zweiten, dritten usw.. Zeitraum eingrenzen, sondern sie beginnen quasi etwas zeitversetzt zueinander und wirken dann gemeinsam, genauso wie die Wirbelstürme, die Erdbeben, Vulkanausbrüche und der Regen. Da in der Bibel der Begriff Schalen verwendet wurde, neige ich dazu, auch in der Astronomie von "Gravitationsschalen" zu sprechen. Das heißt, das was zwischen den beiden in Beziehung stehenden astronomischen Körpern als Gravitationsfeld bezeichnet wird, ist ebenso auch mit einer Schale vergleichbar, die zunächst eine bestimmbare Energie aufzunehmen vermag, und diese dann wieder in oben bezeichneten synodischen Zyklen wieder abgibt. Dabei erfolgt die Füllung oder Aufnahme der Schale, während sich beide Körper dem
Aphel also der weitesten Distanz nähern; und dem gegenüber erfolgt die Abgabe jener Energie dieser "Schalen" in der Phase, da sich beide Körper dem
Perihel nähern. Dabei entstehen nach meiner Erkenntnis charakteristische Prozesse, die ich als "Reaktionskreislauf der Gravitation" bezeichne.
Es ist zumindest für mich nachvollziehbar, dass die Natur, und somit selbstverständlich auch wir als Teil der Masse der Erde auf jene astrophysikalischen Einflüsse, die dann wiederum geophysikalische Reaktionen hervorrufen ebenso reagieren, wie die Erde als Planet. Jeder von uns ist ein kleiner eigenständiger Körper in Bezug zur Gesamtmasse des Universums, auch wenn wir mit der Erde verbunden sind.
Übt der Mond beispielsweise Gezeiten auf der Erde aus, so dürfen wir davon ausgehen, dass er dies in einer adäquaten Weise auch bei uns tut. Wir also ebenfalls wie die Erde als Ganzes zyklisch auf den Mond reagieren, genauso wie auf alle anderen Körper des Universums.
Und wenn sich irgend ein Körper alle vielleicht 40 oder 1000 Jahre der Erde nähert (Komet, Asteroid), so schließe ich nicht aus, dass dies auch von der Erde "bemerkt" wird, und somit auch von uns. Und je nachdem in welchem Verhältnis die Erde zu diesem Körper steht und stand (war er zum Beispiel mal ein Teil der Erde, so wie nach meiner Erkenntnis "Tempel-Tuttle" und Halley, oder sogar der Mars, so denke ich werden wir darauf irgendwie reagieren....