Der Evolutionsirrtum - II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.

#421 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » Do 22. Sep 2016, 18:46

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Sie werden furchtbar enttäuscht werden...
Weißt du was daran so traurig ist, Erwin?
Selbst wenn die Evolutionstheorie falsch oder gar widerlegt wäre, es würde nicht zur Folge haben, dass eine wie auch immer gearteter Designer-Hypothese triumphieren würde. Letztere wurde durch Darwin im 19. Jahrhundert widerlegt, und wird ganz bestimmt nicht wieder au der Mottenkiste hervorgeholt.

Es würden, ja müssten, neue und noch bessere Theorien entwickelt werden. Bis jetzt ist aber davon nichts zu sehen.
Ich meine, mein lieber Pluto, dass Du lediglich die Brille wechseln brauchst. Hinzu kommt vielleicht noch ein Propf in Deinem Herzen, der zu lösen ist...

Pluto
Administrator

#422 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Do 22. Sep 2016, 19:01

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es würden, ja müssten, neue und noch bessere Theorien entwickelt werden. Bis jetzt ist aber davon nichts zu sehen.
Ich meine, mein lieber Pluto, dass Du lediglich die Brille wechseln brauchst. Hinzu kommt vielleicht noch ein Propf in Deinem Herzen, der zu lösen ist...
Ich soll meinen Glauben an die Richtigkeit der Wissenschaft ablegen? — Ich werd' den Teufel tun! :devil:
Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt. Wer die Verlässlichkeit der Ergebnisse von Wissenschaft in Bausch und Bogen einfach ablehnt, der weiß entweder nicht, was er sagt, oder sagt bewusst die Unwahrheit.
[Prof. Manfred Spitzer - 2010]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#423 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » Fr 23. Sep 2016, 07:58

Zeus hat geschrieben: .. Was für mich die von Dawkins beschriebene Evolution des Auges - von einem lichtempfindlichen Fleck auf der Haut eines Tieres bis zu den komplizierten Seh-Organen vieler "moderner" Lebewesen - besonders plausibel macht, ist die Tatsache, dass bei heute lebenden Meerestieren eine ganze Reihe der (von Richard Dawkins postulierten) Zwischenstadien der Evolution des Auges zu beobachten sind.
Das Auge ist jedenfalls ein wahres Wunderwerk. Es ist wohl das komplizierteste Organ, das wir kennen.
Die Entwicklung kann begleitet gewesen sein oder nicht . wissen können wir es mit absoluter Sicherheit nicht..

Dass manche Menschen einen blinden Fleck im Denken haben, ist aber erwiesen.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#424 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Fr 23. Sep 2016, 09:27

Flavius hat geschrieben:wissen können wir es mit absoluter Sicherheit nicht..
Nimmt man deine Aussage beim Wort, würde kein Verbrechen jemals aufgeklärt.

Flavius hat geschrieben:Dass manche Menschen einen blinden Fleck im Denken haben, ist aber erwiesen.
So ist es! :clap:

Janina

#425 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Janina » Fr 23. Sep 2016, 12:29

Pluto hat geschrieben:Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt.
Und trotzdem schlucken immer mehr Leute Zuckerkügelchen statt Medikamente. Es ist im Grunde ein Zeichen unseres Wohlstandes. Weil wir genug Fachleute haben, können wir uns einen Sockel von Ahnungslosen leisten, die einfach mitgeschleppt werden. :roll:

Zeus
#426 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Zeus » Fr 23. Sep 2016, 14:05

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt.
Und trotzdem schlucken immer mehr Leute Zuckerkügelchen statt Medikamente. Es ist im Grunde ein Zeichen unseres Wohlstandes. Weil wir genug Fachleute haben, können wir uns einen Sockel von Ahnungslosen leisten, die einfach mitgeschleppt werden. :roll:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser closs das nicht gerne hört. :grins:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM

#427 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von ThomasM » Fr 23. Sep 2016, 14:15

Janina hat geschrieben: Und trotzdem schlucken immer mehr Leute Zuckerkügelchen statt Medikamente. Es ist im Grunde ein Zeichen unseres Wohlstandes.
Der Hype auf vegane Ernährung ist viel stärker ein solches Zeichen.
Wer (evolutionär gewollt) verhungert, kann sich solche Spinnereien nicht leisten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Janina

#428 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Janina » Fr 23. Sep 2016, 14:44

ThomasM hat geschrieben:Der Hype auf vegane Ernährung ist viel stärker ein solches Zeichen.
So ist es. Wer im Januar von Erdeeren satt wird, hat eh keine Probleme mehr. Das wird wohl das Kernproblem dabei sein: Wir haben keine Herausforderungen mehr im Leben. So denkt man sich selbst Probleme aus, um welche zu haben.

Flavius

#429 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » Fr 23. Sep 2016, 19:09

.. Und trotzdem schlucken immer mehr Leute Zuckerkügelchen statt Medikamente. Es ist im Grunde ein Zeichen unseres Wohlstandes. Weil wir genug Fachleute haben, können wir uns einen Sockel von Ahnungslosen leisten, die einfach mitgeschleppt werden. :roll:
Da ist schon was dran. Aber klingt das am Ende nicht doch ein wenig überheblich ? Ihr: Ahnungslose - Ich: Alleswisser. Sollten wir unser Wissen denn nicht genauso verantwortlich teilen wie Nahrung und Anderes?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#430 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Fr 23. Sep 2016, 19:20

Flavius hat geschrieben:Aber klingt das am Ende nicht doch ein wenig überheblich ?
Wer die Fakten verkündet, hat immer das Problem der Überheblichkeit.
Noch schlimmer ist es nur die Lüge, wenn also jemand etwas behauptet, was nicht stimmt.

Antworten