Du bist weltanschaulich anders formatiert - deshalb verstehst Du es nicht. - Das ist übrigens normal - ich habe umgekehrt auch lange gebraucht, bis ich die Logik anthropozentrischer Modelle verstanden habe. - Ich habe übrigens im Berufsleben lange gebraucht, als ich vom philologioschen Denken ins wirtschaftliche Denken gewechselt wbin - beide Seiten sind komplett anders formatiert. - Das Problem liegt nicht daran, dass das eine oder das andere verworren oder vereiert ist, sondern daran, ob man begreift, wie jeweilige Systeme funzen.Zeus hat geschrieben:Wie soll denn jemand ein Geschreibsel verstehen, das überhaupt keine Erklärung enthält?
Alles Teufelszeug? IV
#311 Re: Alles Teufelszeug? IV
#312 Re: Alles Teufelszeug? IV
closs hat geschrieben:Gen. 9,5 Buber: "Für jedermann von der Hand seines Bruders heimfordern die Seele des Menschen"
Das sieht aber in der Übersetzung der Universität von Insbruck "etwas" anders aus:
Gen 9,5: Wenn aber euer Blut vergossen wird, fordere ich Rechenschaft, und zwar für das Blut eines jeden von euch. Von jedem Tier fordere ich Rechenschaft und vom Menschen. Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft von jedem seiner Brüder.
Gen 9,6: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen. Denn: Als Abbild Gottes hat er den Menschen gemacht.
Wirklich?closs hat geschrieben:("heim" heisst, sie geht nach dem Tod "wohin".
Ich denke, nur wenn man Bruchstücke von Bibelversen aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet, könnte man zu deiner "Exegese" gelangen.

Wen glaubst du mit deinem obigen "schlagenden Beweis" davon überzeugen zu können?closs hat geschrieben: Also:
Die Unsterblichkeit selbst steht biblisch nicht zur Debatte
Wie süß...closs hat geschrieben:Ex. 17,14 "Das Leben <Buber: „die Seele“> aller Wesen aus Fleisch ist das Blut".
Universtät von Insbruck:
Ex 17,14 Danach sprach der Herr zu Mose: Halte das zur Erinnerung in einer Urkunde fest und präg es Josua ein! Denn ich will die Erinnerung an Amalek unter dem Himmel austilgen.
Das paßt nun aber wirklich nicht. Bist du etwas verwirrt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#313 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ja - mir ist Buber näher, weil er nach Möglichkeit die urtextlichen Inhalte vermittelt.Zeus hat geschrieben:Das sieht aber in der Übersetzung der Universität von Insbruck "etwas" anders aus
Sorry - habe mich im Buch vertan: Es ist nicht Ex. 17,14, sondern Lev. 17,14.Zeus hat geschrieben:Universtät von Insbruck
#314 Re: Alles Teufelszeug? IV
Unsinn. Du hast vom Hiob geschwurbelt und immer noch nicht erklärt, was besagte Geschichte mit der unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der menschlichen Seele zu tun hat.closs hat geschrieben:Du bist weltanschaulich anders formatiert - deshalb verstehst Du es nicht.Zeus hat geschrieben:Wie soll denn jemand ein Geschreibsel verstehen, das überhaupt keine Erklärung enthält?

e^(i*Pi) + 1 = 0
#315 Re: Alles Teufelszeug? IV
Willst du damit sagen, dass modernere AT-Übersetzungen der "Urtexte" nicht das gleiche Ziel vor Augen haben?closs hat geschrieben:Ja - mir ist Buber näher, weil er nach Möglichkeit die urtextlichen Inhalte vermittelt.Zeus hat geschrieben:Das sieht aber in der Übersetzung der Universität von Insbruck "etwas" anders aus
Und was genau steht da? Ein Zitat des ganzen Verses wäre hilfreich. Ich kann deine Buber-Bibel nicht im Internet finden.closs hat geschrieben:Sorry - habe mich im Buch vertan: Es ist nicht Ex. 17,14, sondern Lev. 17,14.
Der Link Buber / Rosenzweig-Online Bibel führt nur zu einem Forum.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#316 Re: Alles Teufelszeug? IV
closs hat geschrieben:Sorry - habe mich im Buch vertan: Es ist nicht Ex. 17,14, sondern Lev. 17,14."Das Leben <Buber: „die Seele“> aller Wesen aus Fleisch ist das Blut".
Universität Insbruck:
Lev 17,14 Denn das Leben aller Wesen aus Fleisch ist das Blut, das darin ist. Ich habe zu den Israeliten gesagt: Das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch dürft ihr nicht genießen; denn das Leben aller Wesen aus Fleisch ist ihr Blut. Jeder, der es genießt, soll ausgemerzt werden.
Also das Leben aller Wesen aus Fleisch ist das Blut
Welchen exegetischen Klimmzug brauche ich, um daraus eine Referenz zur unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der Seele zu basteln?
Übrigens, bei den Massai gehört Trinken von Rinderblut, teilweise vermischt mit Milch, zum Leben.
Wann wird der Herr diese elenden Sünder ausmerzen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
#317 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ja - da hat unser lieber Kurt mal wieder exegetisch voll daneben gehauen. Seine Zitate haben mit unsterblicher Seele absolut nichts zu tun. Die alten Hebräer kannten so etwas überhaupt nicht.Zeus hat geschrieben:closs hat geschrieben:Sorry - habe mich im Buch vertan: Es ist nicht Ex. 17,14, sondern Lev. 17,14."Das Leben <Buber: „die Seele“> aller Wesen aus Fleisch ist das Blut".
Universität Insbruck:
Lev 17,14 Denn das Leben aller Wesen aus Fleisch ist das Blut, das darin ist. Ich habe zu den Israeliten gesagt: Das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch dürft ihr nicht genießen; denn das Leben aller Wesen aus Fleisch ist ihr Blut. Jeder, der es genießt, soll ausgemerzt werden.
Also das Leben aller Wesen aus Fleisch ist das Blut
Welchen exegetischen Klimmzug brauche ich, um daraus eine Referenz zur unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der Seele zu basteln?
#318 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ja, der gute Kurt ist schon ein alter Schwurbler.Zeus hat geschrieben:Unsinn. Du hast vom Hiob geschwurbelt und immer noch nicht erklärt, was besagte Geschichte mit der unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der menschlichen Seele zu tun hat.closs hat geschrieben:Du bist weltanschaulich anders formatiert - deshalb verstehst Du es nicht.Zeus hat geschrieben:Wie soll denn jemand ein Geschreibsel verstehen, das überhaupt keine Erklärung enthält?

Er verrennt sich des öfteren in Eisegese oder selbst gebastelten Definitionen. Wenn er dies dann mit Quellen belegen will, geht das meist in die Hose.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#319 Re: Alles Teufelszeug? IV
Sie sind mehr auf heutige Verständlichkeit und weniger auf damalige Verständlichkeit ausgelegt. - Auch das wäre ein umfassendes Thema - man müsste über den Unterschied von "Phänomen und WErtung" sprechen - hatten wir hier auch schon mal.Zeus hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass modernere AT-Übersetzungen der "Urtexte" nicht das gleiche Ziel vor Augen haben?
"Denn die Seele alles Fleisches, sein Blut ist mit seiner Seele".Zeus hat geschrieben:Und was genau steht da?
Hier interpretiert die Übersetzung "Seele" von vorneherein als rein biologische Sache - Buber belässt es beim Urtext (siehe "Phänomen und WErtung")Zeus hat geschrieben:Universität Insbruck:
Lev 17,14 Denn das Leben aller Wesen aus Fleisch ist das Blut, das darin ist.
Ich habe lediglich die Unsterblichkeit des Geistes unterstrichen - ob die Seele unsterblich ist, bleibt biblisch offen. - "Seele" kann auch verstanden werden als Leibgebundenes. (Du sprachst von Unsterblichkeit DES MENSCHEN - das ist per Geist abgedeckt.Zeus hat geschrieben:immer noch nicht erklärt, was besagte Geschichte mit der unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der menschlichen Seele zu tun hat.
Die Stelle bei Hiob lautet (hier SChlachters Übersetzung, weil sich hier Schlachter und Buber ähneln):
Hiob, 19,
25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.
26 Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen.
Oje - schau Dir mal meine Aussagen genau an.Münek hat geschrieben:Ja - da hat unser lieber Kurt mal wieder exegetisch voll daneben gehauen.
Dito. - Ich schwöre Dir, dass es nicht möglich wäre, Texte geistig genau zu besprechen - und ich habe auch keine Lust dazu. - Lies Dir alles noch mal durch und vergleiche die Texte - das Ergebnis wird sein:sven23 hat geschrieben:Er verrennt sich des öfteren in Eisegese
"Geist" ist "ewig" - "Seele" wird biblisch mal so und mal so dargestellt - hier überwiegen die Zitate, die auf eine Bindung von Seele und Daseins-Leben hinauslaufen. - Das "Unsterbliche" ist im Geist.
Was ist für Euch der Unterschied zwischen "Geist" und "Seele"? - Bitte nicht kneifen.
#320 Re: Alles Teufelszeug? IV
Schlachter-Bibelcloss hat geschrieben:"Denn die Seele alles Fleisches, sein Blut ist mit seiner Seele".Zeus hat geschrieben:Und was genau steht da [Gen 9,5: beim Buber]?
Verbot des Genusses von Blut
→ 1Mo 9,4; 3Mo 7,26-27; 5Mo 12,23-25
10 Und wenn ein Mensch aus dem Haus Israel oder ein Fremdling, der unter ihnen wohnt, irgendwelches Blut ißt – gegen die Seele, die Blut ißt, will ich mein Angesicht richten und sie ausrotten...
Jetzt ist der Herr schon wieder bei seiner Lieblingsbestrafung. Was macht er denn nun mit der unsterblichen Seele des Frevlers?
...aus der Mitte ihres Volkes. 11 Denn das Leben[2] des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele[3]. 12 Darum habe ich den Kindern Israels gesagt: Keine Seele unter euch soll Blut essen; auch der Fremdling, der unter euch wohnt, soll kein Blut essen.
13 Und wenn ein Mensch von den Kindern Israels oder ein Fremdling, der unter ihnen wohnt, ein Wild oder einen Vogel erjagt, die man essen darf, der soll ihr Blut ausfließen lassen und mit Erde bedecken;
14 denn [es ist] das Leben allen Fleisches; sein Blut gilt für sein Leben[4]. Darum habe ich den Kindern Israels gesagt: Ihr sollt nicht das Blut irgendeines Fleisches essen; denn das Leben alles Fleisches ist sein Blut. Wer es aber ißt, der soll ausgerottet werden.
Wo steht denn da was von einer unsterblichen Seele?
Und auf diesen (das Schächten begründenden) Bibelversen beruht deine Überzeugung von der Unsterblichkeit deiner Seele?

So was nenne ich nach Strohhalmen greifen!
Darf ich aus Gen 9,5 ableiten, dass mein Pudel auch eine unsterbliche Seele hat?
e^(i*Pi) + 1 = 0