Alles Teufelszeug? IV

Zeus
#291 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 00:29

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Bill Gates hat 99% seines Vermögens in eine Stiftung für wohltätige Zwecke verwandelt.
Solche Sachen gibt es auch bei der Kirche - laut wiki scheinen es allein 668 Stiftungen in Deutschland zu sein.
668 katholische Stiftungen??
Link bitte.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#292 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Mo 19. Sep 2016, 00:45

Zeus hat geschrieben:668 katholische Stiftungen??
Link bitte.
Bundesverband Deutscher Stiftungen

Zeus
#293 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 00:46

closs hat geschrieben:Wohin damit [e.g. dem Reichtum der RKK]?
Ja, das ist ein schreckliches Problem. :mrgreen:
Übrigens der Tebartz hat dieses Problem (wenigstens zum Teil ( :grins: ) auf seine Weise gelöst.

Bild(Wiki)

"Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat sich einen sichtlich weltlichen Wohntraum erfüllt. Eine einfache Stube mit Holztisch, Bibel und Kniebank, das wäre wohl nichts für ihn. Sein Bischofssitz ist prachtvoll, die meisten reden von Protz. Was die Kosten angeht, stimmt das: Die neue Unterkunft sorgte für Rechnungen in Höhe von 31 Millionen Euro."
Quelle
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Zeus
#294 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 00:55

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:668 katholische Stiftungen??
Link bitte.
Bundesverband Deutscher Stiftungen

Es ging um Stiftungen der RKK.
Also bitte den Link dazu.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#295 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 01:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie berechnest du die Wahrscheinlichkeit?
[...]es ist eher ein Urteil aufgrund vorliegender Belege.
Aha! Lass hören! :lol:

Ich habe soeben Folgendes gefunden:
Agar Beet, ein Geistlicher der Wesleyanischen Methodisten, schrieb:
„Die christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist ein kurioses Beispiel für eine Meinung, der jegliche biblische Grundlage fehlt und die der Bibel in gewissem Maße widerspricht.

Sie ist allein von der griechischen Philosophie abgeleitet, wird aber von einer großen Anzahl gebildeter, intelligenter christlicher Lehrer und Schriftsteller fest vertreten aufgrund der irrigen Annahme, sie werde in der Bibel gelehrt.“

In ähnlichem Sinne schrieb Dr. Martensen, ehemaliger Bischof von Seeland (Dänemark): „Es kann heute wohl als allgemein anerkannt gelten, daß für die Unsterblichkeit des Menschen kein unabhängiger Beweis angeführt werden kann.“
Mehr
e^(i*Pi) + 1 = 0

sven23

#296 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von sven23 » Mo 19. Sep 2016, 06:28

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben, und die Macht hatte sie lange genug und es kam nichts gutes dabei raus.
"NICHTS Gutes" ist ganz sicher unrichtig - aber die Vermengung von geistiger und säkularer Macht hat der Aufgabe der Kirche ganz sicher nicht gut getan.
Aber gerade die weltliche Macht war Garant für die oft gewaltsame Verbreitung des Christentums. Ohne diese wäre die jüdische Sekte in der Versenkung und Bedeutungslosigkeit verschwunden. Nun komm mir nicht wieder mit Heilsgeschichte, ich kann das nicht mehr hören. :sick:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#297 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Mo 19. Sep 2016, 08:06

Zeus hat geschrieben:Es ging um Stiftungen der RKK.
Nee - der Kirche. - Und da hast Du jetzt das Register. - Mir ist, wie Dir, aufgefallen, dass auf der Frontpage offenbar nur Evangelische Stiftungen stehen - geh davon aus, dass es bei den Katholiken nicht anders ist. - Im "schlimmsten" Fall sind die genannten 668 Stiftungen nur die evangelischen - dann kannst Du die Zahl locker verdoppeln, wenn Du die Katholischen Stiftungen miteinbeziehst.

Zeus hat geschrieben:„Die christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist ein kurioses Beispiel für eine Meinung, der jegliche biblische Grundlage fehlt und die der Bibel in gewissem Maße widerspricht".
Da meint halt einer was.

sven23 hat geschrieben:Aber gerade die weltliche Macht war Garant für die oft gewaltsame Verbreitung des Christentums.
Korrekt.

sven23 hat geschrieben: Nun komm mir nicht wieder mit Heilsgeschichte, ich kann das nicht mehr hören.
Wollte ich eigentlich gar nicht - aber wir kriegen sie natürlich nicht weg. - Man sollte auch die Geschichte der Kirche von der Genesis her verstehen - und der sog. "Fall" betrifft auch sie.

Zeus
#298 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 09:18

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Es ging um Stiftungen der RKK.
Nee - der Kirche.
Sorry lieber closs, es ging um den immensen Reichtum, von dem die Kirche angeblich sich nicht so leicht trennen kann. Und bei besagter Kirche handelt es sich offensichtlich um die RKK, wie aus meinem Kommentar und dem darin eingestellten Link überdeutlich hervorgeht:
http://www.freie-christen.com/reichtum_ ... tgeld.html
closs hat geschrieben:Mir ist [...] aufgefallen, dass auf der Frontpage offenbar nur Evangelische Stiftungen stehen
So so, das ist dir also aufgefallen. :lol:
Kurtchen versucht, seine Lieblingskirche mit fremden Federn zu schmücken. :grins:
closs hat geschrieben:- geh davon aus, dass es bei den Katholiken nicht anders ist.
Ich gehe von Nichts dergleichen aus. Ich kenne das "Register" nicht einmal.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#299 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 14:42

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:„Die christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist ein kurioses Beispiel für eine Meinung, der jegliche biblische Grundlage fehlt und die der Bibel in gewissem Maße widerspricht".
Da meint halt einer was.
Im AT steht auch so gut wie Nichts von einer unsterblichen Seele.
Anscheinend hat man Javeh nicht darüber informiert. :lol:
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 19. Sep 2016, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#300 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Mo 19. Sep 2016, 14:50

closs hat geschrieben:Man sollte auch die Geschichte der Kirche von der Genesis her verstehen - und der sog. "Fall" betrifft auch sie.
Bei der Sch.iße, die die RKK während mehr als tausend Jahren gemacht hat, wäre Durchfall wohl die passendere Bezeichnung.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Gesperrt