Pluto hat geschrieben:Nein. Aber selbst wenn es erlebt hat, könnte es Illusion gewesen sein. Auf keinen Fall ist es der Beweis für die Wahrheit in irgendeiner Form.
Ach komm Pluto, Paulus spricht eine Gruppe von Heiden auf die Inschrift in einem Ihrer Tempel hin und baut so seine Predigt auf und keiner der Heiden, weiss etwas von der Inschrift. Jeder hätte interveniert, wie Du gesagt, zeig uns diesen Tempel aber gemäss der Erzählung hat keiner reagiert. Aber nochmal zur Inschrift ob echt oder nicht, sie deutet auf Demut hin und darum ging es doch eigentlich.
Ich bin nicht Feind von solchen Ansprüchen, aber als Zweifler möchte ich sie immer wieder hinterfragt wissen. Hinterfragst du auch deine "ge-offenbarten" Wahrheiten?
Ich bin gemäss der Schrift sogar gehalten die Geister zu prüfen. Gerade in einem Forum wie hier muss ich die Schrift wieder hervornehmen, wenn wieder ein Zweifler etwas durch einander bringt, schaue ich sehr wohl ob das Hand und Fuss hat oder ob er wieder einmal mehr etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder eben nicht richtig verstanden. Pluto, wenn selbst der Teufel als Engel des Lichts auftritt und mit dem Wort Gottes bewandt ist, wo wäre ich wenn ich die Offenbarungen nicht prüfen würde? Genau gleich prüfe ich auch mein Handeln vor Gott und dem Wort, stetig. Wie sollte ich sonst wachsen, wenn die Bibel auch von Stückweiser Erkenntnis spricht? Der Grundsatz das Jesus lebt, das weiss ich ja schon und trotzdem auch hier der Versucher ist auch nicht Tot, auch wenn er dem Tod dient.
Wie Janina schon vermerkte, ist das der Prozess der Falsifizierbarkeit: Wenn etwas tausend Mal geprüft wurde, ist das ein guter Grund sich darauf zu verlassen. Wie oft hast du deine Behauptungen eigentlich hinterfragt oder überprüft?
Wir sehen es schon in der Technik und mit den Produkten. Tausend mal geprüft und trotzdem werden die Rückruf Aktionen nicht weniger. Bei den Produkten findet man das Versagen heraus und die Firma muss die Produkte zurück rufen. Bei anderen Wissenschaften glaubt man ein Rückruf wird nie stattfinden, niemand kann es echt prüfen aber eben die Falsizierbarkeit die schon bei Produkte Tests versagen, ist unfehlbar, genau dort fängt Glaube an und hört Wissenschaft auf. Wie gesagt, wenn ich über die geistigen Bereiche etwas falsches Aussage wird jeder meiner Aussagen geprüft, durch meine Brüder, durch das Wort Gottes und durch den Geist der mich auch korrigiert, wenn ich falsch liege. Wie ich oben sagte, Prüfung ist das Tägliche Leben eines Christen, weil der Wiedersacher jeden Tag deinen Glauben zu Fall bringen will oder Dich in die Irre führen möchte. Dieser Kampf ist tägliches Brot, wenn jemand aufrichtig den Weg Christi geht.
Nein. Ich hinterfrage den Prozess der Entstehung, und konnte bisher niemals ein Bild (oder anderen Gegenstand) bei der Fortpflanzung, geschweige denn bei der Brutpflege beobachten.
Oja, wenn ich Dir ein Bild oder Gegenstand hinhalte und Du den Entstehungsprozess der dahinter steht, nicht beobachten konntest, kommst Du einfach zum Schluss, da war kein Erschaffer/Schöpfer da und das Bild ist von selbst, per Zufall entstanden? Die Umstände waren gerade gut das ein Meisterwerk entstanden ist und es gab einen Knall und die Gabel war einfach existent. Beim Bild und Gegenstand machst Du dies nicht Pluto aber bei dem Kunstwerk dieser Erde, mit allen seinen Geschöpfen, handelst Du genau so.
Und wie oft hast du die Aussagen der Bibel ernsthaft hinterfragt?
Mal abegesehen von meinen Erlebnissen mit Christus, ich erkenne die Bibel als vollkommenen Weg ans Ziel, weil ich sehe Selbsterlösung geht nicht.
Ich verstehe dein Beispiel nicht. In den Flüssen, Seen und Meeren kommen die Fische sichtbar ganz ohne Schöpfer oder Züchter zurecht.
Das tönt für mich so nach dem Moto ich gebe mir das Leben selbst und der Fisch schenkt sich das Leben auch selbst. Mein Beispiel vom Aquarium war gemeint, das etwas das geschaffen ist, auch Pflege braucht. Weil wie sollte im Aquarium je ein Fisch das Leben bekommen, wenn Du als Schöpfer dieses Bereiches, den Laich nicht hineinlegst oder den Fisch dort hinein gibst? Da kannst Du noch Millionen Jahre warten und beobachten, es wird sich kein Fisch sich dort selbst das Leben geben können.
Selbst mit genügend Futter, mit genügend Salzwasser, mit genügend Platz, mit optimalen Bedingungen für diesen Fisch, wird nie ein Fisch entstehen. Bei der Welt gehst du aber davon aus die Bedingung war vorhanden und darum ist es von alleine entstanden. Wenn Du eben dies nicht im Labor darstellen kannst, dann ist die Prüfung bereits gescheitert, von der Du sagst das sie angeblich existiert und relevant sei.
Aber ja!
Wenn Jemand behaupten würde, er hätte Leben erschaffen, würdest du auch wissen wollen, wie er es getan hat.
Doch bei Gott akzeptierst du ohne zu hinterfragen. Wo ist da die Logik?
Was ist interessant, der Picasso an der Wand oder bis ins letzte Detail zu wissen, wie Picasso den Pinsel nach links und rechts schwung? Woran erfreust Du Dich? Wenn ich Maler werden möchte, dann könnte mich die Entstehungsgeschichte interessieren. Da ich aber keine Menschen und Tiere erschaffen will und auch keine Frankensteinische Monster, lasse ich dies bei Gott.
Mir reicht es das ich das ich den Prozess der Fortplanzung kenne, mehr Leben will ich nicht erschaffen. Aber eines ist sicher Welcher Wissenschaftler züchtet Muskelfleisch aus nichts? Keiner, wenn er nichts hat.
Nein.
Warum nicht bescheiden sein, in dieser Sache? Grössenwahn, daran sind alle Nationen bisher gescheitert.
Leben ist ganz sicher nicht als fertiges Produkt aus dem Nichts entstanden. Es brauchte ein sehr lang andauerndes Verfahren um aus den anfänglichen chemischen Prozessen zu entstehen. Wie das vor sich ging wissen wir (noch) nicht, aber es gibt mittlerweile 40-50 Forschergruppen, die sich mit diesem Problem befassen.
Frankensteins Nachkommen? Auch diese werden, ohne das was sie hier auf Erden als gegeben vorfinden, nichts entsehen lassen können. Zudem siehst Du es braucht Menschen um weiter zu kommen. Würde Gott diese Forschergruppen alle austerben lassen, wie sollte etwas entstehen?
Nein. Aber wir wissen: Die ältesten Gräber sind 30-50'000 Jahre alt. Ob einer davon Adam hieß, weiß ich nicht.
Ja sicher und Morgen werden sie älter oder jünger, je nach Messmethode die gerade als absoluter Standard gilt, für das laufende Jahr.

So unpräzise ein Stammbaum auch durch Überlieferung sein kann, ich glaube er ist immer noch zuverlässlicher als etwas was heute als Standard Messung gilt und Morgen veraltete Technologie ist.
Kein Ahnung. Ich behaupte nicht, dass das Paradies existiert.
Du fragst nach geografischen Koordinaten und ich sagte, ich lebe auf der Welt und die Erkenntnis darüber ging verloren. Eines ist aber überprüfbar, der Mensch kommt nicht dorthin, so wie er ist. Sagt übrigens auch die Bibel, zumindest das ist ja prüfbar.
Du verstehst nicht. Ich halte nur dagegen. Der Unglaube an Gott erfordert nicht, dass man das ganze Universum durchkämmt und ihn am Ende nicht findet. — Es genügt, dass man die von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet.
Wer sucht der findet, wenn er aufrichtig ist. Wenn man aber alles als haltlos bezeichnet und nicht hört wie die Suche aussehen müsste, dass man ans Ziel käme, dann darf man sich nicht verwundern, wenn man das Ziel nicht findet.
Wer in der Silbermine nach Gold sucht und keines findet, der kann auch nicht einfach sagen, sorry Gold ist unmöglich zu finden, wenn ihm alle Goldsucher sagen, wie die Suche ausehen muss, das er fündig wird.
Versuchs doch einfach mal.
Zeus wirst Du nicht finden oder hat er gesagt, wie das gehen könnte?
Die Bibel ist allerdings dazu kein probates Mittel.
Nun, wenn die Zusagen an mich, sich nicht erfüllt hätten, ich könnte nicht glauben.
Ist es nicht der gleiche Grund, warum die Menschen damals angeblich Moses folgten?
Warum hätte Israel Mose folgen sollen, wenn sie nicht sahen wie sie aus Ägypten erlöst wurden? Zudem Mose hat mit dem Volk nur Ärger gehabt, warum sollte er diesen Ärger auf sich nehmen, ohne Berufung und ohne Sinn?
Mein Mutter hat das anschaulicher gebracht: Ein Wurm der im Radischen leb, kann nicht wissen wie ein Apfel schmeckt.
Stimmt Pluto. Hättest Du verstanden, müsste ich heute nicht deutlicher werden und noch näher ans Reale und die eigentliche Brisanz gehen. Mutti hatte Recht Pluto aber hast Du die Tiefe ergriffen, im Bezug auf die geistigen Bereiche über die wir hier diskutieren?
Nein. Das kannst du gar nicht wissen, denn das sind wieder "ge-offenbarte" Wahrheiten die von Illusionen nicht zu unterscheiden sind.
Doch Verwirrtheit ist von Nüchternheit zu unterscheiden. Das eine ergibt Sinn, das andere Unsinn.
Lg Kingdom