--JackSparrow hat geschrieben:Würden sich Christen für was Schlechteres halten als die Durchschnittsbevölkerung, würde ja niemand mehr Christ sein wollen.Magdalena61 hat geschrieben:Denken und leben Christen das nicht auf vielerlei Weise heute noch?
Dieser Logik kann ich folgen.

Das meinte ich aber nicht.
Sondern: Rassistisches Gedankengut.
"Höher als sich selbst"--- Phil. 2,3?Sagen die anderen, die von ihren Mitmenschen gern etwas höher geachtet werden möchten.Lena hat geschrieben:Wir sollen ja lernen den anderen höher als uns selbst zu achten
Darüber könnte man jetzt sinnieren. Was bezweckte Paulus denn mit dieser Ansage? -- Wie geht das denn in der Praxis: "Den anderen höher achten als sich selbst"? Und wen muß ich "höher achten als mich selbst"?
Ich bin zwar Christ, Überzeugungstäterin, aber dass man sich im Leben behaupten muss und nicht zu nachgiebig/ gutmütig sein darf, will man nicht ständig ausgenützt und untergebuttert werden, das ist ebenfalls Fakt. Auch der sanftmütigste Mensch wird irgendwo und irgendwann einmal Grenzen setzen müssen.
So, wie er da steht, gilt dieser Befehl wohl eher für das Miteinander innerhalb der Gemeinde, welche "einmütig; eines Sinnes" sein soll- vermute ich.
Er wird zumindest respektiert.Wenn jemand nur dominant genug auftritt, wird er automatisch geachtet.
So lange er es nicht übertreibt.
LG