Ei, was denn?

Na, na... Wir wollen doch nicht Zitate aus ihrem Kontext reißen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Merkste was ?SilverBullet hat geschrieben: nachprüfbar sein sollte
Dieses Hinterfragen vermisse ich ebenfalls. So wurde mir mal entgegen gehalten, Jesus hätte in der Felsenzugage niemals von "seiner Ekklesia" gesprochen. (Dazu hatte ich mich HIER schon mal geäußert.) Dahinter steckt die Hypothese, dass Jesus sich aussschließlich auf die jüdische Gemeinde bezog und daher niemals von seiner Gemeinde gesprochen haben kann. Dass dies ein Zirkelschluss ist, der eigentlich als logisch ungültig zu betrachten ist, ist meiner Meinung nach offenkundig.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Mich ärgert etwas, dass du mich hier in die Zange nehmen willst. Wenn Vertreter der HKM behaupten, dass Paulus nicht der Verfasser einiger Paulusbriefe wäre, weil der Inhalt nicht typisch paulinisch sei, nimmst du das doch auch so gern so hin oder ? Hast du dich je mit den Details befasst, wie man zu diesem Rückschluss kam ?
Diesen Satz würde ich ganz dick unterstreichen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das Leben geht weiter, auch wenn Fragen offen bleiben müssen.
Und warum greifst du hier so vehement die Religion deines Schwagers an?Münek hat geschrieben:Diesen Satz würde ich ganz dick unterstreichen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das Leben geht weiter, auch wenn Fragen offen bleiben müssen.
Er passt gut zu Wittgensteins berühmten Ausspruch: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
Jemand, der den unmittelbar bevorstehenden Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden verkündigt, will keine Gemeinden gründen.Halman hat geschrieben:Dieses Hinterfragen vermisse ich ebenfalls. So wurde mir mal entgegen gehalten, Jesus hätte in der Felsenzugage niemals von "seiner Ekklesia" gesprochen. (Dazu hatte ich mich HIER schon mal geäußert.) Dahinter steckt die Hypothese, dass Jesus sich aussschließlich auf die jüdische Gemeinde bezog und daher niemals von seiner Gemeinde gesprochen haben kann. Dass dies ein Zirkelschluss ist, der eigentlich als logisch ungültig zu betrachten ist, ist meiner Meinung nach offenkundig.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Mich ärgert etwas, dass du mich hier in die Zange nehmen willst. Wenn Vertreter der HKM behaupten, dass Paulus nicht der Verfasser einiger Paulusbriefe wäre, weil der Inhalt nicht typisch paulinisch sei, nimmst du das doch auch so gern so hin oder ? Hast du dich je mit den Details befasst, wie man zu diesem Rückschluss kam ?