Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator

#161 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 17:34

Hemul hat geschrieben:Werter R.F.!
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist? :o
Komisch... und ich dachte die AV-ler seien Seelenverwandte der ZJ, ist doch die ZJ nichts weiter als eine Splittergruppe der Adventisten: https://books.google.de/books?id=dYVWgH ... n.&f=false

Hemul hat geschrieben:Hier erweiterte Satan seine Anklagen gegen seinen Schöpfer noch. Nicht nur, dass er ihn gem. 1.Mose 3:1-5 der Lüge bezichtigte-und damit sein Herrscherrecht u. seine Souveränität in Frage stellte, jetzt zog er auch noch gem. Hiob 4+5 vor allen Engeln jeden Menschen in seine Rebellion mit hinein. Er unterstellte gem. Hiob 1:9-11, dass alle Menschen Gott nur aus eigennützigen Gründen dienen:
Merkwürdig erscheint mir in der Hiob-Geschichte, wie menschlich Gottauf die Herausforderungen Satans reagiert.
Warum steht Gott nicht über solche Dinge, und beschützt seinen Diener Hiob?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#162 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Sa 13. Aug 2016, 17:35

Hemul hat geschrieben:Dieser ehemals gesalbte sehr schlaue u. gerissene gefallene Engel war so klug gem. Hiob 2:1-5 vor Zeugen nicht die Macht
Gottes in Frage zu stellen oder herauszufordern, sondern er forderte ihn mit folgender infamen Behauptung und Unterstellung heraus:......

Nachdem du meine ebenso ausführlichen Beiträge nicht wirklich liest, oder offensichtlich nur das, was du dabei selbst auf dem Schirm hast, erwartest du doch nicht wirklich, dass man deine umfangreichen Beiträge liest, oder?
Du kannst doch nicht einem Religionslehrer gleich von Menschen erwarten, die ebenfalls schon Jahrzehnte die Bibel nicht nur sehr gründlich studieren, sondern auch frei von irgendwelchen dogmatischen Grundsätzen seitens der eigenen Gemeinde auch und vor allem den Heiligen Geist zu Worte kommen lassen, dass sie diese Kommentare deinerseits so stehen lassen, wenn du selbst zum Teil doch sehr anmaßend, überheblich und selbstherrlich herüber kommst.
Du solltest dir auch hin und wieder etwas sagen und korrigieren lassen, das würde dir gut zu Gesichte stehen. In diesem Falle würde ich mich auch über deine Beiträge freuen und wir könnten uns gegenseitig ergänzen und erbauen - wie es eigentlich auch unter Brüdern in Christus sein sollte. Meistens handelst du aber nicht anders wie irgend ein Atheist, der die Bibel nur zur Hand nimmt, um zu beweisen, dass sie Quatsch sei.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.

#163 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von R.F. » Sa 13. Aug 2016, 17:38

Hemul hat geschrieben: - - -
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist? :o Denn auch diese Spezis glauben, dass der Gott der Bibel als "ERZIEHUNGSPROGRAMM" den Sündenfall vorprogrammiert also vorsätzlich geplant hat. Schlimmer geht's nimmer.
- - -
Um in die Reihen der Götter aufgenommen werden zu können, muss der Mensch seine Loyalität Gott gegenüber beweisen. Gott wusste um das Risiko für Seinen Plan, als Er Satan auf die Menschen losließ. Gott ließ den Menschen ihren freien Willen. Er hielt ihr Versagen mit Sicherheit für möglich. Kurz vor der großen Flut waren denn auch fast alle Menschen verloren.
Natürlich hätte Gott die Sache sofort beenden können indem er Satan damals augenblicklich vernichtet hätte. Das ließ aber sein vollkommenes Gerechtigkeitsempfinden nicht zu-und das wusste der Teufel auch ganz genau. Es erforderte daher Zeit, dass Satan seine verleumderischen Behauptungen beweisen konnte. Diese Zeit hat Gott seinem Widersacher eingeräumt. Dieser Verleumder sieht aber gem. Offenbarung 12:7-12 seine Zeit rasend schnell zu Ende gehen:
- - -
Satan weiß um den Plan, den Gott mit dem Menschen verfolgt. Aus irgendwelchen Rücksichten gegenüber Satan riskierte Gott mit Sicherheit nicht Seinen Plan. Vielmehr muss sich die erste Garnitur beweisen, eben jene, die an der ersten Auferstehung teilhaben werden. Die während den unmittelbar vor uns liegenden tausend Jahren lebenden Menschen werden diese Vorzugsstellung nicht erlangen, da sie den Versuchungen Satans, denen Menschheit während den vergangenen sechstausend Jahren ausgesetzt war, nicht durchmachen müssen.

Es ist müßig darüber zu spekulieren, wie die Geschichte der Menschheit verlaufen wäre, wenn das erste Menschenpaar nicht auf die Verlockung Satans hereingefallen wäre. Aus Gründen der Gleichbehandlung aller Menschen hätte Gott nicht schon damals Satan von der Menschheit fernhalten können. Hätten Adam und Eva standgehalten, hätte das zur Folge gehabt, dass die ersten Menschen zwar nicht starben, aber den Status Unsterblichkeit (noch) nicht erhielten. Irgendwelche Versager - Abkömmlinge vom ersten Menschenpaar - indes wären am Tage ihrer Verfehlung gestorben, das heißt, bevor sie das Alter von tausend Jahren erlangt hätten.

seeadler
#164 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Sa 13. Aug 2016, 17:39

Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Werter R.F.!
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist?
Komisch... und ich dachte die AV-ler seien Selenverwandte der ZJ, ist doch die ZJ nichts weiter alseine Splittergruppe der Adventisten.

er meinte ganz sicher nicht Adventisten, sondern Allversöhner. Aber weder das eine noch das andere trifft auf R.F. zu.
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Hier erweiterte Satan seine Anklagen gegen seinen Schöpfer noch. Nicht nur, dass er ihn gem. 1.Mose 3:1-5 der Lüge bezichtigte-und damit sein Herrscherrecht u. seine Souveränität in Frage stellte, jetzt zog er auch noch gem. Hiob 4+5 vor allen Engeln jeden Menschen in seine Rebellion mit hinein. Er unterstellte gem. Hiob 1:9-11, dass alle Menschen Gott nur aus eigennützigen Gründen dienen:
Merkwürdig erscheint mir in der Hiob-Geschichte, wie menschlich Gottauf die Herausforderungen Satans reagiert.

ja ebenso menschlich, wie Hemul Gottes Können bewertet, wenn er behauptet, Er habe es nicht wissen können, dass es zu einem Sündenfall käme. Und damit zeigt er mir, dass er den Einwand von R.F. nicht verstanden hat.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#165 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 17:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Werter R.F.!
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist? :o
Komisch... und ich dachte die AV-ler seien Selenverwandte der ZJ, ist doch die ZJ nichts weiter alseine Splittergruppe der Adventisten.
Werter Pluto!
Hat du deine Brille etwa nicht geputzt? :o AV bedeutet nicht Adventisten sondern Allversöhner. ;) Das z.Z. in Urlaub weilende
Clösschen ist z.B. einer davon. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#166 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Münek » Sa 13. Aug 2016, 17:41

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Wird also geschrieben, dass der Teufel in den Abgrund gestoßen wird, so ist er äußerlich nicht mehr sichtbar und kann somit auch nicht von außen auf irgend ein Wesen einwirken. Und doch hat er nach wie vor noch immer seinen Platz im Innern der Erde wie auch im Innern des Menschen, weil er nach wie vor noch ein Teil des Menschen ist.
Nirgendwo steht in der Bibel, dass Satan Teil des Menschen ist. Denke beispielsweise mal an Judas, in den Satan erst fahren musste, um als Besessener zum Verrat an Jesus gezwungen zu werden.

Du vergisst, dass wir von der Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen haben. Durch sie haben wir nun mal eine Verbindung zu Satan.
Die Paradiesgeschichte ist ein Mythos. Adam, Eva, den Garten Eden und die sprechende Schlange hat es nie gegeben.

Der Mensch wurde entgegen der Schöpfungslegende in der Genesis nicht aus Ackerstaub geschaffen, sondern ist ein spätes Produkt der Evolution. Die Stammesgeschichte des Menschen begann lt. Wiki nach heutiger Auffassung mit der Aufspaltung der letzten gemeinsamen Vorfahrenpopulation der Schimpansen und des Menschen. Diese Aufspaltung ereignete sich nicht vor 6000 Jahren, sondern fand vor 4 - 5 Millionen Jahren statt.

Hemul

#167 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 17:54

R.F. hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist? :o Denn auch diese Spezis glauben, dass der Gott der Bibel als "ERZIEHUNGSPROGRAMM" den Sündenfall vorprogrammiert also vorsätzlich geplant hat. Schlimmer geht's nimmer.
- - -
Um in die Reihen der Götter aufgenommen werden zu können, muss der Mensch seine Loyalität Gott gegenüber beweisen. Gott wusste um das Risiko für Seinen Plan, als Er Satan auf die Menschen losließ. Gott ließ den Menschen ihren freien Willen. Er hielt ihr Versagen mit Sicherheit für möglich. Kurz vor der großen Flut waren denn auch fast alle Menschen verloren.
Natürlich hätte Gott die Sache sofort beenden können indem er Satan damals augenblicklich vernichtet hätte. Das ließ aber sein vollkommenes Gerechtigkeitsempfinden nicht zu-und das wusste der Teufel auch ganz genau. Es erforderte daher Zeit, dass Satan seine verleumderischen Behauptungen beweisen konnte. Diese Zeit hat Gott seinem Widersacher eingeräumt. Dieser Verleumder sieht aber gem. Offenbarung 12:7-12 seine Zeit rasend schnell zu Ende gehen:
- - -
Satan weiß um den Plan, den Gott mit dem Menschen verfolgt........
Na klar wusste Satan welchen Vorsatz Gott mit A&E hatte. Er hat doch selbst gehört was dieser beiden gem. 1.Mose 1:27+28
höchst persönlich gesagt hatte:

27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau. 28 Gott segnete sie dann und sagte zu ihnen: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"

Bevor ich es vergesse. Ein paar Verse weiter in Vers 31 sagte Gott abschließend sogar noch folgendes:

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen – der sechste Tag.

Es war alles bis zu diesen Zeitpunkt noch "SEHR GUT". Es wurde kein Zusatzplan benötigt. Den saugt ihr euch aus den Fingern-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 13. Aug 2016, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#168 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Sa 13. Aug 2016, 17:57

Münek hat geschrieben:Die Paradiesgeschichte ist ein Mythos. Adam, Eva, den Garten Eden und die sprechende Schlange hat es nie gegeben.

ja, das dachte ich mir, dass du so denkst. Warum mischst du dich denn dann da überhaupt ein. Denn das bringt deine gesamten biblischen Einwände in ein anderes Licht.
Die Grundlage der gesamten biblischen Geschichte basiert auf die Genesis. Wenn du nicht an sie glaubst, wird aus der Bibel lediglich ein gutgemeintes psychologisch und ethisch moralisch brauchbares Begleitbuch

R.F.

#169 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von R.F. » Sa 13. Aug 2016, 17:57

Münek hat geschrieben: - - -
Diese Aufspaltung ereignete sich nicht vor 6000 Jahren, sondern fand vor 4 - 5 Millionen Jahren statt.
Jawoll. Dieser Zeitrahmen steht unumstößlich fest. Falls nun noch einer dumme Fragen nach Belegen dazu stellt, muss er mit Krach rechnen...Bild
Heinz, ich bewundere Deine Standfestigkeit in Glaubensdingen. Saaagenhaft...Bild

Münek

#170 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Münek » Sa 13. Aug 2016, 18:01

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ebenso einfache Frage: Kann man Satan eigentlich einsperren?
Aber aber, lieber Seeadler, was für eine Frage? Als Christ solltest Du eigentlich wissen, dass für Gott nichts unmöglich ist - Lk. 1, 37.

Der im Auftrag Gottes handelnde Engel besaß doch wohl offenkundig die
Macht, Satan zu überwältigen und ihn gefesselt in den Abgrund werfen.
Nach dem Willen Gottes sollte Satan erst nach 1000 Jahren aus seinem Ge-
fängnis wieder freikommen.

Dann ist ja wohl an dieser Stelle die Frage erlaubt, die hier auch schon irgendwo im Forum herumgeistert : Warum hat dies dann Gott nicht schon getan, bevor er die Menschheit verführt hat? Hast du dazu auch die passende Bibelstelle, vielleicht kommen wir uns ja dann auf diese Weise näher im Verständnis.
Keine Ahnung. Vielleicht genügt Dir als Antwort die Aussage Gottes selbst (Jesaja 55:8,9) :

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; denn soviel der
Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken....."

Antworten