Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Münek

#51 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mo 8. Aug 2016, 18:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Inhaftiert im Sinne der Bibel sind wir zunächst alle in dem Moment, da wir sterben. Und bereits in diesem Moment werden wir dem Untersuchungsgericht vorgeführt. Und dieses entscheidet darüber, ob wir bei der Auferstehung dabei sein werden, oder nicht. Das Endgericht selbst findet innerhalb der biblischen 1000 Jahre statt, also dann, wenn es hier auf der Erde keine lebenden Menschen mehr gibt.
Kleine Korrektur:
1. Auferstehen wird jeder: Die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zur ewigen Abscheu (Dan. 12,2).

Nur diejenigen die sich im Scheol-Hades-Grab befinden werden einmal auferstehen.
Richtig - nur Tote können auferstehen - auf die beim Endgericht noch Lebenden trifft dies natürlich nicht zu.

seeadler
#52 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Mo 8. Aug 2016, 19:39

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kleine Korrektur:
1. Auferstehen wird jeder: Die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zur ewigen Abscheu (Dan. 12,2).

Nur diejenigen die sich im Scheol-Hades-Grab befinden werden einmal auferstehen.
Richtig - nur Tote können auferstehen - auf die beim Endgericht noch Lebenden trifft dies natürlich nicht zu.

..., alle Menschen werden auferstehen, so, wie es Hemul an Hand der Schrift gezeigt hat : Die einen zum ewigen Leben, die anderen zum Gericht

Was hier vergessen wird ist der Unterschied zwischen dem ersten "Tod" und dem zweiten Tod. Der erste "Tod" ist lediglich ein Schlaf, als solcher wird er von Jesus definiert. Der zweite Tod ist der ewige Tod.

Doch die, die im eigentlichen Endgericht gerichtet werden, von dem Kingdom schrieb, werden am Ende der Tausend Jahre auferstehen um ihr Urteil zu empfangen.

Die Lebenden, Münek, von denen du sprichst befinden sich nicht mehr auf der Erde, sie sind bei Jesus Christus im Himmlischen Jerusalem mit den stolzen astronomischen Maßen von 2220 km mal 2220 km mal 2220 km. Also ein gigantischer Kubus, dessen relative Masse in etwa der Masse unseres Mondes entspricht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Rembremerding

#53 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Rembremerding » Mo 8. Aug 2016, 20:05

seeadler hat geschrieben:sie sind bei Jesus Christus im Himmlischen Jerusalem mit den stolzen astronomischen Maßen von 2220 km mal 2220 km mal 2220 km. Also ein gigantischer Kubus, dessen relative Masse in etwa der Masse unseres Mondes entspricht.
Immer wieder außergewöhnlich, dieses Bibelverständnis, das menschliche Maß ist und bleibt bestimmend.
Das neue Jerusalem sieht demnach aus wie ein großer Borg-Kubus aus Star-Trek. Seine Maße: 5mal5mal5km :)
Bild
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#54 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Aug 2016, 20:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Lass bitte meine Gemeinde außen vor-mich interessiert deine doch auch einen feuchten Kehricht.
Aber uns interessiert die Deine um so mehr.
Meine Güte Plutolein? Wie du an meinen Lippen oder besser gesagt an meinen Fingern hängst freut mich ungemein. Besonders wegen dir lasse ich hier sehr gerne meinen Finger fliegen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#55 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Aug 2016, 20:59

Rembremerding hat geschrieben: Das neue Jerusalem sieht demnach aus wie ein großer Borg-Kubus aus Star-Trek. Seine Maße: 5mal5mal5km :)
Bild
Oh super! Endlich mal eine schöne Vorstellung des himmlischen Jerusalem.
Diese ganzen öden Halbedelsteine, diese perlenartigen Tore und das ganze langweilige Goldgeglitzer ist doch so etwas von hässlich, das kann Johannes nur falsch verstanden haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Münek

#56 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mo 8. Aug 2016, 21:48

seeadler hat geschrieben:Die Lebenden, Münek, von denen du sprichst befinden sich nicht mehr auf der Erde, sie sind bei Jesus Christus im Himmlischen Jerusalem mit den stolzen astronomischen Maßen von 2220 km mal 2220 km mal 2220 km. Also ein gigantischer Kubus, dessen relative Masse in etwa der Masse unseres Mondes entspricht.
Was Du da schreibst, entspricht nicht den Aussagen in der Johannes-Apokalypse.

Während des 1000jährigen Friedensreiches Christi kann die Erde nicht entvölkert und damit menschenleer sein. Denn nach Ablauf der
1000 Jahre wird der Satan aus seinem Gefängnis wieder freigelassen und auf die Völker der Erde losgelassen werden (Offb. 20, 8 ff.):

"Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde ... zu verführen und die zusammen-
zuholen
für den Kampf; sie sind so zahlreich wie die Sandkörner am Meer. Sie schwärmten aus über
die weite Erde
und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom
Himmel und verzerrte sie."

Hemul

#57 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Aug 2016, 23:43

Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Die Lebenden, Münek, von denen du sprichst befinden sich nicht mehr auf der Erde, sie sind bei Jesus Christus im Himmlischen Jerusalem mit den stolzen astronomischen Maßen von 2220 km mal 2220 km mal 2220 km. Also ein gigantischer Kubus, dessen relative Masse in etwa der Masse unseres Mondes entspricht.
Was Du da schreibst, entspricht nicht den Aussagen in der Johannes-Apokalypse.

Während des 1000jährigen Friedensreiches Christi kann die Erde nicht entvölkert und damit menschenleer sein. Denn nach Ablauf der
1000 Jahre wird der Satan aus seinem Gefängnis wieder freigelassen und auf die Völker der Erde losgelassen werden (Offb. 20, 8 ff.):

"Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde ... zu verführen und die zusammen-
zuholen
für den Kampf; sie sind so zahlreich wie die Sandkörner am Meer. Sie schwärmten aus über
die weite Erde
und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom
Himmel und verzerrte sie."
:thumbup:

Und zu futtern gibt es gem. 1.Mose 8:22 ebenfalls genug während der tausend Jahre auf der Erde:
22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."

Bin sehr gespannt wie der Seeadler auf diese unmissverständliche Aussage der Schrift reagiert. Nach adventistischer Auslegung
der Schrift darf es ja so etwas während der tausend Jahre ja unmöglich geben-gell Seeadler?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#58 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Di 9. Aug 2016, 00:03

Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt wie der Seeadler auf diese unmissverständliche Aussage der Schrift reagiert. Nach adventistischer Auslegung
der Schrift darf es ja so etwas während der tausend Jahre ja unmöglich geben-gell Seeadler?
Da es die 1000 Jahre nicht gibt, und nicht geben wird, kann es so was gar nicht geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#59 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Di 9. Aug 2016, 00:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt wie der Seeadler auf diese unmissverständliche Aussage der Schrift reagiert. Nach adventistischer Auslegung
Da es die 1000 Jahre nicht gibt, und nicht geben wird, kann es so was gar nicht geben.

Sprach Klein-Adlerauge nachdem er sein Jodel-Diplom erhalten hatte. :wave:

seeadler
#60 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Di 9. Aug 2016, 05:22

ThomasM hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Das neue Jerusalem sieht demnach aus wie ein großer Borg-Kubus aus Star-Trek. Seine Maße: 5mal5mal5km :)
Bild
Oh super! Endlich mal eine schöne Vorstellung des himmlischen Jerusalem.
Diese ganzen öden Halbedelsteine, diese perlenartigen Tore und das ganze langweilige Goldgeglitzer ist doch so etwas von hässlich, das kann Johannes nur falsch verstanden haben.

Du bist doch Wissenschaftler?! Da hast du dir doch bestimmt schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum jene Edelsteine eigentlich so explizit genannt werden? Oder nicht? Oder schaltest du bei der Betrachtung der Bibel dein wissenschaftliches Interesse ab? Ich nicht! Im Gegenteil!

Interessant ist hierbei doch auch der Vergleich zur Beschreibung des Paradieses,
1. Mose 2.10 Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilte sich von da in vier Hauptarme. 11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold; 12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da
Bedolachharz
und den Edelstein Schoham. 13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch. 14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.

Und dieses als Gegenüberstellung zu Offenbarung 21, wo es anfängt mit dem Wasser :
Offb 21,6...Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Danach zeigt Gott Johannes genau das, was mir hier quasi angezweifelt wird, und weshalb ich mir die Mühe mache, dies auch in dieser Richtung zu fokussieren:
Offb 21,10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott
. Denn ich frage mich, wozu sollte sie denn hernieder kommen, wenn es sie schon seit langem auf der Erde gibt, wie hier von einigen klar und deutlich geschrieben wird, indem sie Bezug nehmen auf das jetzige Jerusalem in Israel, dessen Maße ehrlich gesagt lange nicht so imposant sind, wie diese in der Offenbarung, wo nicht nur ganz Israel darunter verschwinden würde, sondern der gesamte Nahe Osten einschließlich der Türkei. Wenn sich dieses biblisches Gebilde auf der Erde breit macht, dann gibt es den Nahen Osten von der Türkei bis nach Ägypten nicht mehr.
Und dort lesen wir wiederum quasi "extrahiert" im wissenschaftlichen Sinne :
11...ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall.....18 Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas...19..Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und der Marktplatz der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas.

Wozu? Dies frage ich dich als Wissenschaftler? Warum also wird hier dieses Neue Jerusalem sowohl als Kubus beschrieben mit jenen imposanten Dimensionen, und zugleich die Bauteile mit jenen besonderen chemischen Elementen? Oder denkst du, dass dies eine willkürliche Zusammenstellung war und ist, die keinerlei wissenschaftliche Relevanz hätte? In diesem Fall würdest du mich enttäuschen!
Ich als "Laie" sage dir, dass man darauf achten muss, warum dies so genannt wird, und vor allem sollte man sich darüber informieren, welche Bedeutung in der Physik und der Chemie jeder einzelne dieser genannten chemischen Verbindungen und "reinen Stoffe" hat.

Aber damit wären wir dann gerade dort angelangt, was viele Bibelleser aufgrund des falschen Verständnisses sofort auf die Barrikaden bringt: Der scheinbare "esoterische Zusammenhang". Und das darf man ja nun nicht als guter Christ, nicht wahr?! So wenig, wie man die sogenannten Kräuterhexen ernst nehmen durfte, die sogar verbrannt wurden, wegen ihres Wissens um die Heilkraft der "natürlichen Kräuter"

Ich schlage dir darum vor, lieber Thomas, versuche einmal wissenschaftlich jenen Kubus in einem realisierbaren Maßstab nachzubauen, so, wie er in der Bibel beschrieben wird, und verwende dabei bitte exakt die dort beschriebenen Materialien! Und nun begeben wir uns dabei in den Bereich der Esoterik, und setzen irgend eine Maus in diesen (im Maßstab verkleinerten) Kubus aus eben diesen Materialien, geben ihr darin selbstverständlich auch etwas Nahrung und vergleichen ihre Entwicklung über Tage und Wochen mit einer beliebigen anderen Maus, die du in ihrer natürlichen Umgebung in der uns bekannten Biosphäre hinein setzt.... Und nun bist du als Wissenschaftler gefragt! Was denkst du, ist der Unterschied in der Entwicklung jener Maus in diesem Kubus im Verhältnis zu jener Maus in der uns bekannten Biosphäre?

Frage ebenfalls so nebenbei an dich, warum hat man die Pyramiden so geometrisch gestaltet und ihre Grabkammern so verteilt, wie wir es heute nachvollziehen können? War dies alles esoterischer Humbug?

Oder ich frage dich noch direkter, Was denkst du, woraus der Baum des Lebens bestehen könnte? Als Wissenschaftler? Oder woraus müssten die Früchte bestehen um diesen Effekt zu erzeugen, der hier in der Bibel beschrieben wird?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten