Pluto hat geschrieben: Perception and Reality
gleich am Anfang des Aufsatzes steht dieser Satz:
It will be concluded that the universe is sense dependant and that there is no reality independent of the observer, which is knowable to the observer.
Das Universum ist von den Sinnen abhängig, es gibt keine vom Beobachter unabhängige Realität - genau das sage ich ja. Wir nehmen die Welt als Qualia wahr, durch das Instrument unserer Sinne. Hätten wir keine Qualia, hätten wir gar nichts - gar keine Wahrnehmung.
Dass meine Qualia nicht genau gleich sind wie deine Qualia, ist durchaus wahr, aber in der Praxis gelingt es uns in der Regel, durch das Teilen einer gemeinsamen Erfahrung genug Übereinstimmung zu finden für praktische Zwecke - sogar genug Übereinstimmung, um ein formal strenges System wie Naturwissenschaft zu konstruieren und gemeinsam zu nutzen.
Bisserl wenig, oder?
Genau das ist die Illusion von Qualia
Wahr ist aber auch, dass die Leute Schlange stehen, um dieses Bild zu sehen. Der Buchhalter, der am Abend die Kasse macht, ist's auf alle Fälle zufrieden und sagt sich: erklären kann ich es nicht, aber wirken tut es offensichtlich. Wobei er die Geldscheine in den Händen und die Zahlen auf dem Computerbildschirm, natürlich, auch als Qualia wahrnimmt.
Auch wenn Ursachen nicht erklärt sind: wo die Effekte gross und bedeutend sind, und das über lange Zeit, ist es nicht mehr als logisch und vernünftig, auch eine grosse und bedeutende Ursache anzunehmen.
Aber natürlich ist es reine Illusion. Du meinst doch nicht im Ernst, dass auch nur ein einziges Molekül des Apfels ins Gehirn gelangt, um dort den typischen Geschmack hervorzurufen?
Die Moleküle docken im Mund und in Nase an den Geschmacks- und Geruchszellen an, und das Quale "Sauer" erlaubt mir als bewusstem Wesen, die Natur des Apfels auf diese Weise kennen zu lernen: halt eben unreif, in diesem Fall.
Dann empfehle ich auch dir folgendes Gedankenexperiment:
Steig in dein Auto und fahre es gegen den nächsten Baum am Strassenrand.
Spätestens wenn du die Werkstatt-Rechnung in Händen hältst, wirst du in der Wirklichkeit ankommen.
ich habe kein Auto.
Aber Auto, Baum, Rechnung, Werkstatt... die kenne ich alle nur aufgrund ihrer Qualia.
Ein Auto ist: metallisch, glänzend, hat Räder, glatt, spiegelnd... nehme ich all das weg, erkenne ich das Auto nicht, bzw. es gibt kein Auto. Dito die Rechnung: die ist weiss, flach, bedruckt mit Zeichen, glatt... nehme ihc das alles weg, ist sie nicht mehr da.
Qualia sind nun mal die Basis der Realität. Nimm die Qualia weg von irgend etwas, und dieses "irgend etwsas" ist nicht mehr da.
grüsse, barbara