closs hat geschrieben:Immer wieder derselbe selbst-immunisierende Zirkelschluss:
"Wir definieren, dass alles, was ist, naturalistisch-empirisch nachweisbar sein muss. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gilt dies" alias
"Erst wenn jemand nachweist, dass ein Nicht-Naturalistisch-Empirisch-Nachweisbares" naturalistisch-empirisch nachweisbar ist, nehmen wir Abstand von unserem Dogma"
Ich denke, du verwendest ungeeignete Formulierungen und verschleierst (dir selbst) damit den eigentlichen Sinn.
Es geht nicht um „naturalistisch-empirisch nachweisbar“, sondern es geht um die
Feststellung von Korrektheit.
Wenn ich eine Methode verwende, bei der ich der Einzige bin, der vom „Feststellen einer Korrektheit“ überzeugt ist, dann ist sowohl das „Festgestellte“ als auch die Methode ungeeignet, um (über Werbung) anderen Leuten schmackhaft gemacht zu werden.
So wie ich deine Aussagen verstehe, möchtest du jedoch beides:
Ein rein persönliches „Feststellen“ (natürlich mit maximaler Suggestionsunterstützung) und ein, im Vergleich zu besseren Methoden, gleichberechtigtes öffentliches Werben für diese „Erkenntnis/Methode“.
closs hat geschrieben:Nochmal: Das ist Dogmatismus vom Feinsten und aufgrund seines universalen Anspruchs (…) ein Riese gegenüber den RKK-Dogmen, die dagegen geradezu harmlos sind.
Nein, dass man Korrektheit nur als solche bezeichnen sollte, wenn sie bestätigt ist, ist kein Dogmatismus, sondern der Sinn des Wortes „Korrektheit“.
In deinen Aussagen versuchst du lediglich diesen Begriff zu umgehen, damit die Bedeutung „nicht so offensichtlich vorliegt“.
„nicht intersubjektiv nachweisbar“ bedeutet:
keine „öffentliche“ Korrektheit.
Woher leitest du dann den Anspruch ab, dass diese Behauptungen öffentlich verbreitet werden sollen?
(nicht vergessen: es gibt viel bessere Ergebnisse, die ohne Probleme öffentlich verbreitet werden können)