Das wäre wohl der Kern, dessen Teil jedes EU-Mitglied werden kann - aber zwei Große müssen einfach mal anfangen.Pluto hat geschrieben:Welches Europa? Eine Deutsch-Französische Achse?
Und beide werden sich noch umschauen. - Denn England wird Freizügigkeit erkaufen müssen - und der Osten wird letztlich vor der Wahl stehen, ob er zwischen EU und Russland stehen will oder in der EU.Pluto hat geschrieben:England will raus, und die Ostblock-Staaten wollen auch nur mitmachen, wenn für sie die Sonne scheint.
Retten allerdings könnte da die NATO, was militärische Dinge angeht. - Aber was wirtschaftliche Dinge angeht - O.o. - Mir persönlich wäre eine deutsch-französische Verschmelzung das Wichtigste - denn die Trennung seit Karl dem Großen hat über mehr als ein Jahrtausend ungeheuer viel Stress gemacht.
Stimmt - aber es war eine Bedingung der Alliierten als Preis für die deutsche Einheit. - Hätte Deutschland damals nicht zugestimmt, wäre die deutsche Einheit mehr als fraglich geworden. - NB: Man hat Angst gehabt, ein vereinigtes Deutschland könne ein europäische Übermacht werden, was man mit einer gemeinsamen Währung eindämmen wollte.Pluto hat geschrieben:Den Euro halte ich zwar langfristig für eine gute Idee, aber ihn einzuführen war viel zu früh.