R.F. hat geschrieben:Ich hatte mich heute Morgen mit Magdalena folgendermaßen ausgetauscht:
Jo, Magdalena ist ja eine herzengute Person.
Anders schätze ich Pluto auch nicht ein.
Wenn man aber etwas Positives in die Welt einbringen will, dann reicht einzig gutherzig gesinnt zu sein, einfach nicht aus.
Als ich Plutos Empörtheit las, wusste ich zunächst gar nicht, wie ich argumentativ ansetzen soll, um so viel komprimierten Unsinn zu entgegnen.
Was bleibt einem da anderes übrig, als mit leichten Beispielen aufzuzeigen, dass Menschen sich ständig mit abstrusen Weltanschauungen herumplagen.
Und wie geht man mit Leuten um, die meinen, es sei doch rechtens, wenn Menschen in besitz nehmen, was ihnen naturgemäß schon gar nicht gehören kann, weil sie es nicht erschaffen haben.
So im Geringsten angefangen, wurde die Idee des "Besitzen könnens" zur Handelskultur weiter entwickelt, sodass man rein theoretisch bei entsprechenden Wirtschaftsgeschicken den ganzen Planeten kaufen kann.
Und warum auch nicht, sagen dann Kulturindokrinierte, weil es doch normal ist, dass man Ländereien in allen Größenordnungen beliebig kaufen und/oder auch verkaufen kann.
Dabei sind wir bei Ideen wie Zins und Zinseszins-Spielereien noch gar nicht angekommen.
Noch schwieriger wird es, werden Werttheorien thematisiert, perfektioniert sich unschlagbar ein kategorischer Kuddelmuddel, den kein Mensch mehr sauber entflechten kann.
Nun weiß ich nicht so selbstsicher abzuschätzen, wie es auf Erden zukünftig weitergeht, wie Du, aber gewisse Tendenzen sprechen doch recht deutlich für sich selbst.
Denn schon jetzt werden - ich sag mal salop - regelrechte "Wasser-Kriege" geführt.
Ungleich präsenter sind natürlich andere Spannungsverhältnisse, so besonders mit Blick auf hochfrequentierte Wirtschaftsbewegungen, die sekündlich höhere Geldsummen verschieben, als Staatshaushalte in ungleich größeren Zeiträumen.
Alle wollen Reichtum, Macht und Sicherheit auf ewig - getrieben von Verlustängsten und ähnlichen Befürchtungen.
Schade, dass sich nicht jeder Mensch hier und da mal zu einem Hund verwandelt, würde doch dann erst mal richtig erkennbar, was für gefährliche Angstbeisser wir geworden sind.
Dabei geht es im Grunde um gar nichts - nur Fiktionen...
Pluto müsste eigentlich andere Empfehlungen von der Stange lassen, hat er doch schon zu Studienzeiten gelernt, kritisch rational zu denken.
Komischer Weise wendet er diese Disziplin vorzugsweise gegen gängige Gottesthesen an.
Wenn es aber um nicht-theistische Religionen geht, ist Feierabend - da kommt nix mehr.
Dabei wäre das so sensationell einfach, würde er nur schon bedenken, dass kooperierende Gesellschaften keinen Handel brauchen, so sie nur vermeldete Bedarfsmengen abzudecken brauchen, und fertig.
Aber erkläre dem guten Mann mal, dass alle Knappheiten, ob Wasser, Kartoffel, oder sonstwas, locker gemieden werden können, würde nicht ständig danach gefragt: "Was kostet das denn?"
Einzig richtige Antwort wäre: Den Arsch hochheben und es einfach tun!
Statt dessen tun wir nur das, was mit irgendeiner erfundenen Geldidee erlaubt wird.
Und wie idiotisc; steht einerseits der Baumeister neben unendlich viel Baumaterial, kann es aber andererseits nicht verwerten, weil irgendeine Geld- bzw. Wert-Ideoloie meint: "Nur wenn zwischen Baumeister und Baumaterial eine Bank bzw. ein Währungssystem steht, als sich auch sonstige Schmarotzer dort herum treiben, die sich ständig alternative Gruppenbezeichnungen ausdenken, nur damit sie sich nicht als Betrüger bzw, Mafiosis erkennbar machen möchten, entscheiden diese, wie alle Sekten dies zum Ziel haben, was getan wird, und was nicht!"
Was bleibt einem da noch anderes übrig, als zu bemerken, dass eine fast vollständig in die Schizophrenie hinein manipulierte Menschheit gar nicht in der Lage sein kann, zu erkennen, wie schizophren sie in wirklichkeit sind.
Ungleich klüger scheinen Tiere zu sein, bauen sich sogar Bieber tolle Sachen zusammen, dazu sie weder ein Wirtschaftssystem mit irgendeiner erdachten Währung brauchen, als auch keine Biber-Politik, Biber-Religion etc. etc..
Aber gut; Menschen handeln nun mal nicht so rational, wie Biber das tun, brechen die Amis 'ne Menge Abkommen mit Russland, angestachelt von englischen Interessen, die zwar im bescheidenen Umfang der Öffentlichkeit präsentiert werden, ziehen seit einer Weile auch mitteleuropäische Miniländer in der Sanktionspolitik gegen Russland mit.
Noch ein wenig weiter Richtung Asien blickend, wollen immer mehr Menschen ihren Lebensstandart erhöhen, somit gleichwie wie Leute im reichen Westen tolle Autos fahren, ordentlich ihre Wohnräume heizen u.s.w., egal was für Energiequellen dafür eingesetzt werden.
Die Macht der Gewohnheit bzw. der Lobbyisten setzen natürlich auf Öl, Gas oder sonstige fossile Brennstoffe, wollen sie doch durch zu viele aufgestellte Windkraftwerke keine Winde ausbremsen.
Aber aus rein naturwissenschaftlicher und somit realitätsbezogener Betrachtungsweise, ist eh wurscht, was sich im Universum tut, folgt eh nichts einem vorgegebenen Sinn.
Das ist auch nicht weiter tragisch, würden denn Menschen genau deshalb einsehen, dass all der eigenst hausgemachte Stress völlig unnötig ist.
Und weil Du Magdalena erwähnt hast, erinnert mich das wiederum an einen Satz, den laut Bibel Jesus gesagt haben soll, darin es heißt: "Wenn Dir jemand deinem Rock stiehlt, so gib ihm deinen Mantel noch dazu." - Oder so ähnlich lautend.
Heutzutage könnte man der selben Logik nach sagen: "Wenn Dir jemand dein Auto klaut, so gib ihm den dazugehörigen Satz Winterreifen noch dazu."
Das klingt irgendwie absurd.
Zumindest klang das für mich recht lange Zeit so, bis ich mir die Frage stellte, wie denn eine Welt beschaffen sein müsste, wo man zu recht solche Sätze gut und leicht sagen kann.
Naheliegend wäre das Paradies, denn dort wird kein Handel betrieben, keine Krediete vergeben und der ganze sonstige damit zusammenhängende Kram.
Im Grunde müsste das Paradies von einfachster Gestaltungsart sein.
Nun haben Menschen zu einem Großteil unsere Welt so geformt, wie wir sie heute mit all den Banken, Geschäften, Kriesen und Tralalla kennen.
Warum aber meinen so viele Menschen, nun könne kein Mensch mehr etwas daran ändern?
Dass Pluto solche Anliegen für Utopisch - im Sinne von Unrealistisch - hält, kann ich gut verstehen, denken doch so gut wie alle längst gebrannten Kinder nicht wirklich frei, und dennoch meine ich, dass man sich diese Fähigkeit wieder aneignen kann, egal wie empört man Sätze als "dreist" beurteilen möchte, oder nicht.
Denn immer mehr Menschen scheinen regelrecht "aufzuwachen", hinterfragen alles Mögliche, und scheinen die Dinge noch so selbstverständlich zu sein.
Und mit ein bisschen Glück werden genau diese Leute das Schlimmste vielleicht zu verhindern wissen.
Na ja...
Gruss Dir, Josi