Habt ihr auch schon einmal Bekanntschaft gemacht mit Leuten, die sich dazu berufen fühl(t)en, euch oder andere ständig zu kritisieren? Ich meine die "Fleckensucher", wie Joyce Meyer sie einmal nannte, sie haben sich darauf spezialisiert, "Flecken zu suchen".
Profimeckerer sozusagen, denen kaum ein Mißstand in der Welt, kaum eine Sünde oder Schwäche ihrer Mitmenschen entgeht, die sie unbarmherzig ans Licht zerren, genüßlich sezieren und, mit ihren gallenbitteren Kommentaren versehen, öffentlich bekannt machen.
Wie geht ihr mit Zeitgenossen um, die sich der Kritiksucht ergeben haben?
Permanent vorgetragene, destruktive, kontrollierende Kritik nervt unendlich, finde ich und bewirkt bestenfalls, dass der Adressat derselben oder diejenigen, die sich dieses Endlosgemotze anhören müssen, irgendwann absolut sauer werden und.... zurückgiften oder auf Distanz gehen.
Nützen tut sie nichts. Lieblose, rechthaberische Kritik erzeugt Verletzungen und Aggressionen, entzweit Freunde und zerstört Beziehungen.
Viele rechnen es sich als Ausdruck von Intelligenz und scharfsinnigem Denkvermögen an, gezielt verletzende Kritik vortragen zu können. Diese dem Ego dienenden Richter Urteile unterstützen ausschliesslich die Verbreitung negativer Denkstrukturen. Quelle

Es ist immer wieder faszinierend, festzustellen, dass es in anderen Religionen7 Weltanschauungen auch wahre Erkenntnis gibt.Eine erhebliche Karma Aufladung erfolgt durch Kritiksucht. Mit der selbstgefälligen Ichbezogenheit erlaubt man sich, ungefragt Richterurteile über andere zu fällen, diese herab zu setzen, zu attackieren, lächerlich zu machen oder zu verhöhnen. Ohne deren notwendige Lernaufgaben und Lebensweg durch das individuell aufgebürdete Karma Schicksal erahnen zu können.
So mischt man sich in fremde Angelegenheiten ein, wozu man kein Recht hat. Und meist auch nicht die Bitte für einen Ratschlag an den Kritiker herangetragen wurde. Quelle
Karma- Auffladung: Was ist denn das, kann mir das einer erklären? und wie könnte man es nach "biblisch" übersetzen?
Die "notwendigen Lernaufgaben und Lebensweg"... so etwas gibt's bei Menschen, die nicht an den Gott Zufall, sondern an den lebendigen Gott glauben, auch. Auf biblisch heißen sie z.B. "Züchtigung (Erziehung, Läuterung)" und "Talente (richtig einsetzen)".
Wer widerspenstig/ stur/ unbelehrbar ist, der stagniert und wird unzufrieden.
Wow, wenn das mal nicht "Liebe deinen Nächsten" auf karmesisch ist.Es macht keinen Sinn und ist von äusserer Seite keine Hilfe, mit laut vorgetragener Kritik einen anderen zu schaden, anstatt ihn bei seiner Entwicklung Unterstützung zu geben und ihn zu fördern. Dies ist ja auch viel schwieriger zu handhaben, verlangt es doch Verständnis und Toleranz mit einer liebevollen Anteilnahme am Schicksal des Anderen. Quelle
LG